Mein Welpe besteigt mich beim Spaziergang

• Ich weiß gar nicht mehr wann ich mit meinem angefangen habe Sitz, Platz und so zu üben. Am Anfang war der Hund einfach nur da ohne was zu lernen und alleine lassen schon mal gar nicht. Der ist ja gerade erst von seiner Mutter weg.
    Das lernen die durchaus in ein paar Wochen noch und das auch sehr schnell sonst hätte ich jetzt auch einen ich-kann-nix-Hund :smile: . Alleine lassen kann man ja schon "üben" in dem man den Hund "alleine" lässt wenn man den Müll rausbringt oder Wäsche macht. Das sind aber dann ja immer nur ganz wenige Minuten die er alleine ist das kann man dann immer weiter ausdehnen und am besten immer dann wenn der Hund müde ist.
    Ihr werdet sehen sobald sich der Hund eingelebt hat klappen auch so Dinge wie draußen Geschäft verrichten schneller. Der hat vor lauter Eindrücken schlicht "vergessen" das er muss.
    Anfangs ist man halt sehr oft aber dafür nur kurz draußen die kleinen sind nämlich sonst sehr schnell überfordert.

• Sitz "geübt" hab ich mit Breandan auch vom ersten Tag an...aber auch nur, weil er es angeboten hat. Wenn er sich hinsetzt, kommt das Hörzeichen "Sitz" und gleich ein Leckerlie. Aber wirklich "üben" tu ich mit ihm jetzt erst seit etwa einer Woche (Hab ihn jetzt 4 Wochen daheim).

Ich hab Breandan die ersten 4 Tage gar nicht alleine gelassen. Dann hab ich mal angefangen und bin kurz zum Briefkasten. Hat er gejault, hab ich gewartet, bis er ruhig war und bin dann erst wieder zurück.
    1 Stunde ist definitiv zu lang für den Anfang.... sorry, aber ich glaub, da hat die Züchterin n bisserl Blödsinn erzählt...
    Ich mach es zB auch so, dass, bevor ich die Wohnung verlasse, den Wuffs erstmal was zu knabbern gebe. Dann sind sie die nächsten Minuten beschäftigt und das "Allein-sein" fällt nur halb so schwer ;-)

Versetz Dich mal in die Situation des Kleinen:

Du wirst plötzlich von fremden Personen in ein Auto gesteckt (wo Du wahrscheinlich vorher noch nie ein Auto von innen gesehen hast), die fahren mit Dir irgendwo hin, stecken Dich in eine fremde Wohnung, erzählen Dir etwas von irgendwelchen Kommandos..dabei hast Du selbst im Moment das Problem, dass Du gar nicht weißt, was Dir geschiet...und plötzlich verlassen die Personen die Wohnung und lassen Dich einfach alleine...

So in etwa müsste es im Moment im Köpfchen eures Familienzuwachses aussehen. Einem Kind bringt man auch nicht gleich am ersten Tag das Laufen bei. Lass ihm Zeit, wenn er von sich aus etwas anbieten: Sitz, Platz, Pfötchen geben oder ähnliches...dann nutze das aus. Aber "erziehen" würd ich den kleinen Racker noch nicht

• ich würde es aber jetzt nicht weiter ausdehnen mit der Zeit zum - alleine lassen. Wenn das jetzt nicht ordentlich aufgebaut wird, wirst du später Probleme bekommen.
    Auch würde ich jetzt noch nicht mit ihm üben, lass ihn erstmal warm werden.

• ok, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
    hmm ich wundere mich nur über die züchterin, sie scheint es bei ihren hunden ja so gemacht zu haben wie sie mir geraten hat, und die waren super anhänglich :???:
    komisch, naja.

wie ist das denn mit dem gassi gehen, heut morgen zum beispiel wurde der kleine gegen halb 6 nervös und ist aus dem körbchen gegangen und umhergelaufen, da hab ich mich schnell angezogen und bin raus mit ihm und er hat sein geschäft verrichtet. sollte man generell direkt mit dem hund raus oder ihm vorher noch etwas zu fressen oder trinken geben?
    die frau hat mir auch keine mengenangabe für das futter gesagt, sie meinte einfach nach gefühl nur nicht überfüttern. hab ihm jetzt heut morgen eine halbe tasse gegeben von dem trockenfutter und heut mittag nochmal.
    mir kommt das nur so wenig vor, meine cousine hat auch einen hund und sie sagte das sei genug.
    aber das ist doch wirklich wenig?!

• Dazu müssten wir erstmal wissen, um was für einen Hund es sich handelt ;-) Jeder Welpe braucht eine andere Menge...schließlich kannst Du einem Chiuaua-Welpen nicht die gleiche Menge Futter geben, wie einem Rotti-Welpen ;-) Daher: Welche Rasse und wieviel kg hat er?

Natürlich sofort mit ihm raus! Du hast ein unheimliches Glück, dass der Kleine sich im Endeffekt schon meldet! Und das mit 8 Wochen! Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin die ersten 1 1/2 Wochen im 2-Stunden-Takt (Auch nachts) mit unserem kleinen Wurm raus. Mitlerweile schläft er nachts 5 std durch und tagsüber hält er auch so 4-5std durch.

• Auch erstmal meinen Glückwunsch! :)

Hui, also erstmal... 1 Stunde alleine lassen- auf keinen Fall, hier gibt's schon 1000 Threads dazu, klick dich da einfach mal durch. :) 15 Minuten finde ich insofern nicht gut, weil ihr ihn ja erst so kurz habt, da hätte ich den Hund erstmal gar nicht alleine gelassen. 15 Minuten so- finde ich schon grenzwertig, ich würde am Anfang viel kleiner beginnen... 10 Sek, 30 Sek, 1 Minute, 2 Minuten, 4 Minuten, so.. :) zum Glück hat der Kleine keine Angst bekommen, ja! Meiner hätte Radau gemacht ;)

Zitat

ich muss dazu sagen dass ich die vorige runde sehr lang mit ihm draußen war, weil er einfach nicht sein geschäft verrichtet hat, ich dachte er will sich noch zeit dafür nehmen.

Hm, wie lange warst du denn mit ihm draußen? Allgemein sollte man mit dem Welpen noch keine "Spaziergänge" in dem Sinne machen, jetzt ist ja erstmal Stubenreinheitstraining (alle 2 Stunden und nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen) angesagt. Da lieber 20x am Tag für ein paar Minuten raus als weniger und dafür länger. Erstens habt ihr so eine größere Chance mal Glück zu haben und der Welpe macht draußen (auch gut: immer an die gleiche Stelle gehen zu Anfang, erleichtert ihm das verknüpfen), zweitens soll der Welpe noch gar nicht lange laufen (5 Min x Lebensmonat ist die Faustregel) und drittens sind es für ihn sooooo viele neue Eindrücke, dass der Kleine das noch gar nicht verarbeiten kann.. erstmal ankommen lassen und dann langsam die Welt zeigen.

Dass er dich "berammelt" hat glaube ich eigentlich nicht, meiner klettert auch immer an mir hoch und hält sich dann mit den Pfötchen fest, wenn er nicht mehr laufen mag oder Angst hat. Ich würds mal unter Stressabbau verbuchen und das nächste Mal einfach ruhig reagieren, "Nein" sagen und den Welpen vom Bein pflücken. Klar ist das unerwünschtes Verhalten und das muss er auch lernen, aber wenn man es so betrachtet, dass er da in dem Moment wirklich Stress hat, dann würde ich persönlich es so empfinden, dass ich meinen Welpen da nicht noch groß maßregeln will, sondern einfach ruhig reagiere und das Verhalten abbreche. Fertig. Wenn er das später noch macht, nachdem er sich eingelebt hat, etc, dann ist das vllt ein anderer Schnack und man kann das Verhalten auch bestimmter unterbinden, wenn es denn nötig sein sollte.

• Der kleine ist ein golden retriever,wieviel wiegt weiß ich gar nicht! die dame hat mir lediglich gesagt er braucht 400 ml wasser am tag, nicht mehr weil ich mich dann "totlaufen" würde...

also mit dem alleine lassen da weiß ich ja dann nun bescheid! da hat die frau mir ja totalen unfug erzählt.und zwar auch bei der sache mit dem laufen! ich hab gefragt wie lang der kleine denn den spaziergang machen kann, da sagte sie laufen kann er so viel wie möglich. ich war bestimmt 45 min unterwegs, wenn ich das mal grob abschätze. (ich kann nicht gut schätzen :D)
    das war für den armen dann ja quasi eine weltreise. ohje :(
    dann war das "rammeln" sicher ein zeichen für "ich will nach hause".

• Hallo Akiro,

na, das scheint ja ne ganz seriöse Dame gewesen zu sein....... Schön ist das nicht.
    Wenn das so ist, würde ich vielleicht in den nächsten Tagen mal beim TA vorbeischauen und den Kleinen durchchecken lassen- auch wenn das dann wiederrum für ihn Stress bedeutet- nur so. Denn was du so erzählst, klingt gar nicht gut, ich weiß nicht, ich würde zur Sicherheit einfach mal hinfahren.

Zu den Futtermengen: Das steht meistens bei dem Futter drauf, also eine Tabelle mit Alter und Gewicht des Hundes, je nachdem kannst du dann sehen, wie viel der Hund bekommen sollte. In dem Alter sollte der Hund noch 3 mal, besser eigentlich 4x pro Tag gefüttert werden. Ich würde dir auch unbedingt empfehlen eine Gewichtstabelle anzufangen, dann kannst du schauen, wie sich dein Welpe so entwickelt und ob da alles okay ist- mit bloßem Auge sieht man da oft nicht so viel (ich finde übrigens auch das Größenwachstum niedlich aufzuschreiben- später heißt es dann "ooooh guck mal, da war der noch sooooo klein" ;) )

Ja, 45Min ist zu viel, die Kleinen sind dann ja schon superschnell erschöpft, der wird danach bestimmt geschlafen haben, wie ein Stein (ahh, das ist übrigens auch noch wichtig! Ruhephasen. Kleine Welpen müssen suuperviel schlafen!!). Zudem ist langes Laufen (wie auch Springen, Treppen laufen sollte der Kleiner natürlich auch noch nicht) in dem Alter schädlich für weiche Gelenke & Knochen. Beschränke deine Spaziergänge erstmal wirklich nur auf Haustür-Baum-Pipi-nach Hause ;) jetzt muss er euch und das neue Zuhause kennenlernen.. du wirst dann schon irgendwann merken, wenn er Lust hat mal zu gucken, was hinter der nächsten Hausecke ist.

• ehm....Wasser beschränken? Ich weiß ja nicht, ob Du Dir nen Hund mit Nierenschäden hochziehen willst...wenn der Kleine soviel Wasser braucht, dann gib ihm das Wasser!!! Ich fülle bei uns IMMER nach, wenn der Wassernapf leer ist......dann ist es auch kein Wunder, dass der Kleine nachts durchschläft.... gerade, wenn du Trockenfutter fütterst braucht er Unmengen an Flüssigkeit. (Ich hoffe jetzt mal, dass Du das TruFu einweichst)

45min???? oha.....das hast Du richtig erkannt, das IST eine halbe Weltreise...die Knochen und Gelenke Deines Welpen sind noch so weich....da kann man auf Dauer einiges kaputt machen. Kurz raus bis der Kleine gepinkelt hat und wieder rein. Nach ein paar Tagen kriegst Du auch in etwa raus, wann der Kleine nach dem letzten Füttern rausmuss fürs "große Geschäft". Bei Breandan sind es am Anfang etwa 3std gewesen, mitlerweile 5.

Wie oft fütterst Du den Kleinen? Noch 4mal?
    Ich würde es so handhaben: Wenn er sein Futter komplett auffrisst (innerhalb 5-10min) dann ist es die richtige Menge. Wenn Du mit der Zeit merken solltest, dass er dünner oder dicker wird, dann passt Du die Menge einfach an. Oder sprich einfach mal mit Deinem Tierarzt darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!