Übergewichtiger Aussie mit Rückbiss

  • Hört sich sehr nach meinem Sam an (auch ein Aussie), 6,5 Jahre, jetzt seit etwas über einem Jahr bei uns.
    Latscht beim Spaziergang hinterher, zeigt kaum Explorationsverhalten, ist generell recht inaktiv.
    Hat auf jeden Fall ab und an Rückenschmerzen (Mitte des Rückens) und von Zeit zu Zeit Gelenkprobleme (äußert sich beim Aufstehen bzw. Laufen nach dem Aufstehen) - beim Durchbewegen zeigt er aber nichts (ist aber generell der Typ, der eher "schluckt").
    Als er zu uns kam, war er auch übergewichtig (4 Kilo), Fell gefällt mir auch nicht hundert Pro.
    Wenns um Bällchen spielen geht ist er 100% wach - ansonsten muss er oft "gebeten" werden (auch von meiner Hündin, die ihn zum Spielen auffordern will und oft hartnäckig bleiben muss) und ich habe ab und an auch den Eindruck, dass er vielleicht mehr wollte, aber irgendwie kraft- und saftlos ist.


    Da er auch bradykard ist (langsamer Herzschlag bei sonst unauffälligem Herzen), stand bei uns nach Bluttest und niedrigem T4 zwischenzeitlich mal die "Verdachtdiagnose" Schilddrüsenunterfunktion im Raum.
    Hat sich nach Substitution aber nicht bestätigt, sodass wir aktuell immer noch auf der Suche nach Ursachen sind (bzw. eigentlich nicht mehr, da den TA auch schon die Ideen ausgehen.....).


    Habt ihr bei Mitch schon mal Blutwerte im Hinblick auf SDU nehmen lassen?
    Vielleicht bringt euch das ja ein bißchen weiter....?


    Viel Glück - drücke euch die Daumen, dass ihr irgendwas findet, was gut behandelt werden kann - diese "Ungewissheit" bzw. das Gefühl, dass man denkt, irgendwas stimmt nicht mit dem Hund und man weiss nicht was, bzw. es wird nicht gefunden, kenne ich und das ist wirklich ätzend....

  • Hi,


    Hat er denn an den Gelenken eindeutig Schmerzreaktionen gezeigt?
    Mein Aussie ging mal lahm, wir waren beim TA, aber sie stand so steif auf dem Tisch (lässt sich nicht gerne untersuchen), dass der TA beim besten Willen nicht sagen konnte, ob es sich um Schmerzen handelt oder ob sie einfach nur so angespannt ist...


    Wenn es keine eindeutige Schmerzreaktion war, war ihm vielleicht nur das Durchbeugen unheimlich?


    lg,
    Sanne


  • SDU nehme ich dann auch noch auf meine Liste.
    Es ist echt blöd, rumzusuchen ohne einen richtigen Anhaltspunkt zu haben.


  • Tja, wenn wir das nur genau sagen könnten.
    Der TA ist sich mit den Schmerzen in ALLEN Gelenken aber eigentlich sicher und die TK ist schon sehr gut und erfahren.

  • Klingt ja gar nicht gut :/


    Aber sag mal, wieso kriegt er Novalgin? :???:
    Soweit ich weiß, ist Novalgin ein Schmerzmittel für Weichteile und nicht für Knochen.
    Habt ihr mal Metacam/Rimadyl und Co getestet?


    Eventuell mal einen Osteopathen drauf schauen lassen und mit Akupunktur versuchen? :???:

  • Zitat

    Klingt ja gar nicht gut :/


    Aber sag mal, wieso kriegt er Novalgin? :???:
    Soweit ich weiß, ist Novalgin ein Schmerzmittel für Weichteile und nicht für Knochen.
    Habt ihr mal Metacam/Rimadyl und Co getestet?


    Eventuell mal einen Osteopathen drauf schauen lassen und mit Akupunktur versuchen? :???:


    Er bekommt Novalgin, weil es gut verträglich ist. Wir hatten zuerst Cimalgex getestet - das hat er aber nicht vertragen. Aussie eben :/ Wir müssen bei ihm auch vorsichtig sein, da er MDR1 +/- ist.


    THP, Physiotherapeut, usw. sind unsere nächsten Anlaufstellen.

  • Ui, Novalgin gut verträglich? :???:
    Bibo kriegt bei einer zu hohen Dosierung, Koliken also Bauchkrämpfe und wenn es ganz arg ist, schisst ihr Blut aus dem Arsch (sorry) :pfeif:
    Gerade Novalgin finde ich schon ziemlich heftig.
    Aber wie gesagt, bei Knochengeschichten wüsste ich nicht, dass Novalgin da wirklich gut helfen kann :???:

  • Zitat

    Ui, Novalgin gut verträglich? :???:
    Bibo kriegt bei einer zu hohen Dosierung, Koliken also Bauchkrämpfe und wenn es ganz arg ist, schisst ihr Blut aus dem Arsch (sorry) :pfeif:
    Gerade Novalgin finde ich schon ziemlich heftig.
    Aber wie gesagt, bei Knochengeschichten wüsste ich nicht, dass Novalgin da wirklich gut helfen kann :???:


    Er verträgt es zumindest gut.
    Eine (richtige) Knochgeschichte ist es ja auch wohl eher nicht. Ich fürchte, wir suchen nach der Nadel im Heuhaufen.
    Das Novalgin sol auch nur ein Versuch sein, ob durch ein Schmerzmittel Besserung eintritt. So richtig überzeugt hat es uns auch noch nicht.

  • Zwischenbericht:


    Wir haben das Novalgin jetzt schon vor gut einer Woche abgesetzt. Und, schnell auf Holz geklopft, Mitch geht es momentan super. Er ist munter, hat wieder Spaß am Rennen, spielt... Und alles ohne Schmerzmittel.
    Komischer Spuk, der hoffentlich nicht wiederkommt.
    Die Trainerin vermutet ja nach wie vor eine psychische Geschichte. Ich habe mich draußen auch wieder mehr um ihn bemüht. Viellleicht hat er doch etwas zurückstecken müssen, wegen der Pflegehündin und des Terrorterriers und war einfach gelangweilt :???:


    Wir werden dennoch demnächst noch einige Sachen abklären, die Tests wiederholen, zur THP gehen usw.


    Aber drückt uns die Daumen, dass es nun so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!