Hund zittert mit dem Kopf wie Parkinson

  • Hilfe,


    seit ein paar Minuten zittert unser Hund (aussi, 8 Monate) mit dem Kopf. Sie nimmt es aber selbt anscheinend gar nicht wahr, sie ist aufmerksam, hört und dreht sich einem zu wenn man ihren Namen sagt, der Kopf hört aber nicht auf zu zittern. Dann ist wieder Schluss, einige Sekunden (so ca 30) wieder. Hat erst vor 5 minuten angefangen, deswegen haben wir tierärztlich noch nichts gecheckt. Wenn es so bis morgen bleibt, gehen wir natürlich, kann ja nur sein, dass das einer von euren Hunden auch mal macht, bzw jemand Ahnung hat was das sein könnte?
    Ansonsten hat sie Appetitt, ist völlig unverändert wie davor, hatte heute Genug Auslauf und Auslastung.
    oh man, ich mach mir immer so schnell sorgen... soll ich es abtun, wenn es wieder aufhört oder aufjedenfall zum Tierarzt?


    Danke schonmal!


    Julia und Cookie

  • Liebe Cookie'n'me,


    ich mach mir mal ein Lesezeichen.... :???:


    Rosa (10 Monate) hatte das auch schon zwei-, dreimal.
    Nicht 30 sec lang, eher 10 sec.
    Ich war auch total beunruhigt.
    Als es das erste Mal auftrat, bin ich sofort in die Tierklinik - mitten in der Nacht.
    Wir haben die halbe Nacht dort gesessen, das Zittern hatte mittlerweile aufgehört.
    Die Tierärztin konnte nichts feststellen.
    Allerdings wollte ich dort auch nicht das ganze Programm fahren, da ich mich dort gar nicht versorgt - und auch nicht ernst genommen - gefühlt habe.


    Ich werde das nächste Woche beim Impfen bei meiner Tierärztin noch mal ansprechen.
    Vielleicht finden wir beide ja etwas heraus.


    Deiner Kleinen alles Gute,


    Andrea mit Himmels- und Erdentieren

  • Hallo,
    habe gerade mal gegoogelt - das ist wohl gar nicht so selten. Helfen soll da die Injektion von Vit. B. Komplex.
    Bulldoggen haben das wohl häufiger und da ist es wohl eine Durchblutungsstörung im Kopf.


    LG
    Alex

  • Das könnte z. B. Epilepsie sein. Es gibt auch partielle Anfälle, wo nur ein Körperteil zittert.
    Deshalb würde ich den Hund bei so etwas grundsätzlich dem TA vorstellen.


    Ist in den letzten Tagen geimpft worden oder gab es irgendwelche Medis?


    Wichtiger Tipp - macht unbedingt ein Video davon, meist ist es ja so, dass beim TA grad nix ist. (Handy, z. B.)
    Dann kann der trotzdem sehen, was da genau los war.


    Edit: Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread zu milden Verlaufsformen der Epilepsie - hier: https://www.dogforum.de/epilep…en-austausch-t107133.html


    Im Start-Beitrag ist ein Video verlinkt - auf You-Tube gibt es zahlreiche Videos auch von kleineren Anfällen.


    LG, Chris

  • Hallo das mit dem Video ist ein guter Tip.
    Gegen eine Epilepsie könnte sprechen, dass der Hund bei Ansprache für ca. 30 Sekunden damit aufhören kann. Das willkürliche Zucken bei der Epilepsie ist nicht kontrollierbar.


    Könnte es sein, dass es sowas wie eine Überanstrengung (vll. nur der Muskeln) ist? Kennt jeder, was ich meine. Zu sehr angestrengt und die Muskeln sind Pudding.


    Mehr fällt mir nicht ein.

  • Hi,
    also gestern abend hatte das nach höchstens 20min wieder aufgehört, obwohl es nach 10 schon immer weniger wurde. Haben gestern abend noch mit einem befreundeten pensionierten Tierarzt am Telefon gesprochen, die meinte dass es wohl mit dem was sie gefressen hat zusammenhängen könnte. Nachdem sie gestern ne Rolle sushi geklaut hat konnte ich mir das gut vorstellen. Jetzt hat es gerade wieder angefangen, und bis jetzt war sie nur gassi, hatte ihr normales Futter (josera optimum) und ist sonst die seele selbst, wie immer.
    Überanstrengung schließ ich ziemlich aus. Wir haben in den letzten zwei Tagen nichts anders bzw mehr/weniger gemacht als sonst. Ihre normalen Gassi strecken, das gleiche Futter wie immer (bis auf das eine Sushi, achja, war Sushi mit Avocado und Hünchen), und sie ist sonst auch nicht müder als sonst!
    Danke für den Tipp mit dem Video. Haben wir gleich gemacht, und werden wir nachher dem behandelnden Tierarzt zeigen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes, und es kommt was dabei raus. Das wir auch nicht wirklich ernst genommen werden, davor hab ich auch iwie Angst...
    ich berichte euch wenn wir mehr wissen!
    Und Danke fürs Mut machen ;)

  • achja, sie kann es anscheinend nicht kontrollieren, aber wenn man ihren Namen ruft schaut sie einen an, befolgt alle Befehle wie Sitz und Platz, aber der Kopf wackelt indes einfach weiter. Und so unwillkürlich wie es angefangen hat hört es auch wieder auf. Dann is wieder kurz nichts, wobei die Zeit inzwischen variiert, von 30sek bis hinzu jetzt wieder minutenlang nichts. Dann ist es plötzlich wieder ganz vorbei. Jetzt schläft sie, wie immer um die Uhrzeit...
    alles sehr sehr seltsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!