Bewegung vs. Auslastung
-
-
Zitat
Ich denke nicht, dass man es von der Rasse abhängig machen kann, sondern wirklich vom einzelnen Hund.
Da hier die Rede von Bulldoggen war, kann ich mit einem Gegenbeispiel dienen.
Franz. Bully-Rüde, jetzt knapp 2 Jahre alt.
Er geht mehrmals die Woche auf den Hundeplatz, macht mit Frauchen Obedience und würde auch Agility machen, wenn der Gesundheitscheck passt.ich kenne auch viele bullys die aktiver und aufgedrehter sind, aber ob sowas besser für den hund ist, ist eine andere frage.
viele dieser bullys sind zum teil so hyperaktiv wie der beste jack russel terrier.französische und englische bulldoggen darf man auch, zumindestens was die aktivität angeht, nicht unbedingt vergleichen. franzosen sind agiler und aktiver, während engländer eher die ruhigen kleinen molosser sind.
und meine madame ist eine gute mischung aus beiden.
es ist also schon was dran das es viel von der rasse abhängt, da rassetypische eigenschaften mitgebracht werden, es natürlich aber auch von jedem einzelnen hund abhängt, genauso wie der besitzer eine rolle spielt.
ich bin einfach nur der meinung, das es viel zu viele hh gibt die ihren hund erst zu einem aktiven (oftmals zu aktiven) hund machen.
wenn man diesen thread durchliesst muss man sich ja schon schlecht fühlen wenn man mit seinem hund nicht mindestens 4 std. täglich unterwegs ist, dazu such- und denkspiele macht, dummyspielchen, unterordnung, agility und und und.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
man kann ja rumprobieren und individuell auf den Hund eingehen. Wenn ich merke das der Hund überdreht bzw. unterfordert ist steuer ich gegen und gut ist.
Hauptsache Hund und Halter fühlen sich wohl.
Wir probieren im Moment auch noch rum was uns beiden Spaß macht und was sie gut auslastet der Rest ergibt sich, denke ich.
-
Die 2 Stunden beziehen sich aufs Spazieren gehen ja.
Night, woher willst du wissen, dass mein Hund im Garten gehalten wird?
Um hier nicht so da zu stehen beschreib ich mal grob unseren Tagesablauf und die Hintergründe, um das klarzustellen.Um 7 Uhr wird sie von meiner Mutter nach draußen gelassen, gefüttert und anschließend wird 45 Minuten spazieren gegangen. Dann ist sie für 1 - 2 Stunden im Garten, dann beim Kochen, Bügeln, Staubsaugen whatever im Haus bei meiner Mutter. Am Nachmittag, wenn meine Mutter einkaufen fährt oder sonst wohin muss, ist sie wieder im Garten, ab und zu auch bei meinem Opa im Haus. Abends wenn ich heim komm, geh ich mit ihr spazieren, dann kommt sie noch mit ins Haus (Zimmer, Gang bei offener Tür, wo auch immer sie will) und dann geht sie runter schlafen.
Ich KANN sie gar nicht immer bei mir haben, auch nicht am Wochenende. Katze und Hund vertragen sich nicht, da fließt Blut wenn die aufeinander treffen. Katze ist aber im Obergeschoss (mein Zimmer auch), also ist das Obergeschoss so gut wie tabu für Bonnie (Katze markiert..).Ich brauch mir also nicht sagen lassen, dass ich meinen Hund im Garten halte und sie ausschließe (ja, das hat sich für mich so angehört), nur weil sie 3 - 4 Stunden am Tag in nem Garten ist, kein Zwinger, Garten. Frag nach bevor du urteilst, sowas muss nicht sein..
EDIT: Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass sie zwischen Haus und Garten frei entscheiden kann und freiwillig raus geht.
-
Hi,
Diesel ist im Sommer an manchen Tagen unter "Strom"- der arbeitet teils stundenlang hart. An anderen laufen/reiten wir viel.
Wir sind fast immer draussen- die Hunde dabei. Da werden staendig zwischendurch Gehorsamsuebungen oder Suchspiele gemacht.
Wenn wir auf die Jagd gehen ist Diesel auch dabei.
Im Winter machen wir dann fast nix- er "bringt" mir taeglich die Pferde,
bei schoenem Wetter gehen wir spazieren, aber selten mehr als eine Stunde.
Ansonsten kurze Pipirunden und wenns richtig kalt ist- dann nur diese.
Dann raufen wir mal im Haus und wenn Dieses bei -30 mal so richtig "Hummeln im Hintern" hat lasse ich ihn auch mal 15min. aufs Laufband - das kam bisher aber kaum vor...
Diesel ist ein Arbeitstier und immer bereit, aber er weiss auch wann "Urlaub" ist und geniesst diesen.
Jeder Hund ist anders...
Tanja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!