aufgelesen-Jagdkontrolle

  • Hallo ihr Lieben
    ich frage mich da nur, wo bekomme ich denn die Fuchspfote her, die ich dann meinem Hund ans Halsband binden sollte????
    Finde ich schon sehr Merkwürdig.
    Aber was anderes hab ich mal von einer Hundebesitzerin gehört was auch in die Richtung zielte.
    Diese Frau schwor darauf ihrem Hund immer wieder stark riechenden Camembert zu füttern. Dies sollte laut einem Hundefachmann!! auch den Jagdtrieb verhindern. Kennt einer von euch diese Version???

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben
    ich frage mich da nur, wo bekomme ich denn die Fuchspfote her, die ich dann meinem Hund ans Halsband binden sollte????


    Siehe Anke...als Spray käuflich :flower:

  • Huhu Eifelhexe,


    es gibt auch Zeckenhalsbänder, Sprays zum Ungezieferschutz fürs Halsband, neue Halsbänder haben auch einen Eigengeruch..
    weiterhin Spot-Ons (schön zwischen die Schulterblätter auch in Gesichtsnähe) oder Ungeziefersprays für Fell...


    Was bitte ist an Halsbandsprays so schlimm, sofern ungiftig und als nicht unangenehm empfunden???
    Es wird niemand empfohlen haben, das Zeug in die Hundeaugen zu sprühen ;)
    Das diese Ausbildungsmethode fragwürdig ist, ist eine andere Sache, aber hier hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet-inclusive dem Autor :flower: .

  • Hi Uli,


    ich glaube Du hast da was falsch verstanden. :flower:


    Ich hatte es so verstanden, daß man ein Stück Fell oder Tuch nimmt und es mit dem entsprechendem Wildgeruch (also fuchs, Hase oder Reh oder...) einsprüht. Dieses so schnuppernde Tuch nimmt man nun und bindet es ans Halsband.


    Richitg so? :gruebel:


    Hat das den nun jemand auch mal definitv ausprobiert. Vor allem, wenn man das Tuch dann nicht mehr dran bindet, dann hat der Hund die Nase ja wieder für den schwächeren Wildgeruch frei, oder? :?:


    Gruß Nadine

  • Zitat

    Naja, er zählt ja nur die möglichen, existierenden Methoden auf, und empfiehlt sowas an keinster Stelle


    Achso, ich dachte schon... habe wohl mal wieder nicht aufmerksam genug gelesen.
    Ich finde Bloch nicht grundsätzlich schlecht - so sollte das nicht rüberkommen. Man findet überall interessante Aspekte und Denkanstöße. Die Idee einen Geruch zu überschatten ist ja an sich nicht schlecht, schließlich geht man den Weg der Überschattung durch "Schöneres" in der Hundeausbildung ja ständig, nur bei der Durchfühung haperts eben. Außerdem ist die Nase ja nicht das einzige Organ, dass bei der Jagd aktiviert wird.


    Ich denke, wir sind uns hier alle einig...


    Gruß Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!