Hektor soll im Mai zur BH

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich hätte Hektor laut meiner Trainer schon letzten November zur Prüfung antreten können. (Ich natürlich auch.)
    Nur da war mir das Wetter zu unsicher. Im November kann es ja schon mal ziemlich nass-kalt sein, da würde Hektor sich kaum hinlegen, geschweige denn so lange liegen bleiben.


    Jetzt ist die nächste Prüfung für Ende Mai angesetzt.
    Leider findet der Prüfungskurs erst wieder Ende März statt. Aber wir üben ja trotzdem schon immer wieder beim Spazierengehen, sowohl den Leinenteil, als auch die Freifolge.
    Nur es ist ja noch mal was anderes, wenn ein strenger Trainer draufschaut.
    Und manche Dinge kann man allein gar nicht üben (durch die Gruppe latschen).


    Ich hoffe nur, dass die 2 Monate uns dann reichen *hibbel*.
    Wobei ich irgendwo wieder ruhiger werde - mein Verein lässt nur vereinsinterne Leute antreten, bei denen sie sich sicher sind, dass alles klappt. Und die machen sich bei Hektor und mir keine Sorgen, ... :^^:
    Wenn ich mir da nur auch so sicher wäre, ...



    Kann mir jemand so allgemeine Tipps geben?!
    So wirkliche Baustellen haben wir nicht, Hektor himmelt mich ziemlich gut an, nur hin und wieder muss er mal ganz kurz schauen, ob vor ihm ein Loch im Boden ist. - Bei seiner Größe kein Wunder.
    Bei Wendungen bleibt er relativ dicht am Bein, auch beim klassischen Kehrt.
    Er bleibt eigentlich auch liegen, sofern es nicht zu kalt ist.
    Sitz und Platz aus der Bewegung übe ich grad wieder verstärkt, weil er sich manchmal etwas ziert und nicht ganz runter geht (der Poppes bzw die Brust schweben manchmal 2-3 cm über dem Boden, im Gras kaum zu sehen).
    Aber das bekomm ich auch wieder raus, aus dem Stand klappt es schließlich auch. :p


    Trotzdem:
    Was habt ihr speziell geübt?
    Wo hattet ihr eure Probleme?
    Wo seht ihr die größten Schwierigkeiten?
    Wo habt ihr den Sachkundenachweis erbracht?
    Am Prüfungstag oder vorher beim Tierarzt?


    Danke schonmal für die Antworten...

  • Was habt ihr speziell geübt?
    Die Ablage. Und das Hundi nicht aufsteht, wenn der andere BH-Prüfling seinen Hund abruft :roll:


    Wo hattet ihr eure Probleme?
    Die Wendungen waren nie so eng, wie sie sein sollten.


    Wo seht ihr die größten Schwierigkeiten?
    Meist die Aufregung. Hundi merkt, dass es kein normales Training ist.


    Wo habt ihr den Sachkundenachweis erbracht?
    Am Prüfungstag oder vorher beim Tierarzt?

    Bei uns auf dem Platz ist 2x im Jahr BH-Prüfung. Bei der Herbstprüfung habe ich den Sachkundenachweis gemacht, im Frühjahr dann die "praktische" Prüfung.

  • Huhu


    Was habt ihr speziell geübt?
    3 Monate vor der Prüfung:
    ich denke da hab ich kilometerweise Schau-laufen um irgendeinen Fußballplatz geübt.
    Außerdem war ich wohl grade irgendwo am Ende des Futterabbaus beim Futtertreiben.
    Zu der Zeit hatten wir so ein kleines "ich hab keine ahnung, wo ich in der Grundstellung sitzen soll, und ich denk auch nicht nach, bevor du mir nicht hilfst" - problem, d.h. daran haben wir auch gearbeitet..
    Sitz und Platz war zu dem Zeitpunkt schon ganz gut, da hat sich das Üben auf die Basis beschränkt.
    Vorsitz - Position bzw vor mir Bremsen haben wir da auch noch geübt (okay, das kann er aber jetz noch nich :D)


    Wo hattet ihr eure Probleme?
    Fußarbeit.....


    Wo seht ihr die größten Schwierigkeiten?
    Da die BH meist die erste Prüfung ist, weiß man nie wie extrem der Hund auf die eigene Aufregung reagiert..


    Wo habt ihr den Sachkundenachweis erbracht?
    Am Prüfungstag oder vorher beim Tierarzt?

    Am Prüfungstag

  • Was habt ihr speziell geübt?
    Das Abliegen, auch wenn ich ihm längere Zeit den Rücken zudrehe - und dass er nicht mit aufspringt und angeschossen kommt, wenn der andere Prüfling seinen Hund aus dem Platz abruft. Und dann noch, dass man die Gruppe nicht nach Leckerlies anbettelt, auch wenn die mit den Händen in den Taschen da stehen :ops: Und dann noch das Chip ablesen - fand er anfangs ganz gruselig, wenn der Trainer mit dem unheimlichen Ausleseding ankam :D Macht man ja auch nicht jeden Tag...


    Wo hattet ihr eure Probleme?
    Fußarbeit. Die Ratte hat(te) die Angewohnheit, auch mal nen halben Meter hinter oder neben mir lang zu staksen, wenn die Wiese feucht ist. Und beim Platz aus der Bewegung - da hat´s auch gedauert, bis er kapiert hat, dass er auch mit dem Vorderteil komplett runter soll...auch bei feuchter Wiese. :roll:


    Wo seht ihr die größten Schwierigkeiten?
    Wie schon gesagt wurde, in der "Besonderheit" der Prüfungssituation an sich. Hund merkt halt, dass es kein normales Training ist und man selbst aufgeregt ist.


    Wo habt ihr den Sachkundenachweis erbracht?
    Am Prüfungstag oder vorher beim Tierarzt?

    Beim Tierarzt - allerdings nicht spezifisch für die BH, sondern war in NRW eh notwendig, weil ich 20/40er-Hunde hab. War aber dann auch ganz froh, dass ich die schon in der Tasche hatte. Am Prüfungstag selbst wäre ich dafür wohl zu nervös gewesen (auch, wenn die Fragen ja teilweise wirklich ein Witz sind :hust: )

  • wir wollen in knapp 2 wochen die BH machen und ueben seit gut 2 Wochen intensiv (hatten uns auf Mai eingestellt aber der Termin wurde vorgezogen :ops: ). Die technischen Uebungen klappen ganz gut, meine Kleine liegt zuverlaessig ab. Sitz, Platz, Herankommen und Fuss sind ok, aber die Fussarbeit ist noch verbesserungswuerdig, sie unterbricht immer wieder den Blickkontakt. Daran arbeiten wir und ich hoffe, dass es bis zur Pruefung noch stabiler wird.

  • Zitat

    .. kilometerweise Schau-laufen um irgendeinen Fußballplatz geübt.
    ...Wo hattet ihr eure Probleme?..
    Fußarbeit.....
    ..


    Wundert mich jetzt nicht :D Man baut normalerweise Zeit, nicht "Strecke" auf.

    Zitat

    Und manche Dinge kann man allein gar nicht üben (durch die Gruppe latschen).


    Doch kann man! Es gibt immer irgendwo einen Platz, an dem Leute warten. (Busbahnhof, Bahnhof, vor dem Kino....), da lässt sich auch alleine gut üben. Auf jemanden zugehen und ihn irgendetwas fragen, geht auch solo gut...
    Auch Aufregung lässt sich ein Stück weit "üben", indem man sich z.B. erstmal außer Puste bringt, bevor man ein Kommando gibt.


    LG

  • Zitat


    Wundert mich jetzt nicht :D Man baut normalerweise Zeit, nicht "Strecke" auf.


    Das schauen war ja unabhängig von der Fußarbeit, über längere Strecke Konzentration halten und so.. das musste mein "spring ins Feld" erstmal lernen.. und um schonmal erwartungshaltung aufzubauen.
    Was meinst du mit Zeit, nicht Strecke? Steh grad auf dem Schlauch glaub ich..
    In der Fußarbeit war das Problem eher das Meiden, als ich nervös war..

  • weil man ja unter Aufregung eine ganz andere Körperspannung hat übe ich oft komisch laufen, zitternde Knie, watschelgang, O und x Beine, Hände mal am Kopf und all sowas. dann ist Hundi nicht mehr so baff wenn Fraule in der Prüfung komisch ist weil ist sie ja ständig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!