Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen

• Meine Beiden lasse ich max. 8 Stunden alleine. Wenn es nachts ist, kann es auch mal länger sein. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, weil sie auch nicht regelmäßig diese Zeit alleine verbringen. Mir ist es aber wichtig, dass ich auch mal einfach so spontan weggehen kann, ohne sie vorher viel bewegt zu haben. Wenn ich weiß, dass ich jetzt länger weg sein werde, ist das was anderes, aber spontan für ne Stunde weggehen ohne einen großen Spaziergang sind meine ebenso gewöhnt, wie großes Auslastungsprogramm vor'm länger Allein sein.
    Meinen Rüden habe ich schon als "perfekten Allein Bleiber" bekommen, meine Hündin hatte - durch meine Fehler - lange Probleme damit. Jetzt kann sie auch ohne Carlo gut alleine bleiben. Selten kommt es vor, dass sie sich mal ne Zeitung nimmt oder wie neulich, meine Spiegelreflexkamera vom Schreibtisch holt.... :muede:

• Ähm ich kenne keinen Hund, der nicht gewinselt, gebellt, geheult hat, als man das allein bleiben trainiert hat. :/ Und Sally habe ich es auch von Welpe an (nachdem die Stubenreinheit gegeben war, und das war bei uns schon nach 4Wochen) beigebracht allein zu bleiben. Und ja auch sie hat geheult, und gewinselt...wo bitte schön habt ihr da jetzt das riesen Problem gesehen? :???:

Meine Hunde waren immer bis zu 9Stunden alleine, geschadet hat´s bis jetzt keinem.
    Ich will ja schließlich auch nicht bis zur Rente warten bis ich mir einen Hund anschaffe, und dann wäre ich ja schon zu alt für einen Hund. Da kann ich dann nicht mehr garantieren ob ich die nächsten 10-15Jahre noch fit genug für einen Hund bin. Gut das kann ich so auch nicht unbedingt, jeder kann z.B. einen schweren Unfall haben, es ist jedoch sehr viel wahrscheinlicher das mein Hund sein ganzes Leben bei mir bleibt, solange ich jung, fit und gesund bin.

• Zitat

Ähm ich kenne keinen Hund, der nicht gewinselt, gebellt, geheult hat, als man das allein bleiben trainiert hat. :/ Und Sally habe ich es auch von Welpe an (nachdem die Stubenreinheit gegeben war, und das war bei uns schon nach 4Wochen) beigebracht allein zu bleiben. Und ja auch sie hat geheult, und gewinselt...wo bitte schön habt ihr da jetzt das riesen Problem gesehen? :???:

Meine Hunde waren immer bis zu 9Stunden alleine, geschadet hat´s bis jetzt keinem.
    Ich will ja schließlich auch nicht bis zur Rente warten bis ich mir einen Hund anschaffe, und dann wäre ich ja schon zu alt für einen Hund. Da kann ich dann nicht mehr garantieren ob ich die nächsten 10-15Jahre noch fit genug für einen Hund bin. Gut das kann ich so auch nicht unbedingt, jeder kann z.B. einen schweren Unfall haben, es ist jedoch sehr viel wahrscheinlicher das mein Hund sein ganzes Leben bei mir bleibt, solange ich jung, fit und gesund bin.

es geht nicht ums anfängliche winseln,sondern ums stundenlange ;)

• Zitat

Ähm ich kenne keinen Hund, der nicht gewinselt, gebellt, geheult hat, als man das allein bleiben trainiert hat. :/ Und Sally habe ich es auch von Welpe an (nachdem die Stubenreinheit gegeben war, und das war bei uns schon nach 4Wochen) beigebracht allein zu bleiben. Und ja auch sie hat geheult, und gewinselt...wo bitte schön habt ihr da jetzt das riesen Problem gesehen? :???:

Ich will ja schließlich auch nicht bis zur Rente warten bis ich mir einen Hund anschaffe, und dann wäre ich ja schon zu alt für einen Hund.

Genau, der Hund hat sich dem Menschen ja schliesslich unterzuordnen!!!

ICH sehe da überhaupt kein Riesenproblem, finde solche Methoden lediglich fragwürdig und für mich wäre das keine Option. Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die ihren Wunsch nach einem Hund so lange zurückgestellt haben, bis er aufgrund guter Planung und Organisation nicht länger als max. 5 Stunden allein bleiben musste... und im Rentenalter bin ich deswegen noch lange nicht!

Woher weisst Du übrigens, dass ein Hund keinen Schaden davonträgt, wenn er dauerhaft 9 Stunden allein bleiben muss? Sprechen kann er nun mal nicht, und seine Koffer packen und sich ein neues Zuhause suchen ebenso wenig...

• Zitat

Ähm ich kenne keinen Hund, der nicht gewinselt, gebellt, geheult hat, als man das allein bleiben trainiert hat.

Dann solltest du Bekanntschaft mit meinem Bandit machen, der hat nie einen Mucks von sich gegeben.

• Zitat

Dann solltest du Bekanntschaft mit meinem Bandit machen, der hat nie einen Mucks von sich gegeben.

Scheint wohl das Molosserblut zu sein: Bonnie hat auch nie etwas von sich gegeben.
    Seit wir umgezogen sind schlägt sie allerdings ab und an an. Das Hält zwei Minuten an, dann legt sie sich wieder hin. Finde ich okay.
    Leelah dagegen hatte enorme Probleme. Hatte Zerstörungswut, Verlustängste, Stress, alles was dazugehört.
    Die hat mich zeitweise in den Wahnsinn getrieben, bis ich die Lösung für uns gefunden habe.
    Übrigends war das Fiepen, Heulen, Bellen für mich immer ein Zeichen dafür, dass es eben NICHT funktioniert.
    Ich habe so lang trainiert und ausprobiert, bis sie ohne Geheule oder Gebelle allein geblieben ist.

• Ich hab meinen Hund nicht sofort stundenlang allein gelassen...nur so als Randinfo...ich hab tatsächlich mit wenigen Minuten angefangen. Und sofort wenn Ruhe war bin ich wieder rein, und es gab mal ein Leckerlie und aber vor allem meine ganze Aufmerksamkeit. Ist auch heut noch so, wenn die Maus alleine war, gehts hinterher sofort raus und spielen und toben.

woody woher ich das weiß? Ich hatte schon Hunde die einen schweren "Schaden" hatten. Glaub mir, das merkt man, ob ein Hund "normal" ist/bleibt, oder ob er etwas gar nicht verkraftet. Der erste Hund wurde nur im Zwinger gehalten, und verdroschen und war total verängstigt. Später wollte sie auf alle Männer losgehen, besonders solche die nach Alk oder Kippen gestunken haben. Aber sie hat gelernt allein zu bleiben.Und war bei uns zufrieden, nachdem wir einmal ihr Vertrauen hatte, war sie einfach ein ganz wundervoller, wenn auch nicht immer einfacher Hund. Ein weiterer Hund sollte ins Tierheim kommen, und landete vorher noch bei uns. Dieser arme Kerl wurde 4Monate allein in einer Wohnung gelassen, und bekam von Nachbarn lediglich mal Futter und mal Wasser. Dieser blieb tatsächlich zuerst nicht eine Minute alleine. Weil er einfach ne riesen Angst hatte, das seine Menschen ihn wieder verlassen. Bei ihm haben wir es bis zum Schluss nicht gepackt, ihn lange allein zu lassen. Gut es gab Tage da ging es absolut nicht anders, da hatten wir aber noch den anderen Hund, also ganz allein war er nicht. Da viel es ihm ein wenig leichter. Aber man hat immer gemerkt das der Hund an solchen Tagen total fertig war. Er war dann sehr anhänglich. Also wer sich ein wenig mit Hunden auskennt, oder besser seinen eigenen gut kennt, der merkt ganz genau was man mit dem Hund machen kann und was nicht.

Die meisten Hunde haben zum Beispiel an Silvester panische Angst, oder fühlen sich total unwohl. Sally kam letztes Silvester,von sich aus, mit in den Garten, um die bunten Lichter am Himmel zu bestaunen...

Sally kann sich wenn wir nicht da sind übrigens auch überall frei bewegen, aber sie liegt in der Zeit fast nur auf dem Sofa oder im Bett. Sie gibt auch nie einen laut von sich. Da hab ich extra unsere Nachbarn schon mehrmals befragt. Sie weiß auch ganz genau wann sie zuhause bleiben muss, und wann nicht.

edit.: Keiner meiner Hunde hat je etwas in meiner Wohnung zerstört. Sally nichtmal als wir das allein bleiben geübt haben. Sie hat nur 2-3mal den Mülleimer umgeschmissen, aber nichts davon weiter verteilt.

• Ich filme meinen Hund immer wenn ich ihn alleine lasse und ich muss sagen zwischen 1Std, 4Std, 6Std und 8Std gabs kein unterschied. Die frage wie lange kann ich meinen Hund alleine lasse würde ich nicht von einer bestimmten Zeit die mir gesagt wird abhängig machen. Ich würde mich dem Hund einfach anpassen, denk er zeigt dann einem schon wie lange er kann. Der eine kann halt nur 2Std und dem anderen würden selbst 10Std nichts ausmachen. Anstatt Leute zu Fragen die meinen Hund nicht kennen, würde ich einfach auf meinen Hund achten und wenn der Hund wenn man jeden Tag 8,9Std auser Haus ist sich nicht verändert, bzw. auffällig im seinem Verhalten wird, würde ich sagen ihm machts nichts aus. Jedoch wenn er anfängt Sachen zu zerstören, aggressiver wird etc. würde ich die Zeit verkürzen denn dann macht es ihm was aus.

• Hui, furchtbar pauschal gestellte Frage (bitte nicht persönlich geben). Also, kommt wie immer ganz auf den Hund drauf an. Unser Trolli war das absolute Chaos und den haben wir immer überall mit hingenommen. De Hund meiner Schwester bleibt sogar im Urlaub alleine. Dem konnte man einen Sack Hundefutter hinstellen, er frass nur wwnn er Hunger hatte und ab und an kam ich mal vorbei zum Spielen und Wassernapf auffüllen.

• Zitat

Ich filme meinen Hund immer wenn ich ihn alleine lasse und ich muss sagen zwischen 1Std, 4Std, 6Std und 8Std gabs kein unterschied. Die frage wie lange kann ich meinen Hund alleine lasse würde ich nicht von einer bestimmten Zeit die mir gesagt wird abhängig machen. Ich würde mich dem Hund einfach anpassen, denk er zeigt dann einem schon wie lange er kann. Der eine kann halt nur 2Std und dem anderen würden selbst 10Std nichts ausmachen. Anstatt Leute zu Fragen die meinen Hund nicht kennen, würde ich einfach auf meinen Hund achten und wenn der Hund wenn man jeden Tag 8,9Std auser Haus ist sich nicht verändert, bzw. auffällig im seinem Verhalten wird, würde ich sagen ihm machts nichts aus. Jedoch wenn er anfängt Sachen zu zerstören, aggressiver wird etc. würde ich die Zeit verkürzen denn dann macht es ihm was aus.

:reib: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!