Der erste Hund und einige Probleme :(

  • Ja mein TH HUnd interessierte sich am Anfang auch für alle fremden Menschen hat sich aber auch sehr schnell gelegt!
    Drück euch die Daumen das ihr nen Trainer findet und bald alles so ist wie ihr euch das vorstellt! :smile:

  • Hatte auch überlegt dir daraus was zu beschreiben, allerdings umfasst sogar schon die Sache mit den Leckerlies 9 Seiten.
    Aber wenigstens alles so erklärt das es jeder verstehen kann :smile:.


    Jeder Schritt immer nur 3-5 Wiederholungen und dann erstmal eine längere Pause. Quasi aufhören wenns am schönsten ist und dein Hund nicht eventuell sogar überfordert wird.


    Aber Schritt 1:
    ist eigentlich nur, erstmal den Hund bei dir halten, dann 1 Leckerlie werfen und den Hund sofort hinterherrennen und suchen lassen.
    Danach wieder zurück rufen und ein Leckerlie fürs zurück kommen geben.


    Schritt 2:
    wenn Schritt 1 klappt dann nimmst 2-3 Leckerlies und wirfst die so das die im halben bis einem Meter abstand zueinander liegen. Wenn dein Hund keine mehr findet rufst ihn wieder zu dir hälst ihn wieder kurz bei dir und wirst wieder 2-3 Leckerlies aus.
    Wenn dein Hund mal welche garnicht findet, auch nicht schlimm dann findet er die vielleicht beim nächsten mal als Bonus.


    Schritt 3:
    Mit 3-5 Leckerlies die auch weiter weggeworfen werden und im größeren abstand zueinander liegen...


    In Schritt 4 wird dann erklärt wie das Signal Wort dafür langsam eingebaut wird.


    Ausserdem steht auch immernoch dabei wie man erkennt wann der Hund über- oder unterfordert ist. Wann eine Pause eingelegt werden muss und wann der Hund bereit ist einen Schritt weiter zu gehen.


    Fährten und Flächensuche wie Verlorenensuche ect. dazu sollte man schon das ganze Buch gelesen haben.
    Stehen nämlich super Tips drin wie man auch heraus findet wie man seinen eigenen Hund auch richtig Motiviert und der Hund dann auch Freude an der ganzen Sache hat.


  • Hallo Weltenwanderin,
    ich würde jetzt noch nicht zum Trainer gehen. Lass die Maus erstmal richtig bei Dir ankommen. Freilauf ist wichtig, aber muss auch nicht sofort sein. Geh es doch einfach langsam an:
    1. an der Leine gehen üben
    2. sie dran gewöhnen, dass DU und nur DU alle Kontakte für sie regelst. Das heißt evtl. Bogen laufen etc. Es bedeutet auch, dass sie sich auf Dich verlassen können muss, gibt ihr Sicherheit gegen die Angst.
    3. Zum Austoben Hunde zu Dir zum Spielen in Deinen Garten einladen: es reicht auch ein Kumpel, den sie mag, auch gemeinsame Gassigänge sind gut.
    4. richte für die Katzen einen "Fresstisch" ein. Da kommt sie nicht hoch. Auch die Tiere brauchen Zeit sich aneinander zu gewöhnen.
    5. Schleppleine würde ich erstmal nur zum Absichern bei Abrufübungen verwenden und das auch nur ohne Ablenkung - also nicht, wenn drum herum was los ist.
    6. Für Dich: beobachten, vorausschauen und das ganz genau...... auch wichtig, falls Du merkst, dass es ohne Trainer gar nicht geht.


    Was ich jetzt auf keinen Fall schon fordern würde, ist:
    1. Bedingungslose Akzeptanz der Katzen z.B. beim Fressen
    2. an der langen Schleppe zu sein bei unsicheren Begegnungen
    3. ungesicherter Freilauf
    4. überleg Dir das nochmal mit dem "Fuß", im Moment dürfte eine gute Leinenführigkeit doch reichen.


    Wie lange? So lange, bis Du merkst, dass ihr beide den "richtigen Draht" zueinander gefunden habt....

  • Die anderen haben ja schon viele gute Ratschläge gegeben. :gut:


    Zu dem Futterneid gegenüber den Katzen: das ist völlig normal! Unser Hund verteidigt sein Futter gegenüber unserem Kater, die Katze hingegen darf gleichzeitig mit ihm aus dem Napf fressen bzw. er wartet sogar manchmal bis sie fertig ist und frisst erst dann. :headbash:


    Also sorge ich dafür, dass der Kater nicht im Raum ist, damit es keinen Stress gibt und die Katze sperre ich ebenfalls aus, weil Madame einen leichten Hang zum Übergewicht hat und sie nicht auch noch das Hundefutter inhalieren muss. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!