An der Leine hört er wenig bis gar nicht

  • Halli Hallo,


    ich werde jetzt einfach wieder strenger werden müssen (sollt ich glaub ich auch wieder beim Sohn einführen =) ),
    sonst wird das nix. Bis vor einiger Zeit hat ja auch alles supi hingehauen, aber es hat sich halt wieder leider der "Schludrian" eingeschlichen, wie's halt oft so ist :/ naja Merlin ist auch mittlerweile so richtig dickköpfig geworden, wie eben auch ein Spitz so ist.
    Wie er klein war, hat man gar nicht denken können, dass er ein wirklicher Spitz ist vom Verhalten her...aber jetzt merk' ich's immer mehr. Er wird eben erwachsen und jetzt muss ich sehen, die Zügel, äh Leine, wieder fester zu ziehen. Aber einige Charaktereigenschaften die er hat, wie z.B. das Misstrauen gegenüber Fremden oder so, kann man wohl nicht wegerziehen und das will ich auch gar nicht. Er geht mal hin und schnuppert...und weg ist er ...anfassen...no chance! Allerdings wenn er Dich kennt und ins Herz geschlossen hat...no chance...ihn wieder loszuwerden! :smile:


    Wie gesagt Tipps zum "bei Fuß gehen", wie Ihr das gut hingebracht habt, wären noch super super nett :ops:


    Das mit dem am Geschirr nehmen und nicht an der Leine ziehen, hab ich jetzt auch gemacht, damit er merkt, es ist jetzt Schluss mit luschtig...weiter geht's "ohne schuldhafte Verzögerung"! ;)
    Ich weiss halt nicht, wenn er auf KOMM dann eben dochmal mitkommt, soll ich ihn doch schon belohnen, oder nicht?


    LG
    Andrea

  • Hm...also ich hab es so gemacht.
    Die Schnüffel und Lösestellen habe ich festgelegt...das heißt das mein Hund dieses nur an bestimmte Stellen darf.
    ich gehe also los und halte den Hund gerade so kurz, das er noch locker an der Leine läuft aber nicht schnüffeln bzw dafür stehen bleiben kann...


    so wird bis zur Löse,-Schnüffelstelle gegangen, ohne wenn und aber...damit es am Anfang für den Hund nicht so stressig ist, locke ich den Hund immer wieder Bei Fuß und halte ihn mit Leckerchen bei mir...an der Lösestelle bekommt er die gewohnte "Freiheit" zurück.


    Das wird die ersten Tage etwas anstrengend aber wenn Du es 1- 2 Wochen durchziehst, gewöhnt sich Dein Hund daran und beginnt automatisch locker neben dir zu laufen.


    wenn Du das geschafft hast, schleichst Du die Leckerchen wieder aus und die gewohnheit erledigt den Rest :smile:...die Leine würde ich aber kurz lassen.

  • Nur ganz kurz, weil ich weg muß: versuchs doch mit 2 unterschiedlichen Leinen oder Geschirr und Halsband. Kurze Leine und Halsband = wir laufen anständig (wo der Hund auch immer mit muß). Längere Leine und Geschirr= Du darfst schnüffeln (Gassigang). Oder: Leine = wir laufen anständig, Freilauf=Du darfst schnüffeln.


    Ich kenn das Problem aber, Bossi ist da auch digital: entweder er zieht wie Elch an der Leine oder er geht Fuß wie ne Eins. Bei mir bleiben ohne Fuß-Kommando ist für ihn ungefähr genauso schwierig wie fliegen.... *gg


    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    Nur ganz kurz, weil ich weg muß: versuchs doch mit 2 unterschiedlichen Leinen oder Geschirr und Halsband. Kurze Leine und Halsband = wir laufen anständig (wo der Hund auch immer mit muß). Längere Leine und Geschirr= Du darfst schnüffeln (Gassigang). Oder: Leine = wir laufen anständig, Freilauf=Du darfst schnüffeln.


    Genauso würde ich es auch machen. Kurz und schmerzlos. Was würdest du denn mit deinem Kind machen, wenn es im Spielzeugladen ständig stehenbleibt und hier mal schaut und dort mal schaut und dich ignoriert? Würdest du es mit einem Eis locken, wenn es folgt oder würdest du einfach sagen "hey es gibt Zeiten zum kucken, nun wollen wir aber mal nach Hause" und einfach gehen?


    Du brauchst nicht 1-100 Tipps, du brauchst dein Bauchgefühl ... was ist für dich richtig und was ist falsch. Was möchtest du und warum setzt du es nicht durch? Den Hund kannst du entsprechend absichern damit er dir nicht entfleucht.

  • Haaallooooo!


    also schon mal vielen Dank für Eure Antworten, da sind wirklich viele hilfreiche Sachen für uns dabei.
    Ein Halsband hab ich auch grad wieder zum Einsatz gebracht. Das ist wirklich ne gute Idee. An der kurzen Leine mit Halsband in der Stadt und mit langer Leine und Geschirr beim Gassi gehen.


    Hmmm, was ich wünschte wäre :D , wenn es durchsetzbar ist (oder kontraproduktiv)...dass werdet Ihr mir ja dann sagen !


    Grundsätzlich darf er schnüffeln und markieren, auch wenn wir mal in der Stadt sind...nur wenn ich ihn abrufe, soll er mitkommen und nicht noch ewig an der Stelle bleiben. Das wäre mein Wunsch. Machbar? Oder erst, wenn ich ihm das wirkliche "bei Fuß" beigebracht hab?


    Feste Stellen, wo er schnüffeln oder sich lösen darf haben wir eigentlich nicht. Merlin macht nie irgendwohin auf die Straße oder Gehweg. Grundsätzlich macht er nur auf Wiesen, Grünstreifen oder ins hinterste Gebüsch.
    Wir ham hier eine Kleinstadt, wo das eigentlich sehr viel möglich ist! Natürlich immer mit Tütchen bewaffnet :smile:


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    bei uns ist es so, dass er grundsätzlich überall schnüffeln darf. -Gut, in der Stadt bin ich derzeit nicht unterwegs aber hier bei uns auf den Wegen und im Park darf er überall. Je nachdem wie lang die Leine ist hat er halt mehr oder weniger viel Zeit an einer Stelle. Manchmal lass ich ihn auch in Ruhe fertig lesen, wenns mir zu lange dauert gibts eben ein "weiter".
    Für echtes "bei Fuß" sollte vielleicht lieber jemand anderer Tipps geben, der mehr Ahnung davon als ich. Bei uns gibt es nur was, was so halbwegs dem entspricht. Aber mir reicht das. Für Pedro ist das "links" bzw. "rechts" je nachdem auf welcher Seite er laufen soll. Dafür habe ich ihn mit einem Leckerli und dem jeweiligen Wort auf die entsprechende Seite gebracht und ihm am Anfang alle 1 oder 2 Schritte ein neues Leckerli samt Wort vor die Nase fallen lassen. In der Zeit wo er das Leckerli aufgesammelt hab wurde auch sonst noch gefreut und gelobt. Mit der Zeit gab es nur noch Leckerli, wenn er zu weit nach vorne laufen wollte oder die Seite nicht mehr einhalten wollte und inzwischen geht es meist gut ohne was bis ich es mit "weiter" wieder auflöse (zeitlich vielleicht 1/2 min.).


    Liebe Grüße


    Conny =)

  • Halli Hallo,


    aaaalso, nochmal Stand der Dinge. Nach jetzt einigen Tagen Konsequenz an der Leine, geht es wirklich plötzlich erstaunlich gut mit Merlin.
    Sag ich KOMM, hört er mit dem Schnüffeln auf und läuft schön mit.Bei WEITER aus dem Lauf raus, wenn ich merke "er setzt an zum Schnüffeln" ich möchte aber nicht, dass er stehen bleibt, geht's auch gut und bei Fuß klappt auch. :D bin begeistert. Waren eben auf dem Bauernmarkt hier unterwegs, massig Leute...Merlin läuft super neben mir her :gut:
    Mal schaun, ob er's sich wieder anders überlegt :roll:


    Daaaaaaaaafüüüüüüüüüüüür, hört er jetzt im Freilauf äußerst schlecht, was vorher ganz gut ging. Anscheinend kann man nie alles haben... :/ Ich rufe ihn mit NAMEN und KOMM, ermuntere ihn...klappt 1-2 x gut, freu mich wie der Teufel, gibt Leckerchen; 3. Mal ...interessiert ihn überhaupt nicht. Ich steh da wie der Depp, hole ihn, ab an die Leine! Fertig mit üben. Dabei soll man doch mit einem positiven Erlebnis beenden :( :


    Hierzu hab ich aber schon einen anderen Thread offen.


    Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!