Selbstbewusstsein beim Welpen wieder aufbauen
-
-
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Welpen.
Er war ein sehr starker und anderen Hunden gegenüber sehr aggressiver kleiner Kerl.
Ich konnte ihn kaum mit meinen anderen Hunden zusammenlassen, da er sich recht schnell verbissen hat und um größeren schaden zu vermeiden, ging ich jedesmal dazwischen. Um ihn davon abzuhalten, musste ich recht stark einwirken, da ihn alles andere nicht interessiert hat.
Wenn er auf der Straße andere Hunde gesehen hat, drehte er auch frei und irgendwann fing ich an, auch da einzuwirken (wieder stark), zumal ich auch von jeder Seite zu hören bekam, dass ich das dringend machen sollte, damit er später führbar ist.
Er fing auch mit 10 Wochen an, sein Bein zu heben und überall zu markieren. er zerfetzte mir einige Klamotten, da er sich gerne mal in meinen beinen und armen verbiss (zog mir sogar mal die hose runter
)
also kurz: er war hart im nehmen, sehr selbstbewusst, zeigte öfters dominantes Verhalten und zeigte starke Aggressionen gegnüber anderen Hunden, egal welcher größe.
Durch die vielen harten Einwirkungen hab ich ihn allerdings platt gemacht :/
jetzt spielt er nicht mal mehr, zeigt sich auch ängstlicher und will nur noch schmusen. anderen hunden gegenüber zeigt er allerdings noch das gleiche verhalten. aber er ist total runter und nicht mehr er selbst.
seit etwas über einer woche (ist jetzt 15 wochen alt) wird er getrennt gehalten von den anderen Hunden hat narrenfreiheit. aber wirklich besser wird es nicht.nun meine frage: wie kann ich mein Fehlverhalten korrigieren und den kleinen Mann wieder richtig aufbauen? Oder ist es schon zu spät? Ist ein Führerwechsel sinnvoll oder ist es wichtig, dass ich es mache?
edit: muss dazu sagen: er hat eine wahnsinnig große Bindung zu mir und ich bin ihm wichtiger als alles andere... wenn er sich zwischen lecker fleisch und mich entscheiden soll, wählt er mich (und ja, er ist extrem verfressen)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ob das "für dich entscheiden" eine gute Bindung oder Angst vor dem bekannten harten Einwirken ist, kann ich nicht sagen. Ich finde es nur sehr erschreckend, was du aus einem selbstbewussten Welpen gemacht hast.
Ich will auch gar nicht fragen, was du mit ihm gemacht hast, wenn du hartes Eingreifen praktiziert hast. Nur würde ich dir empfehlen, dir einen Trainer zu suchen, der ohne Schmerz und Strafe arbeitet, denn das hast du getan und das Ergebnis siehst du jetzt. Dein Hund muss wieder Vertrauen zu dir aufbauen und lernen, dass du nicht der unberechenbare Hundehalter bist, sondern, dass du berechenbar und gerecht bist und dass er keine Angst haben muss...weder vor dir noch vor falschem Verhalten!
Ich habe eine sehr gute Bindung zu meinem Hund, aber wenn er sich entscheiden müsste, zwischen mir und einem geilen Futter, würde er wohl das Futter nehmen....obwohl er überhaupt nicht verfressen ist, eher das Gegenteil ist der Fall. Aber wenn man z.B. einen Knochen auf den Boden legen würde und ich daneben stehen würde, dann würde er den Knochen nehmen!

Wo wohnst du denn, damit dir jemand einen guten Trainer empfehlen kann?
-
such dir ganz ganz schnell einen trainer, damit du den hund nicht noch mehr versaust. das mit dem zwischen dir und futter entscheiden kann auch sein, das er weiß das alles was in der wohnung ist dir gehört und das er sich einfach nicht traut an dein essen zu gehn und lieber zu dir kommt und beschwichtigt.
-
Ähm, nur zum besseren Verständnis
du hast drei Schäferhunde und der Welpe wird jetzt vom Rest des Rudels getrennt gehalten?
Wieso? Wie lange soll das so bleiben? Wie stellst du dir das weitere Leben mit den Dreien vor?
Immer getrennt halten?
Was bedeutet - er zeigte "starke Aggression"?
Was bedeutet - harten Einwirkungen deinerseits?
Geht er die beiden anderen auch an? Wie reagieren die beiden darauf?
Durften sie ihn auch mal maßregeln, wenn der Welpe aufdrehte?Hattest du die beiden ersten Hunde auch als Welpen?

-
Zitat
Durch die vielen harten Einwirkungen hab ich ihn allerdings platt gemacht :/
ich hoffe, dass das alles nicht wahr ist. falls doch, solltest du dich in grund und boden schämen.
-
-
[quote="Xellos")
edit: muss dazu sagen: er hat eine wahnsinnig große Bindung zu mir und ich bin ihm wichtiger als alles andere... wenn er sich zwischen lecker fleisch und mich entscheiden soll, wählt er mich (und ja, er ist extrem verfressen)[/quote]
Da brauchst du nicht Stolz drauf sein, du hast ihn so platt gemacht, das ist die pure Angst.
-
Achtung, ich glaube das das eine verarsch... ist. Ehrlichgesagt.
-
Also ich will gar nicht wissen wie du ihn "platt" gemacht hast.
Ich möchte lediglich anmerken, dass deine restlichen erwachsenen Hunde sich schon wehren würden, wenn es ihnen zu heftig werden sollte.
Ich verstehe nicht, wie du dich da so dermaßen maßregelnd einmischen konntest.
Der Kleine bekommt schon die Levitten gelesen, wenn er es übertreibt, aber ich glaube kaum, dass er umgekehrt den großen wirklich schaden kann mit seinem Welpengebiss.... -
Ich hoffe ja sehr, dass das nur ein Fake ist.
Ansonsten ist die geschilderte Kombination von Unwissenheit, brutalem Vorgehen und sonstigen Fehlverhalten eines vermeintlich ja schon "erfahrenen" Hundehalters derart zum Himmel schreiend, dass man nur zur Abgabe des Welpen in verantwortungsvolle Hände raten kann.
Bei Dir wird das nix mehr - es gibt Dinge, die man, wenn man sie einmal zerstört hat, nicht wieder kitten kann.
Gib dem Kurzen eine vernünftige Chance, indem Du ihn abgibst.
LG, Chris
-
Bitte, bitte laß es einen schlechten, geschmacklosen Scherz sein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!