Epilepsie mit leichten Anfällen (Austausch)!

  • hallo zusammen,


    letzten monat wurde bei meinem hund epilepsie festgestellt bzw. hatte er ein stärkeren anfall wie sonst, konnte nicht mehr stehen und fiel immer wieder um.


    mittlerweile weiß ich, dass solche epilepsieanfälle auch sehr leicht gehen. am 15.04. habe ich es geschafft ein komisches verhalten filmen zu können. leider hat sammy so etwas öfters, sogar seit jahren. er ist bei uns in der familie als hund mit psychischem problem bekannt. leider sieht es wohl so aus, dass es wohl immer schon anfälle derart waren, nur ich/wir damit nichts anzufangen wussten. das gute daran wäre, dass es nicht jetzt erst akut auftrat und macht ein gehirntumor unwahrscheinlicher (zum glück).


    eine befreundete neurologin, sah sich das video an, zeigte mir weitere und wies mich daraufhin, dass dies ebenfalls nach einem anfall aussehe.


    ich werde dies nun noch mal beim TA abklären und fragen, ob ich sammy medikamente geben muss. denn diese verabreicht man, bei anfällen ab 4x pro jahr. er hat so was, wie auf dem video leider viel öfters. er ist kurz wie ausgewechselt, dann wieder völlig normal (siehe bis ende).


    epilepsievideo (info, für weichbeseidete: nicht so ganz schlimm):


    http://www.youtube.com/watch?v=-ky6icMTNPI


    wer kennt solche fälle, wo es "sanfter" zugeht?

  • nicht ganz soo sanft, aber Blacky hat auch recht leichte Anfälle zum Glück.
    Manchmal waren sie auch schon schlimmer, aber nur recht selten.
    Er hat auch schon seit Monaten keinen Anfall mehr gehabt *auf holz klopf*


    Ein Video hab ich davon noch nie gemacht, in den Momenten hab ich da anderes im Kopf, da könnt ich einfach nicht mit ner Kamera vor ihm stehen.
    (Soll kein Angriff sein!)


    Aber es ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen mit deinem Video.
    Aber er legt sich meist hin, hat meist nen ängstlichen Gesichtsausdruck und wackelt/zittert (naja, so ne Mischung irgentwie) mit dem Kopf hin und her.
    so sieht dann ein leichter Anfall bei ihm aus.


    meist merkt er es auch vorher und sucht unsere Nähe.


    Wir hatten aber auch schon andere Anfälle, mit Erbrechen zum Beispiel, oder einmal ganz heftig, da hat er sich gestreckt und auf den Bauch geschmissen und sich ganz seltsam bewegt, schwer zu beschreiben. Da wussten wir noch nicht, dass es Epilepsie ist und hatten natürlich acuh nicht gewusst, was tun, war schrecklich.


    Aber auf jeden Fall ist er kurz danach schon wieder völlig der Alte und hübbelt rum und möchte Leckerli (auch wenn er sich gerade übergeben hatte)

  • Zitat

    Ein Video hab ich davon noch nie gemacht, in den Momenten hab ich da anderes im Kopf, da könnt ich einfach nicht mit ner Kamera vor ihm stehen.
    (Soll kein Angriff sein!)


    Aber es ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen mit deinem Video.
    Aber er legt sich meist hin, hat meist nen ängstlichen Gesichtsausdruck und wackelt/zittert (naja, so ne Mischung irgentwie) mit dem Kopf hin und her.
    so sieht dann ein leichter Anfall bei ihm aus.


    meist merkt er es auch vorher und sucht unsere Nähe.


    hi,


    also erstmal danke für deine antwort.


    filmen konnte ich es nur, dass es an dem tag bestimmt 6x paßiert ist.
    wie gesagt, dachten wir bis dato, er sei ein bissel gaga. jetzt wo das wort epilepsie gefallen ist, verstehe ich vieles besser. auch dass es so ein anfall in leicht gibt.


    das mit der nähe suchen stimmt auch, wobei er eh sehr anhänglich ist.


    ich liebe ihn über alles und hoffe sehr, dass er mir noch ewig erhalten bleibt. er ist mein kleines leben. vorallem nachdem meine große usns im august 2009 verlassen hat :( :


    nur bin ich mir unsicher, ob medizin oder nicht, ist es wirklich epilepsie oder nicht. im internet find eich nur videos von schlimmen, starken fällen. ich will ihm ja nicht schaden und ein CT bzw. untersuchungen dafür sind sauteuer und oft nicht aufschlußreich, wie ich bisher gelesen habe. vor einem tumor habe ich die größte angst. wobei, wenn das wirklich ein anfall ist, dann hat er es schon immer und seit zig jahren.

  • Hallo,
    ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus raten, dich direkt an einen Neurologen (Tiermediziner natürlich ;) ) zu wenden. Hier im Süden wäre das die Tiermed. Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität.
    Einer unserer Hunde wurde von einer Neurologin untersucht- dazu braucht es erstmal kein CTG o.ä., wenn man es kann, so dass du erstmal keine Angst vor teuren Untersuchungen haben brauchst. Unser Hund hätte hier bei unserem TA bzw. in der Tieklinik vor Ort warscheinlich auch Epilepsie-Medis bekommen oder es wären teure Untersuchungen gemacht worden - dies blieb uns/ihm erspart...
    Kannst mich gerne mal anmailen...
    Grüße, hazdy

  • Darf ich mal fragen wie die Diagnose Epilepsie zustande kam?


    Ich kenne ähnliche Anfälle von meinem Ex-Pflegehund. Der hat immer Streckkrämpfe in den Hinterbeinen bekommen und hat Bellattacken gegen Bäume und Büsche gestartet.


    Damals war ich mir nicht sicher, ob er einfach wegen seiner miserablen Aufzucht "blemblem" ist oder was das sein sollte...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Damals war ich mir nicht sicher, ob er einfach wegen seiner miserablen Aufzucht "blemblem" ist oder was das sein sollte...


    so gehts mir doch immernoch und ich bin nicht zu 100% sicher.


    eine befreundete (menschen-)neurologin und der arzt vom notdienst, meinten beide, es höre sich alles nach E. an.
    dann fragte ich ne befreundete TÄ und auch die meinte, dass es sich alles danach anhöre.


    ich beschrieb halt, dass er krampft, angst hat, zittert, abwesend wirkt und letztens, wo ich ja beim notdienst war, ständig umfiel, als ich ihn hinstellen wollte. nach wenigen minuten ist alles weg und er wieder völlig normal (siehe video). wobei and em tag war er nur noch plemb plem und es paßieret bestimmt 4-6x. es nahm kein ende. er schlief, legte sich ins platz auf die couch und zitterte beim dösen durchweg. später wieder normal.


    das ich es nicht zu 100% weiß, macht mich ja kirre.


    beim ta selbst, war natürlich wieder alles ok :???:


    und wie diagnostizierte man es bei deinem pflegi?

  • nix wurde abgeklärt. mir sagte man, dass es man es ja nicht im blut sehen könnte.


    ich hab vor 6 monaten mal röntgen lassen, lunge, herz, da war alles top. war aber wegen was anderem.


    allerdings warte ich nun auf ein rückruf einer TÄ neurologin.


    was ist das VETAMIND-Schlüssel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!