Mein Hund hört auf mich lässt sich aber nicht anfassen !?

  • hej,


    als gute Literatur empfehle ich mal: Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern von Günther Bloch und Elli H. Radinger


    Ich möchte mich auch nicht so missverstanden wissen, dass ich behaupte, man solle sich nie seinem Hund durchsetzen oder ähnliches.
    Mich interessiert aber immer wieder die Frage, wie man dies macht und manchmal auch weshalb.
    Nur so als Beispiel, meiner Meinung nach muss man einem Hund immer etwas abnehmen können, was für ihn Fressbar ist.
    Ein Hund kann vergiftete Sachen finden oder auch Sachen die auch so gefährlich sind für ihn, deswegen sollte man dies immer einüben.
    So ein Verhalten zeigt aber kein Hund gegenüber einem anderen, hat ein Hund erst mal etwas ganz in der Schnauze.
    Hier handeln wir also wirklich nicht "hündisch" aber trotzdem ist es mir wichtig.
    Man kann versuchen einem Hund einfach mit roher Gewalt etwas abzunehmen, dies geht bei den meisten Hunden besser, wie man befürchten könnte, weil die Hunde normalerweise nicht mit uns kämpfen wollen.
    Viel besser erscheint es mir aber, wenn man dies positiv einlernt, dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Hund nicht versucht es noch schnell herunter zu schlucken bevor wir ihn erreichen.


    Liebe Grüsse aus dem Norden

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich wollte Dir schreiben, dass ich das auch kenne :(


    mein Kleiner hängt auch extrem an mir, hört auch hauptsächlich auf mich - Kleinigkeiten gehen auch schon bei anderen - aber er mag sich manchmal nicht von mir knuddeln lassen, dabei sucht er ständig meine Nähe, Kontaktliegen ist für ihn schöner als spielen und er gibt mir jedes Knabberding in die Hand, damit ich es halte, während er knabbert. Ich verstehe es nicht :( und etwas traurig finde ich das auch :( Ein Vertrauensproblem ist es glaube ich auch nicht, denn er sucht immer bei mir Schutz, wenn was ist (bin ja auch schon mehrfach auf andere Hunde zu, die unfreundlich waren, und habe sie weggeschickt: ich bin der Held (Heldin)...


    aber natürlich muss er sich von mir auch Dinge gefallen lassen, die "doof" sind - sprich z.B.: Pfoten kontrollieren: ihhbaba; bürsten an allen Ecken und Kanten: gar schrecklich; zum Tierarzt auf den Tisch: wie kann ich nur... und vieles mehr. Ist eben nicht alles toll mit mir, aber ich bin noch lebenswichtig, darum achtet er auch mich als Angelpunkt, aber knuddeln - so wie es andere können - ist nicht, klar legt er sich auch mal auf den Rücken und will gekuschelt werden, aber so unvoreingenommen wie bei sogar völlig Fremden ist das nicht :(


    ich glaube ich mache mal eine eigene Frage auf, weil ich Deine Frage nicht stören will. Weil mir einfällt, dass es nicht nur das ist, es kommt noch hinzu, dass er mich nicht anspringt, selbst wenn ich nach einem "Alleinelassen" nach hause komme, sondern sich vor mir ins Platz legt und wartet, andere begrüßt er haltlos...


    Sag´mal weiter, was Du so machst, bin gespannt und hoffe auf mehr Erkenntnisse :-)


    Viele liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!