Überarbeiteter Barfplan-bitte Feedback
-
-
Ok, danke.
Ansonsten war mein Plan auf Seite 1 aber soweit in Ordnung, bis auf die Öle, damit ich dann danach füttern kann?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huch, ich kann schon nicht mehr editieren...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Hund irgendwie Hunger hat. Er bekommt früh seine 120g Fleisch mit ~50g Grünzeugs und abends meist um die 40-50g Pansen oder Blättermagen. Wenn er abends gefressen hat, guckt er mich nach kurzer Zeit wieder an, inetwas wie ich hab noch Hunger. Laut meinen Frau Mama, die ihn ja als Kindergartenkind hat, rennt er auch tagsüber immer hin und her und guckt in seinen Napf. Was eigentlich gar nicht sein Art ist, denn der Herr ist ja eher ein mäkliger Geselle.
-
Hallo! :)
Öhm, zum Plan vom ersten Beitrag.
Ich würde deinem Hund tgl. rund 25-30g Innereien geben -falls du mit Innereien noch unsicher bist, d.h. wchtl. zwischen 180 und 190g. Das finde ich nicht zu viel, sondern wenn du wechselnde Innereien gibst genau richtig (Leber, Niere, Milz). Wenn du lieber etwas weniger Innereien füttern willst, würde ich nicht unter 150g gehen.Ich mache aus der Rohfütterung gar nicht so eine Wissenschaft. Ich gebe unserem Loki (18 Wochen alt) genau das, was er laut Tabelle (ich berechne mit dem Rechner aus dem Boxerforum) bekommen soll für sein Gewicht und passe es dann alle eineinhalb-zwei Wochen wieder dem neuen Gewicht an.
Öle gebe ich das Barfers-Öl (Omega 3-6-9-Öl) und Olivenöl im Wechsel, empfehlenwert finde ich noch Nussöle (Walnuss hat auch viel Vit E) oder halt Fischöle.Das dein Hund immer Hunger hat, kann entweder daran liegen, dass er einfach auf MEHR giert oder das er wirklich Hunger hat. Das würde ich aber von seinem Gewicht abhängig machen. Gibst du viel fettarmes Fleisch? Kann ja auch an zu wenig Energie liegen. Wir geben auch täglich eine Portion Reis als Kohlenhydrate- bzw. Energielieferant. Loki fragt auch nach jedem füttern, wo denn der Rest bleibt ... dabei bekommt er mittlerweile drei Portionen von rund 200g.
Linda
-
Also an Fleisch bekommt er Rinderhack für den Menschenverzehr und Lammfleisch (Futterfleisch).
zum Thema Innerein: Hilfe, schon wieder ne andere Meinung.
-
Ja, mit Meinungen wirst du bei der Rohfütterung überflutet werden.
Unser Loki wiegt jetzt 12kg und bekommt alle zwei Tage 150g Innereien (immer abwechselnd Leber, Niere, Milz). Er verträgt sie aber auch supergut, gibt ja Hunde, die Innereien echt schlecht vertragen und schon von kleinen Mengen Durchfall bekommen.
Ich war im gesundehundeforum unterwegs und da hab ich eigentlich genau die Unterstützung bekommen, die ich gebraucht habe. Durchweg rechnet da keiner der "Erfahrenen" wirklich mit dem Taschenrechner alles nach (klar, Neulinge sollten das schon mal machen und auch bei Welpen/Junghunden sollte der Bedarf auch kurzfristig abgedeckt werden), sondern man füttert nach Gefühl und nach "Allgemeinzustand" des Hundes.Ich denke auch, dass Knochenfütterung bei deinem Hund gut wäre, wenn er immer MEHR möchte. Mit fleischigen Knochen sind Hunde doch recht lange beschäftigt und erarbeiten sich ihr Futter richtig. Mein Loki liebt z.B. Wirbelknochen oder Gelenkknochen vom Rind über alles, da kann er sich Stunden mit beschäftigen und es gibt keine "verschluckbaren Kleinteile".
-
-
Zitat
Ich denke auch, dass Knochenfütterung bei deinem Hund gut wäre, wenn er immer MEHR möchte.
Ja, finde ich auch, auch überhaupt Fleisch am Stück statt gewolft. Von Gelenkknochen und Rinderwirbelknochen würde ich aber abraten, das kann arge Zahnschäden geben.Zum Hunger allgemein teile ich unseraussies Meinung: Entweder es schmeckt einfach viel besser als vorher, und/oder er braucht eine Fett- oder Kohlenhydratzulage -- das siehst du mit der Zeit, im 2. Fall wird er abnehmen. Denk aber dran, dass es gut sein kann, dass er unabhängig davon in den ersten Wochen der Barfzeit allgemein mehr Futter / mehr Kalorien im Futter braucht, du musst also auch später noch regelmäßig wiegen / Maßband einsetzen, um die Menge / die Zusammensetzung anpassen zu können.
Mit 80-90g Leber/Niere pro Woche gibst du schon relativ viel Innereien.
unseraussie
Im GH-Forum findest du so ziemlich alles vertreten an Barfmeinungen (weswegen ich es auch sehr schätze).... was Innereien angeht, überrascht es mich aber schon, dass du dort zu so viel Leber/Niere/Milz geraten werden solltest -- oder habe ich dich in der Hinsicht falsch verstanden? Du erwähnst auch ein Boxerforum: War es vllt. Boxermaus?Es ist jedenfalls ein ungewöhnlicher Ansatz (das jetzt wertfrei). Magst du die Quelle verraten?
AARGH, edit:
Gerade aufgenommen, dass dein Hund erst 12 Wochen alt ist -- das ist was anderes -
Fleisch gewolft bis jetzt ja nur, weil es hier empfohlen wurde, zur Umstellung. Wenn es alle ist, kauf ich nur noch am Stück und schneide es selber, ist auch billiger.
Knochen finde er leider nicht so toll. Er hatte vor einigen Tagen mal einen Hühnerflügel, da musste ich ihn schon sehr animieren, dass er mal reinbeißt. Hälse mag er gar nicht, die hatte ich vor einiger Zeit schonmal als Snack zwischendurch angeboten.Zwecks evtl. Hunger. Habe auch schon überlegt, ob ich zusätzlich Getreide mit in den Futterplan mit aufnehme.
Bringt es etwas, wenn ich bisschen Fett mit übers Futter gebe, zwecks mehr Energie. Gerade wenn wir auf dem Hundeplatz sind, gibt er echt immer 1000% und hat trotz Futter (nehme immer seine Portion Fleisch klein geschnibbelt mit) Hunger, wenn wir wider heim sind. Also so langsam kenne ich meinen Hund, nach 2 Jahren, und wenn er immer von A nach B läuft hat er Hunger. Wenn er nur gierig auf etwas ist, sitzt er vor dem Kühlschrank oder dem Futterschrank und winselt. Gewogen habe ich ihn noch nicht, muss ich aber mal machen.Aufs g genau wiege ich das Futter auch nicht ab, wenn er 120g Fleisch bekommen soll und ich habe eben 130 auf die Waage gepackt, gibts eben das. Nur nicht weniger als die vorgeschriebene Mnge.
-
Zitat
unseraussie
Im GH-Forum findest du so ziemlich alles vertreten an Barfmeinungen (weswegen ich es auch sehr schätze).... was Innereien angeht, überrascht es mich aber schon, dass du dort zu so viel Leber/Niere/Milz geraten werden solltest -- oder habe ich dich in der Hinsicht falsch verstanden? Du erwähnst auch ein Boxerforum: War es vllt. Boxermaus?Wollte mich dazu nochmal kurz melden. Ja, mir wurde zu dieser Menge an Innereien für meinen Welpen geraten bzw. für gut befunden. Ich hoffe, dass dein Edit so gemeint war, dass es dann vollkommen richtig ist?
Vom Boxerforum nutze ich nur den Barf-Rechner.Ja, in diesem Forum wird auch eigentlich niemand zerfleischt und in den Themen, wo ich unterwegs bin, wird auch niemand fertig gemacht. :)
-
Hi,
es spricht schon Bände über andere Foren, was du sagst, ich empfinde es aber genauso
Ob es richtig ist... weißt du, es gibt so viele verschiedene Ansätze, "richtig" ist so ein Wort... 150g alle 2 Tage ist nicht die Megariesenmenge, die ich dachte, als ich sah, dein Hund wiegt 12kg, sondern man fütttert da effektiv nach dem ausgewachsenen Endgewicht. Allerdings müsste er ausgewachsen mindestens 35-40kg wiegen, damit die Menge innerhalb des üblicherweise Empfohlenen bleibt.
Wie lautete die Empfehlung genau? Ist es möglich, dass "Innereien" andere Organe mit einschließen sollte (Herz, zum Beispiel)?
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!