Überarbeiteter Barfplan-bitte Feedback

  • Ich weiß, es ist immer wieder verlockend (jetzt ohne Ironie), aber es wäre besser, die Grundsatzdiskussionen für Fortgeschritttene nicht grad im Anfänger-Barfplanthread zu führen ;)


    peppus
    Leber-Empfehlungen gibts sehr viele. Das einzige, was weniger gut passt, wie Shalea schon sagt, ist wenn man sich dabei nur am Vit A-Gehalt orientiert. Die 0,5g pro Tag pro kg Körpergewicht von Samojana sind eher unteres Ende, die Empfehlungen gehen von da bishin zu 2g pro Tag pro kg Körpergewicht.


    Wenn du bei deinem Ursprungsplan bleiben möchtest: Du hast im anderen Thread gesagt, die 15% Innereien fassen Herz mit ein. Für Leber und Niere ohne Herz sind also wohl irgendwo zwischen 5% und 10% vorgesehen. Auf den Tag umgerechnet wären das bei Euch knappe 10-20g.


    Sonst..ich würde nicht 50:50 Leber:Niere füttern, sondern überwiegend Leber, das Organ ist ja im Vergleich zur Niere riesig, macht anteilig im Beutetier viel mehr aus.


    Ginger ist vergleichbar groß (7kg) und bekommt so einmal im Monat eine Lammniere, ansonsten um die 80g Leber pro Woche.


    Falls du dir jetzt Sorgen um Vitamin D machst: das kriegst du z.B. über Lachs gedeckt.


    Die Öle: Distelöl würde ich ersetzen (wozu gut?) und Leinöl auch (wird sehr schnell ranzig, entzieht dann Vit E), Fischöl bietet sich generell an. Zu solchen Ölen am Besten Vitamin E hinzufüttern (z.B. in Form von Weizenkeimöl, oder manche Öle haben einen Vit E-Zusatz drin).


    Luftröhre: würde ich höchstens einmal die Woche füttern, ist sehr minderwertig, kannst du mit Pansen/Blättermagen ersetzen. Wenn er sehr aktiv ist, eher mehr Pansen als Blättermagen, Blättermagen ist nicht so kalorienreich.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Die 0,5g pro Tag pro kg Körpergewicht von Samojana sind eher unteres Ende


    Lebertran enthält auch Vitamin A, deshalb sicherlich nur die 0,5 g-Empfehlung.
    Und aus rohen Karotten, ist die Carotinaufnahme mehr als schlecht. Carotin wird nur durch Erhitzen freigesetzt.

  • Zitat

    Ich weiß, es ist immer wieder verlockend (jetzt ohne Ironie), aber es wäre besser, die Grundsatzdiskussionen für Fortgeschritttene nicht grad im Anfänger-Barfplanthread zu führen ;)


    Ja das denke ich auch. Sowas kann im Extra Thema oder per PN gemacht werden, hier verwirrt es mich nur noch mehr. (andere Anfänger sicherlich auch)



    Danke dir erstmal.
    Ich habe da so ein Blättermagen/Luftröhre-Mix, das ist schon fertig gemischt.
    Also zwecks Leinöl war das ja hier in der kleinen Barffibel emfpohlen, wegen Omega 3. Habe da aber nur ne kleine Flasche und kaufe öfters Neue, weil wir das selber gern mit Quark essen und so kann es eingentlich gar nicht ranzig werden. Anstatt Distelöl hätte ich dann noch kaltgepresstes Rapsöl im Kühlschrank. ;)


    Nochmal zur lieben Leber. Werde da jetzt so machen, dass er auf 1-2 Wochenportionen (je nach Verträglichkeit) seine Lebermenge bekommt. Also so ca. 85g pro Woche.
    Ich komm hier aber nur an Rinderniere dran (haben Biorinderhof bei uns hier). Wie viel g wären das dann etwa im Monat bei meinem Herrn?

  • Hi,


    ich würde den Mix evtl. noch zu Ende füttern, wenn es vertragen wird, aber dann auf Sortenreines wechseln.


    Die Nierenportion würde ich genauso wie die Leberportion gestalten, oder ein bisschen weniger :smile:


    Liebe Grüße
    Kay


  • Na klar fütter ich das noch zu Ende, wäre ja schade drum. an bindegewebigen habe ich dann noch Rinderpansen, Lammpansen und Blättermagen. Ist das nicht bisschen zu einseitig?
    Also rechne ich für Niere vielleicht so 0,5-1% pro kg und gebe dann eine Monatsrations oder zu anfang vielleicht öfters, er kennt es ja noch nicht.

  • Du kannst ja immer noch eine kleine Portion Luftröhre oder (besser) Schlund füttern, nur nicht so oft. Pansen und Blättermagen sind da geeigneter, wenn es um häufige Fütterung geht.


    Das mit der Niere meinte ich anders: nicht, dass du die gleiche Menge Niere wie Leber gibst, sondern dass du die Menge nimmst, die du an Leber in den Leberwochen fütterst, und gibst die gleiche Menge an Niere jeden Monat.


    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!