Kartoffelflocken von Grau

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit den Kartoffelflocken von Grau aus? Ich habe die mit heißem Wasser übergossen und irgendwie erwartet, daß die eine Konstistenz wie Kartoffelpüree bekommen. Nach ca. einer Stunde waren die aber nur ein wenig weicher (nicht richtig weich) und halt immer noch in ihrer ursprünglichen Form.


    Ist das so okay oder habe ich was falsch gemacht? :???:

  • Ich habe auch die Kartoffelflocke von Lunderland,die ist super! ;)
    Wie viel Wasser gibst du denn zu?Ich nehme 1 Teil Flocke und übergieße sie mit der doppelten Menge heißem Wasser und rühre sie kurz um.Sind die Flocken von Grau denn fein oder etwas gröber?Die Kartoffelflocke von Lunderland ist sehr fein.

  • Ich bestelle auch die von Lunderland, weil mir die von Grau überhaupt nicht gefallen haben - die von Lunderland sind allerdings auch wirklich fein zerkleinert und vorgekocht, quasi wirklich wie Kartoffelpüree-Pulver, während die von Grau sehr viel gröber und auch nur blanchiert sind. Die ändern sich also von der Konsistenz her wirklich nicht großartig, wenn man heißes Wasser drüber gießt...werden halt ´n bisschen weicher, aber mehr auch nicht.

  • Danke für die Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, daß die von Lunderland schöner sind aber unser FH hier hatte nur die von Grau. Dann werde ich mir mal die Lunderland-Flocken besorgen.


    Zitat

    Die ändern sich also von der Konsistenz her wirklich nicht großartig, wenn man heißes Wasser drüber gießt...werden halt ´n bisschen weicher, aber mehr auch nicht.


    Ja, genauso war's bei mir. Dann bin ich ja froh, daß ich augenscheinlich nichts falsch gemacht habe.


    Zählt man die Kartoffeln (-flocken) eigentlich zum Gemüse oder eher zum Getreide? Bei S. Simon in der Broschüre stehen sie eigentlich unter Gemüse, werden aber als kohlenhydratreiche Lebensmittel auch noch mal unter Getreide genannte (wer die Broschüre hat: auf Seite 24 stehen sie unter Gemüse und auf Seite 30 stehen sie unter Getreide).


    Ich wollte nur wissen, wie ich das berechnen muß, weil ich bisher getreidefrei gefütter habe und damit (lt. S. Simon) mit einer Aufteilung von ca. 80% tierischen Erzeugnissen und 20% pflanzlichen Erzeugnissen gerechnet habe. Da unser Rippchen aber soooo dünn ist und wir mit mehr Fett nichts auf ihn drauf bekommen, wollte ich jetzt Kartoffeln mit dazu nehmen, weiß aber nicht, wie ich die mit einrechnen soll.


    Ohje, ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :verzweifelt:

  • also soweit ich weiss werden bei den barfen kartoffeln als getreide gezählt.


    ich füttere auch nur die flocken von lunderland, hab da diese rübenmischung die meine anstatndslos frisst.
    wenns bei uns frische gibt, dann bekommt sie diese.

  • Ist es nicht völlig egal?
    Es ist ein kohlenhydratreiches Futtermittel, das eben eher Getreide als Gemüse entspricht. Und wie man das nun dringend benennen möchte, das ändert doch nun nicht am Einfluss auf die Nährstoffbilanz. Als Nachtschattengewächs ist eine Kartoffel eben eher Gemüse, aber von der Nährstoffbilanz unterscheidet sich das ganze dann eben doch arg von der z.B. Tomate.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich grab das hier mal wieder aus, besser als nen neuen Thread aufzumachen.


    Füttert noch jemand diese Flocken?
    An sich finde ich die toll, gerade weil sie eben nicht so ein Brei werden, aber... Wieviel soll man füttern?


    Ich finde immer nur Angaben für diese 80/20 Fütterung oder so, aber das bringt mir nix.


    Hilfe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!