Entzündung in den Gelenken - was kann es sein?
-
-
nein, glaub ich nicht, allerdings neigt Luna auch ganz selten zu Fieber, hatte sie eigentlich noch nie, selbst bei ihrer Mandelentzündung nicht. Ich werde aber gleich zur Sicherheit noch mal Fieber messen, habe gott sei Dank gerade ein Neues (eigentlich für Kinder, braucht nur 10 Sek) gekauft...
Ja, ich befürchte das auch... Ich habe zwar einen Kragen mitbekommen, aber Luna legt sich mit dem Kragen nicht hin, bleibt zitternd sitzen. Habe das gestern abend ausprobiert (wollte ihr zum schlafen einen umlegen, da ich dann evtl nicht mitbekomme wenn sie an ihre Beine geht), aber sie saß gefühlte 30 Minuten stocksteif dort, bis ich es nicht mehr aushielt... Jetzt ist immer jemand rund um die Uhr bei ihr, so bleibt ihr wenigstens der doofe Kragen erspart...Danke für den Tipp mit den Quarkwickeln. Das ist eine gute Idee!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gefühlsmäßig würde ich einfach die Temperatur im Auge behalten, einfach so lange ihr keine sichere Diagnose habt.
Das mit dem Kragen ist echt blöd, gut, dass ihr eine Lösung gefunden habt! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald Klarheit habt und dann richtig behandeln könnt!
-
oh ja, das wünsche ich mir auch. Danke
Ich bin nervlich echt mittlerweile am Ende, besonders gehe ich davon aus dass am Freitag die Ergebnisse noch nicht da sein könnten (die sagten ja dass die "vielleicht bis dahin da sind") und dann heißt es weiter abwarten.
Was es auch ist, ich möchte gerne eine Diagnose. Ich hatte mich ja schon auf ED eingestellt, mich darüber informiert, mich damit abgefunden... Und jetzt heißt es weiter abwarten. Und ich denke die ganze Zeit "Was könnte es im schlimmsten Fall sein?" - würde mich gerne auf das was kommen kann vorbereiten, damit ich nicht wieder (wie bei der ED-Verdachtsdiagnose) total fertig bin...
-
hallo anne!
wollte mal nachhorchen, wie es bei dir und luna so geht?
gruß,
veni -
Hey Veni,
Luna geht es schon besser aber leider humpelt sie weiterhin sehr oft... Ich habe mit ihr eine Blutegeltherapie begonnen, kann aber noch nicht genau sagen ob die wirklich hilft. Sie wurde mir von so vielen Hundehaltern von Hunden mit Arthrose empfohlen und die THP schwört darauf.
Dennoch habe ich für Freitag einen Termin in einer anderen Tierklinik. Ich möchte mir eine zweite Meinung einholen. Ich war heute in dieser Tierklinik da ich den Verdacht hatte dass Luna Rattengift gefressen hat (sie hat etwas rotes auf dem Wanderweg gefunden und gefressen, hat sich gott sei Dank erst mal nicht als Gift bestätigt) und der TA hat sich ganz besorgt Lunas Ellenbogen angeguckt. Die Gelenkkapsel ist immer noch gefüllt und Luna reagiert schmerzhaft, wenn auch längst nicht mehr so schlimm... Wir haben nun einen Termin für Freitag vereinbart, dann bringe ich die ganzen Unterlagen (Röntgenbilder, Laborergebnisse etc.) mit und wir gucken noch mal.
Die andere TÄ in der Tierklinik meinte ja ich soll über das Humpeln hinwegsehen, dass würde mit der Zeit weniger werden und ich soll Luna ein halbes Jahr Metacam geben. Aber das will ich nicht unbedingt.
Bei der Belastung habe ich mich an deine Tipps gehalten, ich trage Luna nun ins Auto/aus dem Auto, keine Ballspiele, in Maßen toben, keine plötzlichen Stops/Wendungen und Sprünge (aber das lässt sich ja nur in Maßen kontrollieren wenn Luna spielt). Ich bin auch wieder angefangen mit ihr langsam zu joggen, das soll ja die Muskulatur trainineren. Allerdings sagte der TA heute ich soll erst mal wieder damit aufhörenAnsonsten lasse ich sie gaanz viel schwimmen, das macht sie ja auch mit Begeisterung.
Mich verunsichert das sehr dass ich iwie immer noch keine richtige Diagnose habe. Im Untersuchungsbericht steht:"Die zytologischen Befunde sprachen für das Vorliegen einer
chronischen, dominierend nichteitigen Entzündung.
Eine immunmedierte Entzündung kommt vor allem in Betracht" -
-
schön, dass es sich so halbwegs bei euch eingependelt hat
weniger schön, dass die ellenbogen immer noch schmerzhaft sind..
immunmediiert??
was hat sie denn als medikation erhalten? nur metacam, von anfang an?
haben sie mal den verdacht einer borrelioseinfektion geäußert? ggfs. getestet? -
Borreliose wurde glaube ich ganz am Anfang getestet.
Wg. den Entzündungen könntest du mal Dexboron forte probieren. Bei meinem schlägt es ganz gut an. Es ist ein pflanzliches Mittel. Viele haben damit gute Erfahrungen gemacht.
-
Auch wenn die Rheumafaktoren im Blut negativ sind kann es Rheuma sein. Es gibt sero positiv und negativ. Wurde da mal zuende untersucht? Hat sie schon mal Cortison bekommen?
-
Ja das wurde auch getestet, alle Ergebnisse waren negativ, außer der Rheumawert, der war an der Grenze. Es soll eine Autoimmunerkrankung sein. Luna hat Cortison bekommen, wir mussten es aber wegen den Nebenwirkungen nach 1,5 Wochen absetzen. Danach hat sie Metacam bekommen.
Ja, der erste Schock war zwar echt heftig, aber nun habe ich es akzeptiert dass Luna wohl nie wie ein "gesunder Hund" leben kann und wir wohl mit Einschränkungen leben müssen. Sie wird ja zwangsläufig durch die Knorpelschädigungen Arthrose bekommen, aber damit kann man ja (hoffentlich) umgehen und versuchen gegen die Schübe zu steuern.
Wie geht es denn deiner Lotta? Ihr habt mir wirklich sehr viel Mut gemacht als ich mit meinen Nerven völlig fertig war!
-
Ich würde aber nicht auf Verdacht irgendein Medikament geben, auch kein pflanzliches. Ich würde darauf bestehen das Rheuma endgültig und abschließend auszutesten, den Hund im Falle von Rheuma medikamentös einstellen, um die weitere Schädigung der Gelenke zu verhindern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!