Dummytraining ohne perfekten Rückruf ?

  • Hallo !


    Ich möchte in Kürze mit dem Dummytraining starten.


    Leider klappt der Rückruf noch nicht perfekt und mein Hund läuft deshalb zurzeit nur an der Schleppleine. Macht es dann überhaupt Sinn mit dem Dummy zu trainieren oder sollte erst der Rückruf funktionieren ?


    VG

  • Natürlich kannst du die ersten Übungen mit dem Dummy an der Schleppleine machen.
    Ist sogar förderlich, dass Hund nicht denkt, er kann mit dem Dummy eine Ehrenrunde drehen.

  • Ich habe eine Dauerschleppleinengängerin und mache spassmässig auch ein bisschen Dummytraining.Das klappt prima an der 10mSchlepp.Viel Spass !

  • Klar kannst du auch mit SL Dummytraining machen!


    Was macht dein Hund denn wenn er das Apportel hat? Vorerst würde ich das Rückrufsignal nicht verwenden wenn du dir nicht ganz sicher bist dass er es auch befolgt. Will heißen wenn er da gerade mit dem Apportel zu gange ist nicht 5x rufen und er kommt dann erst nicht, sondern ihn anders dazu bringen dass er es bringt.


    Er muss wissen dass es sich für ihn "lohnt" wenn er dir das Apportel bringt. Dazu eignet sich sehr gut die Tauschmethode mit einem Leckerchen - könnte mir vorstellen dass dein Labbi über Leckerchen evtl vielleicht zu motivieren sein könnte? :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!