Übergewichtiger Aussie mit Rückbiss

  • Hallo,
    schon seit einiger Zeit gucke ich immer mal auf den TH Seiten und träume von einem Zweithund. Ich habe es gegenüber meinem Mann aber gar nicht angsprochen, da ich immer davon ausgegangen bin, dass er keinen 2. möchte ("seine" heißgeliebte Hündin mußte vor 2 Jahren gehen und damals sagte er, dass er keinen mehr möchte). Jetzt hat er vor einigen Tagen von sich aus den Wunsch bekundet und die Suche geht nun los.


    Da der neue Mitbewohner hauptsächlich Partner meines Mannes sein soll, darf er (zusammen mit unserem Terrier "Andiamo") auch aussuchen. Es soll - wie unsere damalige Hündin - ein aktiver Hund werden. Hundesport (Agility, o.ä.), Joggen, Radfahren, Begleitung beim Reiten usw. sollen unbedingt möglich sein.
    Mein Mann liebt Aussies (seine Hündin war ein Aussie-Hovawart-Mix). Heute haben wir uns einen 5 jährigen, kastrierten Rüden aus dem TS angesehen. Es ist ein Abgabehund.
    Der Süße sitz schon zum 2. mal im TH, da die letze Vermittlungsstelle sich unter einem Aussie wohl etwas anderes vorgestellt hat. Und wir haben uns nach dem heutigen langen Spaziergang total verliebt :roll:
    Er ist freundlich zu allen anderen Hunden, gutmütig, mag Kinder,... eigentlich alles top.
    Es gibt da nur 2 "Mängel":
    Der Gute ist vieeeel zu fett (ist schon mehr als grenzwertig) und dadurch auch ziemlich träge - Wir zweifeln schon daran, ob er dort überhaupt Auslauf hatte :???:
    Und er hat einen ziemlich ausgeprägten Unterbiss, d.h. der Unterkiefer ist zu kurz. Das hatten die im TH noch gar nicht bemerkt - sieht man so auch nicht, aber wir haben halt überall genau hingeschaut (und er war sooo toll und hat sich alles gefallen lassen).


    Meint ihr, der Hund wird wieder agiler, wenn der Speck runter ist. Hundesport steht ja ganz oben auf Männes Wunschliste.


    Mehr Kopfschmerzen macht mir die Zahnfehlstellung. Konnte außer der Fehlstellung aber keine Verletzungen durch nicht aufeinanderpassende Zähne erkennen - wollte dem Hund aber auch nicht stundenlang ins Maul schauen.


    Wir würden dem Dickerchen eigentlich schon gern ein neues Zuhause geben (vorausgesetz es klappt auch mit unserem Ersthund). Er leidet auch ziemlich unter der TH-Situation.


    Was meint ihr dazu??


    Hier noch ein paar Bilder:




    LG
    Alex

  • Oh weia, eine dicke Kugel :hilfe:


    Erstmal muss er auf Diät, also ne ganze Weile wird es noch nichts mit dem Sport, denn das könnte ungut enden für ihn.
    Dann würde ich den Hund bei einem Zahnspezialisten vorstellen, um zu fragen, ob man was machen muss.
    http://www.tierzahnaerzte.de/


    Ansonsten finde ich es klasse, dass ihr ihm ein zu Hause geben wollt :gut:

  • Bei einem TA vorstellen werden wir ihn auf alle Fälle, wenn es klappt. Unsere TK ist auch auf Zahngeschichten spezialisiert.


    Das TH ist allerdings weiter von unserem Wohnort entfernt, also eben mal unverbindlich beim TA vorstellen ist nicht. Wir müssten das Moppelchen also erst zu uns nehmen... Das TH wollte ihn uns auch direkt mitgeben, aber ich finde, so eine Entscheidung sollte gut durchdacht sein, obwohl wir ihn am liebsten auch gleich eingepackt hätten.


    Ihn erst zu nehmen und dann wieder zurück zu bringen, weil der TA die Zähne nicht gut findet geht ja auch nicht - das brächten wir nieee übers Herz.


    Habe da halt ein bisschen Angst, was in der Zukunft da draus noch werden kann - momentan hat er da wohl keine größeren Probleme.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Rückbiss?


    LG
    Alex

  • Mach doch wegen dem Gebiss einen Thread im Bereich Gesundheit auf, da wird die Frage besser gefunden und bestimmt auch beantwortet ;)
    Wenn das TH nicht in der Nähe ist, dann schau doch mal, ob in der Liste, der Link, den ich eingestellt habe, ein TA in der Nähe des TH ist und klär mit ihnen ab, dass Du ihn dort vorstellen möchtest.
    Hat man den Satz verstanden? :ops:

  • Ich habs verstanden :roll:
    Hübscher und leider viel zu fetter Kerl...
    Wir haben hier einen Labbi-Münsterländer Mix, der genauso aussieht. Im Sommer macht die keinen Schritt vor die Tür, legt sich auf den Boden und geht keinen Schritt mehr weiter. Und dafür muss es wirklich nicht sonderlich warm sein.
    Ich glaube schlank wäre sie auf jeden Fall agiler!
    Stehen die Beine richtig oder sieht das nur auf dem Bild so aus? :???:

  • Hallo,
    zu dem Rückbiss kann ich nichts sagen.
    Was mir dazu einfällt, ist er schon immer so "dick" gewesen? Falls ja, können da ja schon andere gesundheitliche Probleme auftreten, selbst wenn er abnimmt.
    Würde ihn auf jeden Fall durchchecken lassen, falls da noch nichts gemacht wurde. Muss nicht sein, aber kann ja und da sollte man doch vorher drüber Bescheid wissen.
    Hoffe es entwickelt sich alles positiv und er kann bei euch einziehen.

  • ich auch :D ich meine ich hab´s auch verstanden.


    Direkt in der Nähe ist leider keiner von den TÄ. Und ob das TH uns einen längeren Ausflug gestattet :???: Die waren ja schon ganz erstaunt, dass er nicht gleich mitfährt. Und wir waren total erstaunt, dass da viele Leute waren, die sich einen Hund nach ein paar Minuten Gassi gleich mitgenommen haben


    Mache morgen dann mal einen Gesundheitsthread auf ;)


    LG
    Alex, die heute Nacht bestimmt nicht schlafen kann...

  • Die Beine sind gerade - das täuscht nur auf dem Bild.


    Wir waren echt geschockt, dass er soo rund ist - gerade bei einem Aussie.


    Darf ich eigentlich im Gesundheitsforum einen Link hierhin posten - dann bräuchte ich mich ja nicht komplett wiederholen???
    Hilfe, jetzt habe ich auch noch die Bilder irgendwie gelöscht...
    LG
    Alex

  • Huhu...
    Unter dem Speck ist der Süße bestimmt ein ganz agiler
    toller Hund.Ich hab hier letztens den Thread von
    "Hummel" und ihrem Theo durchgelesen.
    Da findet ihr mit Sicherheit gute Tips zum Thema abnehmen.
    Wäre schön wenn es klappen sollte und er eine Chance bekommt ;)
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!