Shila schlüpft aus K9 Geschirr
-
-
Hallo,
ich habe da ein Problem. Shila und ich sind zur Zeit im Antijagdtraining an der Schleppe. Ich habe jetzt die Schleppe gewechselt auf eine dünne Schleppe, die sich leider immer wieder schnell verheddert.
Das erste mal war sie noch an der Gurtschleppe und in der Hundeschule, da hatte sie eine Fährte aufgenommen, sich dann verheddert und ist dann Rückwärts und war raus aus dem Geschirr. Gott sei dank war sie dadurch so abegelenkt das sie das Jagen vergessen hat.
Vor einigen Tagen im Wald als wir ein Suchspiel mit dem Futterbeutel machten, lief sie um einen Baum verhedderte sich und ging Rückwärts und war raus aus dem Geschirr und brachte mir begeistert den Futterbeutel. Heute verhederte sie sich wieder und ich war schon da um sie zu befreien, da ging sie mit absicht Rückwärts und war raus.
Ich will aber an der Schleppe nicht mit einem Halsband arbeiten. Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich habe noch andere Geschirre, die aber nicht so gut sitzen wie das K9.
Gibt es ein Geschirr wo sie nicht raus kommt?LG Heike
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Shila schlüpft aus K9 Geschirr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hilft da ein Y-Gurt? -
Ich bin ja nach wie vor ein verfechter des normalen Führgeschirrs mit Brust- und Rückensteg. Notfalls eben ein Sicherheitsgeschirr/Dreibeingeschirr, sollte sie den Dreh mit dem aussteigen schon raus haben.
-
Für Ausbrecher soll das hier super sein :-)
https://www.dogforum.de/camiro-toller-…ml?hilit=Camiro. Toller
-
Hallo Heike,
mit dem K9-Geschirr hatten wir das Problem auch. Unsere anfangs sehr ängstliche Hündin hat sich immer, wenn sie sich geweigert hat, weiterzulaufen, mit allen Pfoten gegen den Asphalt gestemmt und den Kopf nach unten gebeugt, schwupps, war sie auch schon raus aus dem Geschirr
Jetzt haben wir ein einfaches Nylongeschirr von Hunter und alles ist gut!
Ausserdem hatten wir bei dem K9-Geschirr auch immer Probleme, es ihr anzulegen, sie mochte es irgendwie nicht - bis wir auf die Idee gekommen sind, dass die dicken Schnallen rechts und links im Achselbereich der Vorderpfoten bei jeder Bewegung einen unangenehmen Druck ausüben - von daher kann ich das K9-Geschirr keinem mehr empfehlen.LG, Kathrin
-
-
Vielen Danke für die Tipps zu den Geschirren. Ich werde mir jetzt mal verschiedene anschauen und dann entscheiden was ich mache.
LG Heike
-
Es gibt extra ausbruchssichere Geschirre, oder aber du verbindest das Geschirr z.B. mit einem Kabelbinder (gibt auch extra Zwischenstücke zu kaufen) mit einem Zugstopphalsband.
-
Da das Thema Hund flüchtet aus Halsband oder Hund befreit sich aus Geschirr immer aktuell ist und ich selbst hier und in einigen anderen Foren auf der Suche nach einer Lösung war, möchte ich auch hier eine ganz einfache, schnell nachzubastelnde anbieten.
Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht, ein teures neues Geschirr online zu bestellen, um mit dem Hund Situationen wegzutrainieren, aus denen er sich befreien möchte.
In unserem Fall war das die Angst angeleint anderen großen Hunden zu begegnen.Dann fiel uns ein ganz einfaches Prinzip ein. Kopf und Hals sind gleich groß. Damit entschlüpft sie jedem Sport- und X-Geschirr. Die Bewegung kann man sich so vorstellen, wie ein Mensch, der einen Pullover auszieht.
Der schmale Teil eines, sagen wir mal, sehr sportlichen Hundes liegt in der Taille. Unser Hund ist ein Mix mit einer glücklicherweise extrem schmalen Taille.Wir haben ein breites Hundehalsband als Taillenband umfunktioniert.
Um dieses mit einem Geschirr zu verbinden, ein weiteres Halsband in XS genommen, um die Länge verstellen zu können. (Da wir ein Geschirr von Julius-K9 benutzen, wo der Ring für die Leine mittig sitzt und ein zweites in schmaler Form fürs Wasser.)
Unser Hund fühlt sich mit unserer Idee sehr wohl, schwitzt darin auch bei sonnigen Stunden nicht und bewegt sich sehr gut damit. Sogar ins Wasser ging es freiwillig damit.Eine Freundin hat diese Idee mittlerweile auch bei ihrem 15 kg schwereren Dalmatiner-Labradormix ausprobiert und es funktioniert ebenfalls. Wenn er bockt und sich hinsetzt, bleibt das Geschirr dran.
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit helfen.
Viele Grüße und viel Spaß damit. :) -
Anbei nochas Foto, damit ihr die Verbindung von Geschirr zu den Bändern besser nachvollziehen könnt. Einfach und funktioniert! :-)
Externer Inhalt www.polar-chat.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Auch in Verbindung mit einem Geschirr sollten (Zug-Stop)-Halsbänder nicht fürs Schleppleinentraining genutzt werden. Schon gar nicht, wen man am Jagdverhalten des Hundes arbeitet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!