Angeketteter Senior adoptiert

  • Ich habe vor 3 Mt einen 8 jährigen Portugiesischen Rassenhund adoptiert (Cão Serra da Estrela - Berg/Schäferhund-ca 50kg)


    (http://www.google.pt/images?hl…N&tab=wi&biw=1362&bih=559)


    der leider sein ganzes leben angekettet war :explode:
    Das ist leider hier in Portugal immer noch ganz üblich :( :


    Er hat sich schnell an alles gewöhnt!!! Auch mit der Emma (labrador) und der Katzen versteht er sich ganz gut! Er weiss sogar schon wie gemütlich es in meinem Bett ist :hust: Zu uns hier zu hause ist er extrem lieb und kuschelig sowie wie die Rasse beschrieben wird!


    Das grosse Problem sind die Spaziergänge! Er HASST andere Hunde! Bellt wie verrückt, versucht zu springen, versucht sich vom Geschirr zu befreien...etc etc Zu allem dem bellt er manchmal die Nachbaren an! Es ist nicht aus Angst...es ist sein Beschützerinstinkt! Bei mir macht er das viel häufiger als wenn mein Mann mit ihm spazieren geht.
    Leider hat er sich vor ein paar wochen mit dem Nachbarshund angelegt (ein süsser Pitbull) und es ist Gott sei Dank nichts schlimmes passiert und mit dem Nachbar konnte ich reden und alles erklären!


    Ich bin umgezogen und hier gibt es leider noch keine Hundeschule. Also brauche ich Tipps von Euch.
    Ich dachte mir einen Nylon Maulkorb oder eine Maulschlaufe zu kaufen, was denkt ihr? Erstens wären die Spaziergänge ruhiger und ich könnte auch irgendwo anders hin gehen mit ihm ohne Angst zu haben dass er ausflippt!


    Helft mir bitte :verzweifelt:


    Rita

  • Maulkorb halte ich für eine gute Idee. Dann aber bitte einen richtigen Maulkorb, mit dem er gescheit hecheln und kommunizieren kann! Also einen aus Draht oder Kunststoff (sowas http://www.karin-thissen.de/img/maulkorb.jpg oder sowas http://www.flugboxverleih.de/images/470262.jpg).


    Der Maulkorb wird allerdings Deinen Hund nicht erziehen. Er ist ein Hilfsmittel, damit anderen nichts passiert. Ohne klares Trainingskonzept wird das nichts werden...


    Das Territorialverhalten dieser Hunde ist enorm ausgeprägt und bedarf eines langwierigen Trainings. Und trotzdem wird er bewachen, denn sein Instinkt schreibt ihm das vor. Du musst ihn zumindest beim Spaziergang von diesem Job "entbinden", damit das funktionieren kann. Dafür wirst Du vermutlich um einen Trainer nicht drumherumkommen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Eine Maulschlaufe würde ich auf keinen Fall nutzen. Das kann man mal machen, wenn der Hund beim Tierarzt ist aber wenn er ihn frequenter nutzen muss, dann einen ordentlichen Drahtmaulkorb, an den er vorher gewöhnt wurde.


    Ansonsten kann ich dir auf gar keinen Fall empfehlen irgendwelchen Forentipps zu folgen, dass kann in deinem Fall gewaltig nach hinten losgehen. Ihr braucht - ich behaupte sogar zwingend - einen guten Trainer der zu euch ins Haus kommt und euch dort berät. Eine Hundeschule im klassischen Sinne wird da auch nicht viel helfen. Sucht euch einen guten Trainer der Einzelunterricht anbietet und sich alles vor Ort anschaut.


    Das Problem wird sein, dass ihr an euch arbeiten müßt und zwar enorm und das kann man über ein Forum kaum vermitteln und je länger ihr wartet um so größer können die Probleme werden.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man dir ja einen Trainer empfehlen.

  • Ich wohne in Portugal in einem kleinen Dorf (am arsch von der welt loool) ..und da gibt es weit und breit keine Schule und einen Trainer der zu uns nach Hause kommt auch nicht! Aber ich werde mal googeln und beim Tierarzt fragen. Wenn ich ein paar hunderte km fahren muss dann tu ich das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!