Mein Hund ist blind.

  • Unsere Hündin Nele, 8 Jahre, ist seit fast zwei Wochen blind. Sie ist an SARD (plötzliche Ablösung der Netzhaut) erkrankt. Wer kann mir Tips im Umgang mit einem blinden Hund oder dem Verlauf der Krankheit geben. Durch die Krankheit hat sie immer Hunger und könnte den ganzen Tag nur fressen und der Wassernapf ist auch ständig leer. Wir geben ihr zwischendurch schon Möhren zum knabbern, die sind aber auch schnell weg. Seit heute frisst sie beim Gassigehen immer Kot. Wer kann helfen?
    LG Kirstin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund ist blind.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich kann dir vielleicht ein wenig helfen...
      Blinde Hunde orientieren sich gut in ihrer Umwelt.
      Wichtig ist z.B., dass in der Wohnung alles gleich bleibt, also Möbel nicht umgestellt werden.
      Bestimmt kommen noch mehr Tipps....


      Gegen Kot fressen soll Stinkekäse helfen (Harzer) oder Heilerde...ich weiß nicht, ob das auch bei SARD gilt.
      Ich wünsch euch alles, alles Gute!!!


      Harmke

    • Mein erster Hund ist auch im Alter blind geworden.


      Wie Buddy schon schrieb, keine Möbel umstellen, wir sind dann immer die bekannten Wege gegangen und bei den Wohnungstüren habe ich in der Höhe des Kopfes Schaumgummi hingeklebt.
      Sie ist sogar Treppen gelaufen, immer mit der Nase :smile:


      Das mit dem vielen Trinken und alles fressen, würde ich mal tierärztlich abklären lassen.

    • Hallo Iris,


      meine Hündin ist vor dreieinhalb Jahren auch achtjährig an SARDS erkrankt. Das ist leider viel mehr als "nur" die Erblindung, sondern auch eine hochkomplexe, so gut wie unerforschte Stoffwechselstörung. Was du beschreibst - sehr viel trinken und unmäßiges, ungesundes Allesfressen gehört oft zu den typischen Symptomen. Wenn du englisch lesen kannst, hilft dir Google da mit einigen interessanten Links weiter - auf deutsch gibt's da so gut wie nichts.


      Was du jetzt dringend tun solltest, ist, abklären zu lassen, ob deine Hündin an Cushing erkrankt ist (kommt oft zusammen), und wie es um das Cortisol-Profil steht. Übermäßiges Cortisol, also Streßhormon-Ausschütten - ist ja die Ursache der Erblinding, kann aber unbehandelt auch sonst noch reichlich Schaden anrichten.


      Über unsere Erfahrungen mit dieser Krankheit hab ich damals einen Artikel geschrieben, wenn du magst, mail ich ihn dir als PDF.


      Viele, viel Glück euch beiden - das braucht man leider.

    • Mit dem Durst und dem Dauerhunger muss da noch was anderes im Busch sein, ich würde auch mal auf Zucker und Cushing testen lassen.
      Wenn das mit dem Sch.-fressen nicht aufhört, tuts ja auch ein Maulkorb draussen, sieht zwar blöd aus, tut aber nicht weh, und er kommt nicht mehr dran :lol: .

    • Danke für die Antworten. In der Wohnung findet sie sich gut zurecht. Sie steigt auch selbst ins Auto ein, nur aussteigen lasse ich sie nicht, da hebe ich sie lieber raus. Einen Bluttest haben wir auch schon machen lassen, leider ohne Ergebnis. Liegt wohl doch an der Krankheit SARD. Wir hatten auch eine Kortison Behandlung ich glaube daher können die Anzeichen auch kommen. Am Dienstag habe ich noch mal einen TA Besuch mal schauen was mir meine Tierärtztin sagen kann.

    • Durst und Dauerhunger sind für SARDS absolut typisch, meine Hündin hatte total jedes Sättigungsgefühl verloren. Das muß also kein Zucker sein - aber mit Cushing ist's wirklich oft gekoppelt. Was auch oft vorkommt sind momentane Verwirrung nach dem Schlafen und unmotiviert wirkendes Hecheln, vor allem nachts.


      Auf jeden Fall mußt du sehr aufpassen, daß sie dir mit dieser elenden Freßgier nicht dick wird - dann macht das vom Streßhormon-Bombardement ohnehin schon angestrengte Herz bald nicht mehr mit.

    • Mit ihrem Herzen ist alles in Ordnung. Wir haben vor ca. 4 Wochen ein Herzultraschall machen lassen. Dick geworden ist die leider schon. Sie hat sich vor ihrer Erblindung an ihrem Futtersack bedient und schätzungsweise die fünffache Menge ihrer Tagesdosis gefressen. Jetzt haben wir das Futter an einem anderen Platz gestellt, wo sie nicht dran kommt. Sie ist sonst nie an den Sack gegangen. Waren wohl schon erste Anzeichen.

    • Das mit dem Cortison erklärt natürlich auch den Durst und den Hunger, aber wenn das in ein paar Tagen nicht mehr wirkt, sollte das ja wieder gut sein.
      Wie ist denn das mit der Sonneneinstrahlung, braucht man bei dieser Art Blindheit auch so eine spezielle Sonnenbrille? Hab da mal was drüber gelesen, daß Hunde dann trotz Blindheit total empfindlich bei grellem Sonnenscheni sind, und so eine dichte sonnenbrille brauchen, ist das hier auch so?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!