Hund bleibt einfach sitzen u. geht kein Stück weiter.Was tun

  • In letzter Zeit hat unser Goldi die Angewohnheit beim spazieren gehen einfach irgendwo zu parken und keinen Schritt mehr vorwärts gehen zu wollen.Heute wieder dasselbe Spiel.War auf dem Weg zur Koppel und irgendwann saß er dann mitten aufm Feldweg und bewegte sich keinen Zentimeter von der Stelle.Hab ihn dann mehrmals gerufen und bin weiter gegangen,trotzdem hat er sich kein Stück bewegt.Da er das ja schon ein paar Mal gemacht hat hab ich ihm dann irgendwann die Leine vor die Füße gelegt und bin gradewegs weiter in der Hoffnung er kommt irgendwann hinter mir her.War dann ca. 200m vor ihm und fast um die Kurve,drehte mich um,um nach ihm zu schauen und er lag dann schon mittlerweile im Gras.Also wieder gerufen...Nix...Hab mich dann rumgedreht und bin zurück zu ihm.Hab ihn dann abgeleint,wie immer wenn er das macht,und dann lief er wieder ganz normal vor,hinter oder neben mir her.
    Das hat er mittlerweile schon öfter gemacht.Er geht auch erst weiter wenn er abgeleint ist.Sowas hat er früher nie gemacht,erst seit 2 Monaten oder so.
    Hab schon versucht ihn mit Leckerlies zu bestechen,ihn geschimpft,n bissl fester an der Leine gezuppelt.Nix.Total hartnäckig.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Hallo Kimba,


    bei dem Bolonka meiner Freundin war es ähnlich.
    Der Tierarzt hat einen Herzklappenfehler diagnostiziert.
    Ich meine, man weiß ja nie, ob nicht was gesundheitliches dahinter steckt,
    wenn der Hund plötzlich anders reagiert.
    Wollte ich Dir nur mitteilen, kann ja auch ganz andere Gründe haben
    ( hoffe ich..)


    Viele Grüße, Roxybonny

  • Also eine wirklich Hilfreiche Antwort habe ich leider auch nicht, da ich von sowas noch nie gehoert habe.


    Allerdings macht das meine kleine 2 jaehrige Tochter auch, allerdings aus Trotz, und da hilft nix ausser hoch heben und weiter laufen.


    Aber ich glaube das trifft auf dein Hundi nicht zu.

  • Unser alter Hund hat das auch gemacht, allerdings war das da schon eher "Altersstarrsinn" - hat ungefähr begonnen, als Knuddel zwölf Jahre alt war. Wenn ihr der Spaziergang weit genug war (nach ca. 250 m, grrr) hat sie sich förmlich in den Teer gestemmt und so lange den Kopf verdreht, bis das Halsband rübergeflutscht ist. Um dann freudestrahlend nach Hause zum Opa zu galoppieren...


    Wie alt ist Goldi denn?


    lg

  • Kimba wird in 3 Wochen 6 Jahre alt.Also noch kein wirklicher Opi. ;)
    Einen Herzklappenfehler müsste ein Ta doch eigentlich schon beim Abhören erkennen oder?
    Hab manchmal das Gefühl er veräppelt mich,weil er ja nachdem die Leine dann ab ist schwanzwedelnd vor mir her läuft.Ich denke wir müssen morgen eh mal einen kleinen Besuch in der Tierklinik machen,weil er seit vorgestern sich öfter mal erbricht.Werde wenns morgen nicht besser geworden ist da auch mal nachfragen.Wäre aber über ein paar Vorschläge und/oder Erfahrungen trotzdem nicht böse.


    Lg

  • Mein 1. Hund hat das auch ganz unvermittelt gemacht. Beim 1. Mal konnte ich ihn, als er sich hinLEGTE, noch aninimieren, weiter zu gehen, dann aber war Schluss, er blieb im Garten und bewegte sich keinen Zentimeter. Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass er Schmerzen haben könnte, obwohl die Signale nicht so ganz eindeutig waren. Wie ich inzwischen weiß, ertragen Hunde ne ganze Menge.
    Arko wurde nachdem festgestellt wurde, dass mit den Pfoten und Beinen nicht ist geröntgt. Diagnose: Spondylose (Wucherung der Fortsätze der Wirbel, die irgendwann sogar zusammenwachsen können). Arko muss z. T. irre Schmerzen gehabt haben. Er ist dann sehr gut "eingestellt" worden (war damals bei einem Tierarzt, der TCM praktizierte) und trotz Spondylose 4 weitere schöne Jahre gehabt. Mit 12 Jahre erkrankte er an Kieferkrebs und muss eingeschläfert werden - aber das ist eine andere Geschichte.


    Grüße
    Theresa und
    Theo

  • uhhii, meine dackelhündin bleibt auch dauern liegen und will nicht mehr weiter..... :shock:
    ich hätt immer gedacht das, das sturheit ist weil sie auch sonst immer ihren kopf durchsetzen will.....
    Na ich hoff das das nichts schlimmes bei meinem Hund, und bei deinem ist...... :buhu:

  • Lasst eure Hunde doch einfach mal richtig durchchecken. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann ist es vielleicht Sturrheit und/oder sie testen sich neu aus.
    Vielleicht sind ihm die Spaziergänge auch zu lang?! Was war denn für Wetter, als es aufgetreten ist? Meine wollte nie wenn es zu warm oder zu nass draußen war. Ist ja auch verständlich!


    Ich würde meinen Hund beim spazierengehen mal genau beobachten, vielleicht fällt dir schon vorher etwas auf, bevor er sich hinlegt und nicht mehr weiter will.

  • Immer unterschiedlich.Mal warm,dann wieder kühler.Gestern warens glaub knappe 20°C und hat zwischendrin immer mal wieder getröpfelt.
    So lang sind die Spaziergäge auch nicht. ;)
    Kann es aber vllt auch sein,dass es mitunter an den Pferden liegt?Bisher war es glaub immer nur dann wenn ich zu unsern Pferden gelaufen bin.Er ist sehr eifersüchtig wenn ich mich mit den Pferden zuwende und ihn mal ein paar Minuten nicht beachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!