Entzündung in den Gelenken - was kann es sein?

  • das stimmt. Ich habe lange der TÄ aus der ersten Tierklinik vertraut (dort wo sie arthroskopiert wurde), sie sagte es ist eine Autoimmunerkankung, durch eine Schwächung des Immunsystems haben sich in Lunas Ellenbogen Entzündungen gebildet. Die würden mit der Zeit (und durch das Cortison) zurück gehen und das bräuchte halt seine Zeit. Ich war nach dieser "Diagnose" noch zwei Mal da, da mir das Humpeln doch zu viel wurde und aus Angst dass die Knorpelschäden noch schlimmer werden. Die TÄ hat mich beruhigt, meinte dass ich Geduld bräuchte und ich über das Humpeln hinwegsehen sollte. Das tat ich auch, zusätzlich war ich dann bei einer Tierheilpraktikerin, die zunächst mit mir das Cortison durch eine Darmsanierung ausgeleitet und nun die Blutegeltherapie begonnen hat. Sie hat sich auch alle Unterlagen angeguckt (sie ist auch Tierärztin) und verneinte meine Frage ob ich mir eine zweite Meinung in einer anderen Tierklinik einholen soll. Daraufhin habe ich abgewartet und versucht Lunas Muskeln wieder langsam aufzubauen. Am Dienstag haben wir unseren nächsten Termin für die Blutegeltherapie, evtl hätte ich nun auch Hundephysio zusätzlich gemacht (aber langsam geht das alles sehr auf den Geldbeutel). Nun war ich ja wegen der anderen Sache heute in einer anderen Tierklinik und der sprach mich darauf an. Hatte sowieso schon überlegt mir in der Tierklinik eine zweite Meinung einzuholen, denn die hat wohl auch einen sehr guten Ruf, hat mich bislang aber abgeschreckt da sie sehr teuer sein soll. Aber das ist mir jetzt egal, ich möchte wissen was es jetzt ist und warum diese blöde Gelenkkapsel immer noch so gefüllt ist...

  • mmh.. nicht-eitrig immunmediiert, da kommt eigentlich ja nur noch die rheumatoide arthritis in betracht, möglicherweise verursacht durch eine vorangehende virusinfektion..
    hat luna zum zeitpunkt der blutentnahme damals schon medikamente genommen?


    hier geht es soweit gut. lotta ist so, wie es bisher im frühling immer war, aufgekratzt und munter :smile:
    allerdings sind wir immer noch, also seit ende winter mittlerweile, auf der fast vollen dosis meloxicam.....
    ich möchte nun bald nochmal einen anderen orthopädischen fachtierarzt konsultieren, die diagnose ist ja jetzt fast 2 jahre her, und mich interessiert, wie der progress ist. außerdem möchte ich den zeitpunkt nicht verpassen, an dem vielleicht doch nochmal chirurgisch etwas getan werden muss oder getan werden könnte.

  • oh dann drücke ich euch ganz fest die Daumen dass es lange so bleibt und es Lotta weiterhin gut geht. Ich muss Luna leider auch ganz oft bremsen, sie übernimmt sich schnell und es ist sehr schwierig das einzuschätzen.


    Luna wurde dienstags geimpft und mittwochs humpelte sie. Kann das was damit zu tun haben? Donnerstags war ich dann in der Tierklinik, da bekam sie kein Medikament, hatte nur die Impfung (am Di) und eine Wurmkur (am Mi) bekommen. Am Donnerstag wurde auch das Blut entnommen.


    Ach so, da fällt mir ein: Am Donnerstag wurde Luna dann in Narkose gelegt, zwecks Röntgenbilder. Während der Narkose wurde das Blut entnommen. Kann das das Ergebnis verfälschen?

  • Zitat


    Luna wurde dienstags geimpft und mittwochs humpelte sie. Kann das was damit zu tun haben? Donnerstags war ich dann in der Tierklinik, da bekam sie kein Medikament, hatte nur die Impfung (am Di) und eine Wurmkur (am Mi) bekommen. Am Donnerstag wurde auch das Blut entnommen.


    JA! hast du das damals in der tierklinik den ärzten gesagt?

  • ja das habe ich gesagt, aber die haben mich da gar nicht ernst genommen (glaube ich).
    Auf die Frage ob die Dinge (Impfung, Wurmkur, Narkose) das Ergebnis verfälschen könnten, da erklärte die TÄ dass das nicht sein könnte..

  • Zitat


    Luna wurde dienstags geimpft und mittwochs humpelte sie. Kann das was damit zu tun haben? Donnerstags war ich dann in der Tierklinik, da bekam sie kein Medikament, hatte nur die Impfung (am Di) und eine Wurmkur (am Mi) bekommen. Am Donnerstag wurde auch das Blut entnommen.


    Ach so, da fällt mir ein: Am Donnerstag wurde Luna dann in Narkose gelegt, zwecks Röntgenbilder. Während der Narkose wurde das Blut entnommen. Kann das das Ergebnis verfälschen?


    Sowohl die Impfung als auch die Narkose können die Blutwerte beeinflussen. Wurde seitdem nochmal Blut abgenommen? Wenn nein, wäre das anzuraten.

  • Bis jetzt wurde kein zweites Mal Blut abgenommen. Ich hatte das Gefühl dass ich mit meinen Sorgen "übertreibe" und ich mich einfach mit den Ergebnisse arrangieren sollte (und da bestätigten mich TÄ und THP).


    Gut dass ich am Freitag einen Termin in der anderen Tierklinik habe, da werde ich alles noch mal ausführlich erzählen und hoffe dass wir dann der ganzen Sache näher kommen (oder sich alles bestätigt). Werde dann auch noch mal eine zweite Blutuntersuchung anregen, aber das machen die ja bestimmt auch von sich aus. Mir wurde die Tierklinik hier im Forum empfohlen, ich hoffe nun wirklich in guten Händen zu sein. Ich habe schon versucht mich zu belesen, aber iwie ist man als Laie den Ärzten ja fast "ausgeliefert"...

  • mh schon komische reaktionen der tierärzte.


    die impfung könnte nicht nur das laborergebnis verfälschen, sie könnte sogar unter übelsten umständen der auslöser für lunas probleme gewesen sein.


    ich bin erst vorgestern im fach physiologie geprüft worden, eines meiner themen war immunsystem und abwehr.
    die rheumatoide arthritis ist eine systemische autoimmunkrankheit. körpereigene abwehrzellen sind -durch welchen prozess auch immer - falsch geprägt worden, und produzieren nun antikörper gegen grob gesagt den eigenen körper. was dann passiert, ist, dass viele verschiedene kaskaden ablaufen, an deren enden entzündungsmediatoren stehen, also eine entzündungsreaktion zur folge haben (mehrdurchblutung, schwellung, wärme, schmerz,..).
    eine impfung, bei der der körper ja mit abgeschwächten pathogenen konfrontiert wird, KANN so eine fehlpolung verursachen, z.b. durch kreuzreaktion der jetzt neu gebildeten antikörper (eigentlich ja gegen den impfstoff) mit körpereigenen, aber zufälligerweise sehr strukturähnlichen zellen......


    die therapie der wahl wäre in so einem fall dann tatsächlich eine immunsuppressive + nsaid's (metacam), da wäre es schon wichtig, dass luna das prednisolon bekommt.


    spreche das problem bei den tierärzten unbedingt nochmal an... es muss doch eindeutig abzuklären sein :???:

  • Vielen Dank Veni!!!


    Ich glaube ich drucke das aus was du geschrieben hast und gebe das dem TA in der anderen Tierklinik! :)


    Ich hatte (nach dem ED dann ausgeschlossen wurde) ohnehin immer schon die Vermutung dass die Impfung der (Mit-)auslöser war und hatte mir auch schon überlegt Luna gar nicht mehr zu impfen (wobei das auch schwierig ist, denn wir fahren immer mit dem Wohnmobil ins Ausland, aber für 3 Jahre ist ja erst mal gegen Tollwut geimpft worden).


    Luna haben die Impfungen schon als Welpe und Junghund sehr mitgenommen. Das hatte ich der damals impfenden TÄ auch so gesagt. Sie meinte aber es wäre kein Problem Luna dennoch gegen Tollwut und Zwingerhusten etc. zu impfen. Luna war nach dieser Impfung wieder sehr schlapp und ist dann angefangen zu humpeln...

  • also normalerweise wissen die tä das schon alles auch selbst, wenn du das nochmal ganz deutlich erwähnst, dass die humplerei so unmittelbar nach der impfung auftrat.


    wenn eine lahmheit vorliegt (und dann auch noch bei einem retriever), ist die autoimmunkrankheit als ursache nur halt erstmal das allerabwägigste......


    wie der körper funktioniert, ist ein wunderwerk. und leider können sich an vielen stellen fehler einschleichen. zurückgedacht kann ein klinisch in erscheinung tretendes symptom demzufolge auch sooo viele ursachen haben, teilweise auch erst als sekundäres, tertiäres usw. symptom auftreten..... die diagnostik ist oft schon wirklich knifflig..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!