(Weißer) SH und HD?
-
-
Zitat
Ich sehe das nicht so als Problem.
Weil genügend Hunde in den Rasseorgas haben ja nun Papieren, Gesundheitsergebnisse, Körungen, Prüfungen, etc., da kann fragenden Menschen geholfen werden.
Außerdem spricht doch nichts gegen einen TÜV, wenn sonst alles passt. Also nicht bei jedem Hund, aber wenn es generell passt, warum nicht. Pferde lässt man nun auch untersuchen und das sicherlich zurecht.LG
das SchnauzermädelNatürlich ist das völlig legitim, dagegen sage ich auch nichts. Ich weiß auch nicht, wie viele Ergebnisse in den speziellen Orgas vorliegen, ich kenne nur die Situationen in "normalen" Tierheimen. Da gibts recht wenig Infos.
Mein Anliegen war eben, dass man unter Umständen nicht gleich den ersten Kandidaten erwischt, der charakterlich und gesundheitlich passt. Läßt man nun aber drei Hunde auf eigene Kosten gesundheitlich checken, geht das schon ins Geld. Das muss man sich eben vorher überlegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: (Weißer) SH und HD?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Sicher kein Todesurteil, aber ein legitimer Ausschlußgrund.
Einfaches Beispiel: Ich lebe in einem Haus auf 3 Etagen, wir sind viel oben und in der Mitte, dazu haben wir mehrere Hunde, die eigentlich immer mitkommen.
Natürlich schaffe ich keinen Hund wegen Gelenkbeschwerden ab. Aber ich schaffe eben auch keinen an, den ich hinter einem Kindergitter im EG allein versauern lassen muss.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
.... ja, ein bisschen schon
vor allem, da ich mir vor dem 16. Juli keinen Hund ins Haus holen werde - ich will die 3 freien Monate die ich da habe zur Eingewöhnung da sein, und die beginnen eben erst dann. Und da zeigt sie mir diese Anzeigen ...
hihi!
Das mit den Treppen trifft bei mir auch insofern zu, als dass wir zwar in einem 1-Familienhaus leben, unsere Wohnung aber in der 1. Etage liegt. Das heißt, EINE Treppe ist nun einmal da. Die paar Stufen von der Haustür zum Erdboden mal nicht mitgerechnet.
Ich habe mich dank euch aber dennoch wesentlich entspannt was dieses Thema angeht; et kütt wie et kütt, und man weiß ohnehin nie vorher was passiert ... der Zweithund der Familie meiner besten Freundin wurde mit nicht mal einem Jahr von einem Auto angefahren und humpelt seither, wird sein Vorderbein auch nie mehr benutzen können - es musste ihm wenigstens nicht abgenommen werden. Aber er muss nun damit leben und schafft das wohl definitiv besser als seine Menschen ... Tiere beachten ihre eigenen Behinderungen ja ohnehin i.d.R. nicht annähernd so wie wirAlles wird gut
-
Ich träume auch schon lang von einem weißen Schäferhund, mein Freund auch. Jetzt haben wir zwar einen völlig anderen Hund *g*, aber das Thema weißer SH ist deswegen noch nicht vom Tisch. Habe bislang jetzt bei meiner Recherche nichts bezüglich häufiger HD gefunden, aber immer wieder bin ich mal über die Aussage von Hundetrainern gestolpert, weiße SH seien alle bekloppt im Kopf, total nervös und überdreht oder aber unberechenbar. Mein eigener Trainer mit 30 Jahren Hundeerfahrung, Begleit- und Rettungshundausbilder, hat mir ziemlich eindrücklich von so einem Hund abgeraten, entweder seien sie bekloppt oder hätten ständig irgendwelche (Haut)krankheiten.
Tjoa, und dann steh ich letztens auf dem Parkplatz vom Tierarzt, neben mir läd ein Herr seine weiße Schäferhündin ins Auto und da hab ich ihn einfach mal "überfallen" und gefragt, wie sein Hund so sei. Haben uns nett unterhalten und er als Halter sagte, er könne die weißen SH nur jedem ans Herz legen. Er sei überglücklich und seine Hündin absolut lieb, klar im Kopf, ruhig... und gesundKenne aus meiner Jugendzeit 2 weiße Rüden und die waren auch superklasse, sind auch sehr alt geworden, ohne HD! Eine Züchterin hat mal gesagt, der weiße SH würde, nur um bei seinem Herrchen liegen zu können, in die kleinste Ecke kriechen. Kann ich bestätigen, war zwar nicht das Herrchen, aber die 2 haben sich trotzdem unter die Theke bzw. zwischen die Stühle gequetscht und ich durfte meine Füße zwischen ihnen wärmen, im Tausch gegen Ohrenkrauler *g*
Was die Hautkrankheiten angeht: Ich weiß nicht, wie die Haut von weißen SH aussieht. Sollte sie rosa sein (was ich aber aufgrund der schwarzen Nasen nicht glaub), kann das mit der empfindlichen Haut schon stimmen. Mein weißer Kater (mit rosa Haut) kann von einem einfachen Flohbiss schon Abzesse bekommen (hatte er bislang 1x in 10 Jahren, aber der TA meint, das liege nur daran, dass er kein Freigänger ist, sonst hätte er das öfter), wäre er ein Freigänger, müsst ich ihm im Sommer die Ohren und die Nase mit Sunblocker einschmieren, damit er keinen Sonnenbrand bekommt...
Würde mich an deiner Stelle nicht vom Traum weißer SH abbringen lassen :)
-
-
Interessantes Thema.
Würd ja gerne, wenn meine beiden irgendwann nicht mehr sind, Hunde haben die Groß und Kräftig genug sind für den Zughund Sport. Was ja schon Gesunde Gelenke vorraussetzt und dann am liebsten auch den Zweithund aus dem Tierschutz.
Hatte mir auch schon überlegt ob es nicht vielleicht Doof rüber kommt, wenn man sich für seinen Favoriet dann vorallem für die Gesundheit und Gelenke Interessiert
.
Naja aber wär ja vielleicht für dich ein Tip, das du dann auch einfach erwähnst das du gerne auch viel Sportliches mit dem Hund machen möchstest und ein Hund dem jede Bewegung Schmerzen bereitet eben nicht passen würde. Glaub das kann jede Tierschutz organisation dann auch Nachvollziehen.
-
Ja, ich denke auch ... ich finde es persönlich schade, dass man bei solchen Fragen nach dem Gesundheitszustand oft gleich schief angeguckt wird.
Aber gerade wenn du Zughundesport machen willst, ist es ja wohl selbstverständlich dass einen das interessiert - nur wird einem immer gleich unterstellt, man hätte nur Angst um sein Portemonnaie. Dass man sich vielleicht wirklich um die Gesundheit des Tieres sorgt - auch zukunftsorientiert - wird gleich ausgeschlossen
Übrigens versucht man mich für einen Welpen zu erwärmen. Nicht einen bestimmten, sondern die Anschaffung eines Welpens allgemein, statt eines bereits älteren Hundes (bis 2 Jahre). Mal sehen. Mein Hauptaugenmerk liegt nun einmal auf TH und TS ... falls es zum Sommer hin passieren sollte, dass mir ein weißer SH-Welpe in den Schoß fällt, soll es aber vielleicht so sein ... eine Freundin erzählte mir heute, dass die Eltern eines ihrer Bekannten weiße SH haben und auch mal Welpen haben (reinrassig), ich bin jetzt nicht ganz sicher ob sie Züchter sind oder nicht ... das muss ich nochmal erfragen. Aber ehe jetzt der große Aufschrei kommt von wegen "Vermehrer" - nein, nicht in der Form, und auch nicht ständig - soviel habe ich mitbekommen
sie will da mal genauer nachfragen was da nun los ist und ob die Eltern HD/ED frei sind etc. ... vielleicht mag mir ja der eine oder andere die Daumen drücken, dass mein Hund doch ein weißer SH wird ...
-
Ob die Eltern HD/ED frei sind, kann dir ja jeder Erzählen, aber jeder Seriöse "Züchter" hat da Nachweise drüber oder ist bereit dir diese zu geben.
Du machst dir eh schon soviel Gedanken über alles, wenn es ein Welpe wird dann isses eben so. Wenn nicht, dann kriegst das sicher auch mit nem TS/TH Hund hin.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
TH/TS Hunde hat zwar seinen Reiz, das man Hunden hilft. Aber nicht jeder ist für TH/TS Hunde geeignet. Oft muss man erstmal Ressozialisieren. Oder Dinge Nachholen die Welpen in einer Woche lernen, aber ein Erwachsener Hund nen Jahr für braucht. Wie Frusttolleranz, Ruhe...
Ich hab zb.: nichts gegen "Problem Hunde" weil mir die Erfolge die ich mit ihnen hab unheimlich Spaß machen. Die ganze Arbeit an diesen Problemen macht mir Spaß und die Erfolge sind das Sahnehäubchen.
Bin mit Hunden, auch Problem Hunden aufgewachsen und kann dir sagen, wenn du bereit bist, Notfalls 3 Jahre in die Erziehung zu stecken, kann jeder Hund dein absoluter Traumhund werden.
Egal was da über weiße Schäferhunde erzählt wird.
Hab hier ne Unsichere Hündin die sich als sie zu mir kam vor über 7 Jahren sich bei Blickkontakt bepinkelt hat und nu mir überal hin folgt. Dann hab ich einen der vor 10 Monaten noch jeden der ihm zu nah kam zerbeißen wollte und jetzt ein Schoßhund geworden ist der allen das Gesicht abschlecken will.
Der mich aber auch mal Gebissen hat als er erst 2 Wochen bei mir war.Diese Erfahrung mit diesen beiden Hunden hab ich mir durch die beiden angeeignet. Musste es ja aus Liebe zu den beiden. Also wenn dein Traum ein Weißer Schäfer ist dann erfüll ihn dir.
-
Ich glaube, das Problem bei den Schäferhunden ist nichtmal die HD oder ED an sich - sondern, dass kaum einer dieser Hunde als Junghund geröngt wird und so merkt man die "schlechte" Hüfte erst, wenn's schon zu spät ist.
Mit guter Ernährung und angemessener Bewegung an die Hüfte kann auch ein Hund mit C oder D-Hüfte ohne Probleme alt werden, nur weiß man das dann und lässt den Hund vielleicht keine 2m Sprünge mit Aufprall auf hartem Boden machen und keine ballspiele mit abrupten Stops.Was ich von den Weißen Schäfis weiß ist, dass sie um einiges sensibler sind und zu Fremden eher schüchtern bis misstrauisch. Da der SV diese aber quasi als "Ausschuss" angesehen hat, sind sie noch nicht so komplett überzüchtet wie manch DSH vom VDH.
Das du einen Tierschutzhund möchtest, finde ich übrigens klasse. Und ich glaube, wenn du einen siehst, dann ist dir seine Hüfte sowas von egal, und vielleicht hast du ja Glück.
-
... ich habe übrigens mal eine Frage zu Züchtern bzw. reinrassigen weißen SH:
Gibt es diese nur mit dem "abschüssigen Heck"? Ganz ehrlich, abgesehen davon dass ich sowas bei keinem Hund schön finde, das sieht in meinen Augen nicht gesund aus ... ich denke, DIE Hunde kriegen eh was an der Hüfte - wie ein Mensch mit schiefem BeckenSpaß beiseite, das kann doch nicht gesund sein ... ich habe in den letzten Jahren so oft weiße SH mit geradem Rücken gesehen die angeblich reinrassig waren (und für mein ungeschultes Auge auch so aussahen), da gibt es doch vielleicht auch Züchter die Hunde ohne krummen Rücken züchten? Weiß da jemand was? ... nein, mein TS/TH-"Plan" besteht nach wie vor, ich gucke mich einfach überall um und es interessiert mich wie da die Fakten sind.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!