Mein Hund ist blind.

• Nein, das ist bei SARDS-Hunden nicht so - da funktioniert ja gemeinerweise das ganze Auge noch völlig normal, nur die Verbindung zur Retina, also zum Hintergrund, ist abgerissen, und der Hintergrund selbst stirbt später auch ab. Das Auge reagiert aber weiter normal auf Lichteinfall, die Pupille zieht sich also auch zusammen, wenn's sein muß. Deshalb siehst du dem Hund die Blindheit auch so schwer an.

Also keine Brille, was bei uns am Anfang aber sehr blöd war, war das Buddeln. Dabei hat sie offenbar die Augen erst nicht mehr zugemacht, bekam prompt Erde rein und gereizte Augen. Hat sie aber bald gelernt.

• Hallo terriers4me, kannst du mir sagen wie lange die Fressgier anhält. Im Internet habe ich gelesen, dass es 4-6 Monate dauern kann bis sich das "normalisiert". Hast du andere Informationen?
    Beim Gassigehen muss ich auch jetzt sehr aufpassen, dass sie sich nicht irgentwas ins Auge sticht. Man muss sie immer im Auge behalten. Ihre gewohnte Umgebung meistert sie aber super.

• Bei meiner Hündin hat sich diese übermäßige Gefräßigkeit in den 22 Monaten, die sie die Erblindung überlebt hat, leider nie wieder gelegt. Das war bei ihr besonders auffallend, weil sie vor der Erkrankung eine extreme Schlechtfresserin gewesen war - der Hunger war also eindeutig SARDS-bedingt. Elend, weil sie wegen der mit SARDS verbundenen Stoffwechsel- und Leberprobleme auch noch strikt Diät halten und das Kilo, das sie sich am Anfang angefressen hatte,wieder abnehmen mußte.

Auf der anderen Seite hatte es den Vorteil, daß man sie mit Futter bestens motivieren konnte - das war beim Umgehen-Lernen mit der Blindheit schon sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!