beißt sich den schwanz blutig.

  • hallo, ihr lieben.


    wieder mal die sorgenmama. :help:


    ich überlege mir gerade, ob ich verzweifeln soll...


    mir ist die tage schon einmal aufgefallen, dass finn desöfteren seinen schwanz jagt.
    hab auch schon hier nachgesucht und bin drauf gekommen, dass das mit seinen sechs monaten auch relativ normal ist.
    nur... gestern hat er damit angefangen, sich richtig dolle in den schwanz zu beißen und dann daran rumzuknabbern.
    nach ein paar sekunden hab ich's unterbunden.
    aber als ich ihn heute mittag wieder in die arme schließen konnte (arbeit/hundesitter war da), hat sein schwanz (die spitze) schon geblutet.


    was soll ich da machen?
    was kann ich überhaupt machen?
    und warum vor allem macht finn das denn?


    unseren termin beim ta haben wir ja erst morgen...
    und ich bin kurz vor'm weinen. :ertrink:

  • Vielleicht hat es ihn ja gejuckt?
    wenn meiner der Hintern juckt spielt sie auch immer rutschen auf dem Teppisch bis es manchesmal wund istl.
    Was hat denn der TA gesagt?
    LG

  • Ich würde die Wunde behandeln, ich habe gegen den Juckreiz ein Cortison-Spray, das hilft, der Hund knabbert nur, weils juckt. Tyrosur-Puder aus der Apotheke ist auch gegen diese Dinge. Paar Tage behandeln und dann müsste es gut sein.
    Grzß Phönix

  • Hallo finns mama,


    die JRT-Hündin meiner Freundin hatte das vor kurzem auch und bei ihr stellte der TA eine Allergie fest. Sie hat dann Salbenverbände bekommen und auch irgendwas zum Einnehmen + Spezialfutter und langsam ist Besserung in Sicht...


    Kopf hoch, der TA wird helfen.

  • Hallo,


    schau mal genauer nach ob er eventuel Untermieter hat und geh zum Tierarzt vielleicht war ja auch eine Wunde da und sie stört ihn.


    Aber eine Ferndiagnose stellen ist sehr riskant und werde ich auch nicht machen, also gebe ich dir den Rat gehe bitte zum Tierarzt wie du es ja vorhast. Gerade an der Rute heilt es manchmal sehr schlecht.


    Der Tierarzt kann dir dann auch definitiv etwas zum Einreiben geben, falls eine Wunde oder etwas anderes da vorhanden ist.


    Melde dich doch einfach mal, was nun mit ihm war. :wink:

  • hallo, ihr lieben.


    ich bin ziemlich im eimer.
    gestern also unser termin beim ta.


    und folgende diagnosen:
    finns schwanz: der ist mittlerweile so angenagt und eitrig, dass er "enthaart" werden musste (ein ganz schönes stückchen weit). dann ist er versorgt und eingebunden worden. wenn er sich bis morgen abend weiter entzündet und keine besserung in sicht ist, muss ein teil des schwanzes amputiert werden.


    seine ohrränder sind ziemlich angekrustet, was auf eine immunschwäche hindeutet. und... auf eine "etwas seltenere" art von milben (namen hab ich vergessen). die können nämlich eigentlich nur bei einem hund mit immunschwäche auftreten... oder besonders.
    seine krustigen punkte auf der nase und in augennähe/den ohren deuten auch auf solche milben hin.


    die immunschwäche hat er schätzungsweise von geardien.
    wie "verseucht" er ist, kann man noch nicht sagen.
    die nächsten tage müssen wir sein a-a einsammeln und dies dann am montag ins labor schicken.




    ich hatte anschließend noch ein langes gespräch mit der ta-helferin, die mir gestanden hat, dass sie in letzter zeit immer wieder auf die misstände in dem th aus dem wir finn haben hingewiesen worden ist.


    was soll ich dazu noch sagen?
    die mitarbeiter dort wissen sehr wohl, dass/wie krank die abgabetiere sind, lassen einen das aber nicht wissen, weil sie sonst die tiere ja nicht "loswerden" würden.


    ich kann das einfach nicht glauben.


    hab mich jetzt mal durch alte postings durchgewurschtelt.
    und noch einen von "neuling" gefunden, wo ähnliches beschrieben wird.
    aber eben nur ähnliches.
    was genau an kosten auf mich zukommen wird, weiß ich nicht.
    im hinblick auf finn selbst ist mir das egal.
    im hinblick auf meinen geldbeutel irgendwie nicht.
    im hinblick auf meine prinzipien vor allem aber nicht.


    es kann doch nicht angehen, dass einem ein tierSCHUTZverein ein tier gibt, dass total krank ist.
    dass der kooperierende ta einem eine falsche diagnose stellt, obwohl eine immunschwäche offensichtlich war und auch der verdacht auf geardien.


    habt ihr ideen, wie ich mit der situation umgehen soll?
    gibt es eine möglichkeit, so etwas publik zu machen?


    bin ganz schön gerädert.
    und hoffe, dass finn bald wieder gesund wird.....


    liebe grüße an alle.
    :blume:

  • Hi Finns Mama!!


    Mensch, das tut mir echt leid!!! Ich drücke euch ganz doll alle Daumen und Pfoten, dass Finn wieder ganz gesund wird !!!
    Diese Mißstände könnte ich auch nicht akzeptieren!!! Ich würde mich ans OA wenden oder an den dementsprechenden TA.
    Ich kann dich mehr als gut verstehen, in Bezug auf deinen Geldbeutel!!!
    Wenn ich allerdings in deiner Situation wäre, würde ich versuchen gewisse Dinge einzusparen, z.B. würde ich die Verbandswechsel selber machen. Alles was irgenwie möglich wäre...


    Ihr bekommt das schon hin!!
    Daumendrückende Grüße
    Silke

  • Hallo,


    das tut mir leid für euch beide.


    Wir drücken euch die Daumen das ihr das alles schnell wieder hinbekommt und er wieder schnell gesund wird. Vor allen Dingen das die Rute dran bleiben kann und nicht operiert werden muss.


    Du scheinst ja jetzt bei einem fähigen Tierarzt zu sein, der dir sehr gut helfen wird.


    Tja das mit dem Geldbeutel ist so eine Sache, rede doch mal mit dem Tierarzt und über die Kosten die durch die Behandlung entstehen.
    Manche Tierärzte sind echt in der Beziehung in Ordnung und lassen sogar eine Ratenzahlung zu.
    Aber rede mit dem Tierarzt, das ist das wichtigste.


    Wegen dem Tierheim würde ich auch das Veterinäramt mal einschalten, es kann ja nicht sein das die kranke Tiere abgeben.
    Vielleicht beteiligt sich sogar das Tierheim freiwillig an den Kosten, da würde ich als erste Vorsprechen und sollten sie sich weigern, dann würde ich das Amt einschalten. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!