Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • hej,


    das mit dem Quitschspielzeug kannst Du halten wie Du willst.
    Ich kann Dir auch eine Addy geben, bei der Du Ultraschallquitschis kaufen kannst.
    Leider ist es so, dass das meiste Spielzeug nicht wirklich gut für Hunde ist, es geht zu schnell kaputt wegen den Zähnen oder Dreck, es ist uninteressant, weil Hunde so sozial sind, dass sie nur mit wenig Sachen alleine spielen etc.
    Gerade der Punkt, dass vieles Spielzeug für einen Hund uninteressant sind, kann man gut begegnen, indem man das Spielzeug nicht herumliegen lässt, sondern gezielt mit dem Hund spielt.
    Ausserdem hat man dann auch eine ganz gute Belohnungsmöglichkeit, wenn das Ziel ist, dass der Hund eifrig ist, dies ist möchte man zum Beispiel beim Abruf und beim Agility.
    Wenn Du mich nett fragst, könnte ich mich vielleicht dazu überwinden, einen langen Beitrag über das Zergeln oder Reissspiel zu schreiben ;)
    Richtig gemacht, kann man damit viel erreichen.


    Was den Besuch angeht, es ist wirklich wichtig, wie er sich verhält.
    Wenn Lara in Ruhe gelassen wird und sie alles selber entscheiden darf, solange sie sich benimmt, bringt Ihr ihr eher bei, dass dies zu ihrem Alltag gehören wird, als dass Ihr sie verstört.
    Dabei würde ich aber dem Hund immer die Möglichkeit geben, sich zurück zu ziehen und die Türen offen zu lassen, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt.
    Schliesslich bedeutet alles auch ein gewisser Stress.


    Liebe Grüsse aus dem Norden

  • Jaaa berichte mal! Wie waren die ersten Stunden mit Lara? Ist sie ganz aufgeregt? ... Mina hat ja ein paar Tage gebraucht, bis sie wirklich entspannt war (nagut, zeitweise fiep-Tiraden haben wir noch :p ) ... bin neugierig :D

  • Guten Morgen zusammen!


    Sorry, wir haben (dank der ach so lieben Telekom) zuhause immernoch kein Internet und ich kann nur antworten wenn ich hier im Büro bin.


    Laras Einzug war absolut problemlos.
    Ich habe mich in meiner sorgenvollen Art leider wieder ziemlich aufregt, mir totale (wie ich eigentlich weiß unnötige) Sorgen gemacht, Panik geschoben, dass es Lara schlecht gehen könnte, ich übersehe wenn ihr was fehlt etc. Ich steiger mich dann da immer sehr rein und habe jetzt also seit Samstag nichts mehr gegessen und ziemliche Magenprobleme. Aber ich denke ich muss mich, ähnlich wie Lara, einfach nur langsam an die neue Situation gewöhnen, dann geht das schon:-)


    Denn Lara findet das alles ganz cool. Man merkt ihr zwar an dass sie die neuen Situationen nicht kennt und sie rennt auch immerwieder gestresst durch die Gegend, fällt aber eine Minute später mitten auf dem Teppich um und schläft ein:-)
    Grade liegt sie mitten unter meinem Schreibtisch mit dem Bällchen in der Schnautze, dass ein Kollege ihr schon hingelegt hatte. Sie ist super brav und ganz ruhig, achtet genau auf alles was ich mache und ist einfach zauberhaft.
    Auch den Besuch am Samstag und dann auch noch den Besuch am Sonntag hat sie sehr gut gemeistert. Wir haben die Leute drauf hingewiesen sie beim Reinkommen erstmal zu ignorieren und sie erst zu begrüßen wenn alle ruhig sitzen. Das hat super geklappt und Lara hat sofort jedem ihr Spielzeugtau gezeigt (das andere Spielzeug haben wir wohlweißlich weggesteckt).
    Den Wubba-Quietsch-Kong hatte sie Sonntag Morgen (nach zweimal Spielen!!!!!) schon kaputt, dass Innenleben raus und den Plüschüberzug in Einzelteile zerlegt:-)
    Und, ok, wir müssen noch lernen, Samstag Abend haben wir die Pizzakartons auf dem Sessel im Wohnzimmer liegen lassen, die kleine Ratte hat es doch glatt geschafft die Pizza da so rauszuziehen, dass man nicht gesehen hat, dass sie ünerhaupt an den Kartons war!


    Cheffe kommt, mehr nachher!

  • So, weiter gehts!
    Das Futter werden wir jetzt auch Abends nur noch bei geschlossener Tür geben, sie hat nämlich das Nassfutter einfach geschnappt (da lag ein größerer Brocken im Napf) und hats ins Wohnzimmer auf den Teppich getragen:-) Tja, sie hat alles brav aufgeleckt:-)
    Die Nächte waren klasse. Ich habe zwar, nervös wie ich bin super schlecht geschlafen aber Lara war sehr brav.
    Ok.....sie darf nun doch im Schlafzimmer vor dem Bett auf ner Decke schlafen, wechselt dann aber auch mal gerne ins Wohnzimmer. Sie hat aber nicht einmal Krach gemacht, noch nicht einmal gebellt, was kaputt gemacht oder sonst irgendnen Unsinn.
    Mein Freund hat gestern auf der großen Runde mit ihr sogar schon ne Gassifreundschaft getroffen. Laut meinem Freund "Was einjähriges, aber schon riiiiiesig!".
    Lara war wohl stürmisch an der Schlepp aber sehr brav. Das Bürsten mit dem Furminator gestern im Wald hat sie sogar genossen und die Pupse (Gott, ich wusste nicht wie wahnsinnig Hundepupse stinken!!!!!!!!!!!) sind auch weniger geworden. Auch wenn diese angegebenen Futtermengen echt nach Verarschung aussehen, dass hat der Hund ja in 10 Sekunden weg und dass soll für nen halben Tag reichen? Das arme Tier!!!!!


    So das Reinkommen der Chefin ist auch super gelaufen, Lara hat sie ganz anständig begrüßt und ist auch liegengeblieben bis ich es ihr erlaubt hab, nun liegt sie wieder neben mir und Cheffe ist in ihrem Büro.


    Alles in allem ist Lara der beste Anfängerhund den wir uns hätten wünschen können, sie ist sooooo lieb (kam sogar gucken als es mir Samstag sooo schlecht ging) und ihren Augen kann man kaum widerstehen. Sie liegt grade neben mir und ist eingeschlafen........einfach toll wie sich ein Wesen so ganz auf jemanden einlassen kann.
    Nun hoffe ich nur, dass mein Magen und ich diese dumme Panik ablegen können und dieses geniale Hundewesen dann auch richtig begreifen und genießen können!


    Achja, leider haben wir schon feststellen müssen, dass Lara wohl früher mit der Leine geschlagen worden ist. Nimmt man sie ganz kurz an der Leine und das überschüssige Leinenstück in die freie Hand und raschelt dann damit zuckt sie sofort geduckt zusammen und weicht zurück, ehrlich, ein Anblick zum Heulen!!
    Sowas soll sie NIE wieder erleben müssen! Die arme Mausi!!!!!Das hat sie nicht verdient!


    So ich hol jetzt mal die Kamera raus. Fotos lad ich dann hoch sobald wir zuhause wieder Internet haben!


    GlG
    Julia MIT Lara!!!!!!:-)

  • Hach, das ist so schön zu lesen - nun fehlt mir nur noch ein eigener Fotothread von Lara zu meinem Glück ;)
    Das mit den Pupsen wird sich sicher geben - Pali hat damals im Treppenhaus einen ziehen lassen, da dachte ich, sie hätte irgendwo ein Häufchen hingesetzt ;) Was füttert ihr ihr nochmal?


    Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit miteinander und hoffe auf viele Berichte...

  • Hey!
    Der Fotothread kommt sobald ich zuhause Internet hab! Versprochen! Wenn mir dann einer zeigt wie man Fotos hier richtig einbindet:-)


    Lara bekommt morgends knappe 130gr Real Nature Torfu und Abends knapp 400 gr Nassfutter, auch von Real Nature. (Jeweils knapp die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis)
    Sie wiegt 26kg.
    Ja das Häufchensuchen kenne ich...............und son Hundepups..............ne, Respekt sowas können wir Menschen nicht!:-)

  • Ach, das mit den Fotos einstellen wird schon hinhauen - musst sie nur vorher bei Imageshack oder so hochladen, aber krieg du erstmal schön Internet daheim ;)


    Daß so wenig im Napf ist, daran hab ich mich auch noch nicht so ganz gewöhnt - Pali kriegt meist noch weniger in den Napf, weil's nen Teil davon ja noch tagsüber als Leckerli gibt und Madame eh immer schaut, als wäre sie kurz vorm Hungertod :lol:

  • Uhhhh, jetzt hat Lara mitten in den Büroflur gepinkelt..............Gott wie peinlich! Und das auch noch bei Teppichboden.
    Kann das die Aufregung sein? Oder muss ich mir Gedanken machen, dass sie was an der Blase hat? Ist gestern schon mal passiert als die Schwiegereltern kamen......
    Sie war heute morgen gegen 6:30 kurz raus, kann es sein, dass das schon zu lang war?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!