"Haustiere sollten Kinder nicht im Gesicht ablecken"

• Zitat

Wenn ich solche Artikel lese frage ich mich immer wie ich so alt werden konnte. Seit ich denken kann haben wir Haustiere, die natürlich am liebsten in Bett geschlafen haben. Meine halbe Kindheit habe ich im Stall verbracht und diverse Direktübertragungen durch Hundebisse und Katzenkratzer gab es auch. Ich habe da meine ganz persönliche These: Solange mein Imunsystem ein paar Keime hat mit denen es sich herum schlagen kann hat es keine Zeit für Allergien ;)

Im Sommer auf dem Heuboden im Pferdestall schlafen ist auch das schönste =) (wir haben einen kleinen "Bauernhof")

Und meine Katzenkratzer kann ich gar nicht zählen ^^

• Viel wichtiger als nach jedem Hundestreicheln die Hände zu waschen, fände ich es, wenn sich jeder Mensch nach dem Toilettengang die Hände waschen würde. Und das machen nachgewiesen recht wenige, mein Mann ekelt sich jedes Mal, wenn er sieht, wie viele Männer nach dem "Abschütteln" einfach wieder aus dem Klo gehen. :dead:

Und haltet das mal allen überbesorgten Omas und Übermuttis unter die Nase: http://www.welt.de/wissenschaf…zt-Kinder-vor-Asthma.html

Sicher sollte man sein Kind nicht im Dreck suhlen, aber ein gesundes Mittelmaß schadet nie.

• Zitat

Und haltet das mal allen überbesorgten Omas und Übermuttis unter die Nase: http://www.welt.de/wissenschaf…zt-Kinder-vor-Asthma.html

meine ÜberOma hätte dich mit 100% sicherheit gefragt,
    was genau diese asthma-studie mit hunden zu tun hat.

Und warum man die sogenannte hygiene-hypothese aus dieser studie
    auf alles beziehen sollte.

ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das selbst markus ege das so sieht.

grüße krusti

• mihihi, zeitungen lieben solche horrorstorys, ist immer nett um die seiten zu füllen.

wenn man als mensch gleich welchen alters lust auf eine derbe infektion hat, wird man sich in unserem lande auch bei intensiven hundekontakt schwer tun...viel erfolgreicher wäre da ein besuch in der ein oder anderen deutschen klinik, DA tummeln sich die wirklich krassen keime.

• :gut:
    Mein Zwerg hatte bisher 3x Husten/Schnupfen und ist sonst fit wie ein Turnschuh. Durch das Gesicht schlecken seh ich zwar auch net gern - hat aber den Hauptgrund weil Zwerg gern den Mund aufmacht und "mitschlecken" will wenn der Hund ankommt. Das ist dann scho ein wenig, naja, sagen wir mal.. *urgz* :dead:

Um sämtliche Schleckereien zu vermeiden müsst ich Hund und Kind strikt trennen. Entweder gibt das Terrorteil Kussis oder das Kind "kussid" das Terrorteil. Vom sonstigen Geschmuse mal ganz abgesehn.
    Das einzigste was mir in Sachen Hygiene beim Kind wirklich sehr, sehr wichtig ist: Hände waschen nachdem man von draussen kommt & nach dem Toilettengang. Nagut, Sand futtern auf dem Spielplatz tut auch keine Not. Aber meiner Kurzen geht es wesentlich besser wie den Sagrotankindern (eigntlich sollte das Wort schon im Duden vorkommen). Kein Asthma, keine Allergien, kaum Infekte.

• krusti: Na Hunde bringen doch jede Menge Dreck ins Haus.
    War auch nicht wirklich so ernst gemeint, was ich geschrieben habe, bis auf meine Aussage bezüglich der Toilettenhygiene. Merke: Mehr Smileys nutzen
    Es gibt nunmal für jede Behauptung mindestens 3 Untersuchungen, die sie unterstützen oder entkräften => siehe die derzeitige Diskussion um Aspartam.

Ich ganz persönlich finde diese Gesichtsschleckerei eklig. Aber bei Kindern und Hunden ist es sicher schwieriger, das zu unterbinden, allein wegen der gleichen Augenhöhe :lol:
    Wenn ich diese ganze Bakterien- und Schmutzhysterie in der Werbung sehe, wird mir ganz anders. Wir sind doch fast alle nicht so aufgewachsen, wie kommen Mütter darauf, dass das gesund sein soll? Sagrotan zum Sprühen nutze ich lediglich nach Magen-Darm-Infekten oder wenn wir viel Besuch hatten.

• Sagrotan gab und gibt es bei mir im Haushalt auch nur bei Magen- und Darminfektionen. Reicht vollkommen.

Hygiene... ja, mach dem Gang auf die Toilette und vor dem Essen Händewaschen.

Ebenso nach dem Zerlegen von rohem Geflügel.

Die dollsten Infekte hatten meine Kids übrigens während der Kiga-Zeit und nach Krankenhausaufenthalten.

Birgit

• Jo, das mit der Kindergartenzeit war hier auch so.
    Seit der Schule ist es zum Glück besser geworden. Mein Kinderarzt sagte, ich soll froh sein, dass meine Tochter im KiGa so oft krank war, dadurch hat sie nun mehr Abwehrkräfte.

Nach dem Einkaufen Hände waschen ist bei uns Pflicht, wenn ich denke, wer den Einkaufswagen alles so anpackt...
    Und nach der Schule ist der erste Gang zum Waschbecken.

Nach dem Hund streicheln laufe ich allerdings nicht sofort zum Händewaschen.
    Es sei denn, ich koche grade.
    Wenn ich so viel Angst vor Keimen beim Hund hätte, dann hätte ich mir keinen zugelegt. Bis auf das Abschlecken bin ich auch gar nicht sehr pingelig.

• Ich bin auf dem Lande aufgewachsen (und lebe da immer noch) mit Hund, Katzen und allem möglichen anderen Getier.
    Und habe das alles sehr gut vertragen.
    Meine großen Kids wurden regelmäßig von Kater Jerry gewaschen und mein Kleiner spart viel Wasergeld durch die "Waschungen" von Hund Gismo.
    Klar sollte man darauf achten, dass man vor dem Kochen, Essen und auch Zubettgehen die Hände wäscht, aber wenn wir nach jeder "Tierberührung" zum Waschbecken rennen wollten, hätten wir nicht mehr viel Zeit für andere Dinge.

• Zitat

Viel wichtiger als nach jedem Hundestreicheln die Hände zu waschen, fände ich es, wenn sich jeder Mensch nach dem Toilettengang die Hände waschen würde. Und das machen nachgewiesen recht wenige,

Kurz völlig OT: hatten da im Mikrobiologie-Praktikum einen super Versuch :hust: mit "Anzüchten" von Bakterien.
    Die am schlimmsten zugewucherte Petrischale war die einer Kommilitonin, die gerade vom Klo kam und den Finger auf den Nährboden gedrückt hatte. Sie hatte sich die Hände gewaschen, danach aber den Wasserhahn sauber wieder zugedreht und anschließend die Türklinke gedrückt :bäh:

Ich bin auch kein "Hygiene-Freak", aber seitdem hab ich an der Uni nach dem Händewaschen den Hahn mit Papierhandtuch zugedreht und die Tür mit dem Ellbogen geöffnet- oder das Händewaschen (vor dem Essen) gleich gelassen und mit Besteck gegessen ;)

Lg, Uli (die bei Wasserhähnen und Türklinken auf öffentlichen Toiletten immer das Gruseln kriegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!