Immer wiederkehrende Ohrenentzündung, bin verzweifelt!!!

  • Hallo Leute,
    unser Großer (Ben) hat seit wir ihn vor 2 Jahren zu uns holten seit seinem ersten Winter bei uns eine immer wiederkehrende Ohrenentzündung. Beim TA habe ich immer die gleichen Tropfen bekommen und die haben leider nicht viel geholfen. Die Wirkung war nur sehr kurz. Unser Tierarzt hat uns dann selbst gemischte Tropfen aus der Apotheke gegeben. Da war glaube ich 2% Essigsäure drin. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat er eine Pilzinfektion gehabt. Naja, blöderweise hat er so hängende Schlappohren, ich glaube dass das auch anatomisch was mit zu tun hat.
    Bin mittlerweile auch bei einer Tierheilpraktikerin gewesen, da hatte er auch noch eine Blasenentzündung. Nun denn, die hat fluggs eine Haarprobe analysiert und hat uns Hepar Sulfur in der C200 Potenz für 3 Wochen, jede Woche 5 Globulis gegeben. So, die Blasenentzündung war weg, aber die Ohren sind nicht besser geworden. Ach ja und ich habe ihm tägl. 2 mal je 5 Tropfen pro Ohr Traumeel-Gemisch (1:10 mit Wasser) gegeben.
    So, nun ist mir das alles zu doof geworden und ich habe mich mal selbst schlau gemacht. Mittlerweile bekommt er 3 mal tägl. 10 globulis Sulfur D12 und noch 2 mal tägl. das Traumeel-Gemisch. Es ist schon ein wenig besser geworden, aber leider nicht weg. Das Ohr scheint ihn aber nicht mehr so arg zu jucken. Man sieht immer wieder braune Schmiere, die ich vorsichtig entferne und ich mache das Ohr auch immer wieder mal sauber. Es riecht auch ekelig. Beide Ohren riechen ekelig. Wir haben es auch eine Weile mit dem Mittel Canusept probiert (vor der jetzigen Entzündung), bekommt man in der Apotheke und es ist zum reinigen der Ohren gut. Hat auch nix gebracht. Meint ihr das könnte eine Futtermittelallergie sein. Ich bin echt total ratlos. Möchte auch nicht zu einem anderen Tierarzt, den in unserem Viertel sind die entweder die absoluten Halsabschneider oder man hört schlechtes von denen. Bei uns in München gibt es auch eine kleine nette Tierklinik in Unterhaching, die ganz toll sein soll. Vielleicht wäre es gut da mal hinzugehen.


    Danke für eure Antworten,
    LG Carolina

  • Hallo Carolina,


    ja, ja... die lieben Schlappohren. Damit kämpft unsere Sally auch ab und an.


    Wir haben vom TA "MalAcetic Otic" bekommen; duftet ein wenig nach Pfirsich und enthält auch 2 % Essigsäure.


    Bei uns ist es unterschiedlich.... mal ist knapp 2 Wochen Ruhe, mal hat sie alle 3 - 4 Tage wieder "braune Schmiere" in den Ohren, die dann natürlich auch entsetzlich stinken.


    Was aber absolut wichtige Tipps sind: Wenn Dein Ben schläft, klapp ihm immer mal die Ohren um, damit Luft rankommt; die Hängeohren bieten durch die wenige Luftzirkulation und die stetige Wärme geradezu ein Paradies für Pilzinfektionen (wie bei uns Menschen ja auch).
    Wenn der Hund mal Baden war: Immer sofort die Ohren trocknen (mit Taschentuch).


    Das mit dem Ohren umklappen merken wir bei unserer Sally SOFORT und zeigt sich in längeren Abständen.


    Wir reinigen eigentlich nach Bedarf... also nicht einfach mal pauschal alle 2 Tage. Bei uns ist es im Schnitt ca. jede Woche.
    Die "braune Schmiere" ist wohl häufig eine leichte Pilzinfektion, die tatsächlich mit dem Mittel ganz gut in Griff zu kriegen ist. Da ist allerdings schon notwendig, die Ohren mal eine Woche lang täglich zu säubern.


    Hoffentlich konnt ich Dir ein wenig helfen ;o)))


    Alles Gute


    Angela

  • Hallo Carolina,


    also bei Pablo ist es ähnlich wie bei Sally. Wir machen es auch nach Bedarf, so wenig wie möglich, weil es ihm auch weh tut. Manchmal kratzt er sich auch am Ohr, dann ist es höchste Zeit.


    Den Tipp mit den Ohren-lüften-beim-schlafen werde ich mal ausprobieren, das ist neu und einen Versuch wert.


    Als Mittel hatten wir damals vom TA Epi-Otic, war ganz gut. Irgendwann hatte der TA mal nichts vorrätig und ich habe beim Fressnapf ein Mittel geholt (beaphar sensitiv) was auch gut ist.


    Bei Pablo ist vermutlich ein Milbenbefall, der im TH nicht bemerkt wurde, verantwortlich.

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Hund auch. Da hat mir die Apothekerin geraten Anaesthesulf, das ist speziall gegen den Juckreiz und Hauterkrankungen und das hat geholfen und der Hund hat Ruhe. Das tropfte ich ihm in die Ohren und seitdem ist absolut Ruhe!
    Gruß Phönix

  • Vielleicht solltest du mal einen Abstrich von dem Sekret beim TA machen lassen mit Antibiogramm.
    Dann kannst du, bzw. der TA, gezielt behandeln.


    Wenn es schon so lange geht, kann sich die Ohrentzündung sehr leicht in eine chronische Ohrentzündung wandeln. Und dann hast du ein richtiges Problem. Dann kommst du mit Homöopathie nicht weiter.


    Unser Powathan hat das gleiche Problem.


    LG
    Gaby

  • Moin Moin


    Dieses braune Zeugs im Ohr hat meiner auch gelegendlich.
    Zum Reinigen hat mir unser TA eine Kernseifenlösung mit etwas Kamillosan ( weil ohne Parfüm und einigermaßen PH-neutral ) empfohlen. Die Lösung bringe ich mittels einer kleinen Sprizflasche tief ins Ohr.
    Etwas einmassieren und anschließend mit einem weichen Tuch das Ganze reinigen.
    Nach dem endgüligen Trocknen gebe ich dann AURIZON ( TA ) ins Ohr.


    Hilft wunderbar :gut:

  • Hallo Leute!
    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :streichel:
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mal zu einer anderen TÄ gehen soll.
    Habe heute eine empfohlen bekommen.
    Ich warte nochmal ein paar Tage. Putze ihm schon jeden Tag die Ohren aus. Im Augenblick ist er symptomfrei, aber er bekommt auch immer die Tropfen und die Globulis. Er kratzt nicht oder so, aber die Ohren riechen eben sehr 'Bäh' :wink: .


    Danke nochmals,
    LG Carolina

  • Hallo Carolina,


    zusätzlich zu den schon erwähnten Tipps ist es hilfreich, die Ohrhaare am O-Eingang wegzuschneiden, weil das Ohr dann besser belüftet wird.
    Hat mir eine Apothekerin empfohlen, die auch eine Hund hat. Habs ausprobiert und es hat geholfen.
    Mein Fellmonster hat mich zwar ziemlich komisch angeguckt als ich mit der Schere kam.... :shock: ....,
    aber mit Bestechung ( Lachskekse ) klappt das gut.


    Viele Grüße, Roxybonny

  • Ich würds nicht machen, das Fell im Ohr weg schneiden, dadurch kommt auch kalte Zugluft rein. Der Hund der Apothekerin, ist anzunehmen, ist vielleicht viel drinnen, da kanns gut gehen. Hat sich das Ohr mal entzündet, Mittelohrentzündung, dann hat man ein großes Problem.
    Gruß Phönix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!