MAMA und MIA unsere Hündin ist da
-
-
ich kann Dir ja mal zeigen, was ich grad mit Amy versuche .. ein neuer Ansatz..
muß ich Dir aber zeigen, kann ich nicht schreiben..aber in einem geb ich Dir Recht.. Du willst vielleicht wirklich zuviel auf einmal und setzt Dich damit unter Druck und Mia auch und Deine Unsicherheit geht durch die Leine sowieso direkt auf Mia über..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
also wirklich zu viel auf einmal will ich ja gar nicht
Ich hatte halt immer im Kopf "Das Mädel ist so und so alt, hat dies und das noch nicht kennengelernt und ist am zeitlichen Rand der Sozialisierungsphase", mittlerweile ist Mia aber "mein" Hund, ich kenne sie schon besser und habe vor alem schon Geduld gelernt (der liebe Gott wäre stolz auf mich denn das war seine größte Arbeitsaufgabe an mich
)
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich mit Miahund alleine unterweg bin odermit Kind und Kegel.
Ich habe halt immer mal wieder Fragen die ich mir selber nicht beantworten kann, z.B heute wollte sie unbedingt ner Taube hinterher und ist ausgeflippt).
Die Famil schickte ich dann schon los.
Nachdem Mia sich beruhigt hat bin ich dann auch wieder los und sie wollte unbedingt die 50 Meter bis zu den anderen aufholen.
Da frag ich mich ob ich sie "reinhängen lassen soll" oder unser Stop and Go damit die Leine locker bleibt/wird mache.
Viele Dinge entscheide ich intuitiv, ist sie in der HuSchu gestresst wegen eines Hundes dann ist es toll wenn sie am anderen Ende des Platzes zuschauen kann und sich mit meiner Hilfe beruhigt.
Da muß ich nicht auf Biegen und Brechen noch ne Übung reinschieben die für sie und mich ein Desaster sein würde.Nick, wenn ich die Mia jetzt an der B 51 locker flockig laufen sehe und nur mal kurz bei dem höllischen Lamborghini Trekker ein Stück nach rechts laufen sehe- ein Traum, ich weiß noch wie wir das erste Mal mit ihr raus sind und bei jedem Auto ne Pause eingelegt wurde.
Wir machen täglich Fortschritte- z.B. auch das Bellen im Garten, mittlerweile ist sie da nahezu zu 100% abrufbar auch wenn ich nur in der Küche "Miaaaaaa" rufe.
Oder z.B. jetzt, wo der Sommer kommt, da mag ich sie ja teilhaben lassen an unseren Unternehmungen umso wichtiger ist es uns sie mitnehmen zu können.
Das einzige was ich überlegt habe, da das Apportieren im Garten (jaja ist nur der Garten) fantastisch klappt,
wir werden uns ne gescheite 10m Schleppleine besorgen und evtl auch so ne Futtertasche, dann kann ich auch beim Spaziergang immer mal wieder ein wenig Power anbieten, denn ein unausgelasteter Hund, da angeleint, ist eben nicht sehr empfänglich für Leinenführigkeit und Co.
Und wenn sie dann, weitergedacht, die Schlepp als Spielgefährten sieht (natürlich nicht die Leine selber, sondern die Möglichkeiten wenn sie an dieser ist, kann ich auch an der Spielplatzwiese jedem gerecht werdenLG
-
moin penny,
das hört sich für mich absolut alles supi an, dein familien-hund-management.
KLAR zieht sie, wenn sie hinter ihren kids herlaufen (muss) soll. und KLAR
ist sie am spielplatz unruhig, wenn die vielen kids spielen, ihre noch dazu, und sie soll
sitzenbleiben.das machst du alles supi penny und ich bewundere dich auch für deine geduld mit family und junghund (geduld üben war auch meine schwierigste aufgabe, die mir je gestellt wurde - musste sie beim zweithund lernen).
ansonsten würd ICH z.B. dir empfehlen, nur mit geschirr nach draussen zu gehen. ist jetzt eine reine physische grundeinstellung von mir, zwecks hals/nacken schonen des hundes beim gassigeh'n. ich hab meine halsbänder aussortiert.
weiter kann ich dir keine tips geben, denn es liest sich für mich alles rund und gelungen. ich habe den eindruck, deine mia wird einen jagdtrieb entwickeln, und du wirst draussen, wenn ihr unterwegs seid, wohl immer aufpassen müssen was sie macht, wohin sie sich orientiert etc.
die idee mit der schleppe find ich supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, vielleicht solltest du über ne 20 meter-leine nachdenken? apportieren auch draussen üben ist klasse, ist auch gut für die beziehung penny-mia UND mia wird müde und dann kannst du ne runde leinenführigkeit hinten an hängen.
liebe grüsse, ach ja, ich wohne in bayern - franken -
-
Hallöchen,
also ich würde an deiner Stelle auch dann mit der Schlepp anfangen- habt ihr sie noch gar nicht von der Leine gelassen, außer im Garten? :/ Und wie ist sie so im Garten drauf? Lässt sie sich abrufen? Also für mich ist es das Allerallerallerallerallerwichtigste, dass mein Hund 100% abrufbar ist, da können alle Tricks vergessen werden und "Sitz" ein Fremdwort werden, das ist mir egal, wenn nur der Abruf sitzt. Leider ist Mia ja nun schon ein bisschen älter (wie alt ist sie jetzt? UND WO SIND DIE BILDER?!
), da wird die Neugierde den Folgedrang schon besiegt haben, schätze ich? Aber an der Schlepp- oder im Garten- könnt ihr das ja auch üben. Ich nehme immer ein Superleckerli mit, welches es NUR fürs Kommen gibt, und das bekommt er IMMER... Ich würds im Garten erstmal üben (je nachdem, wie es da momentan so aussieht) .. und dann einfach mal drauf ankommen lassen, habe ich jedenfalls so gemacht, und, siehe da, es war von Anfang an nie ein Problem, obwohl ich schon die schlimmsten Szenarien im Kopf hatte, da mein kleines Terrierkind sehr Nasen orientiert ist- die kommt kaum vom Boden hoch, wenn der Lütte unterwegs ist. Hätte ich NIE gedacht, dass das so gar kein Problem ist. Vorgestern konnte ich ihn sogar abrufen, während er einem Vogel nachsetzte *stolz bin*.
Für mich ist das unheimlich wichtig, ich kann nur richtig glücklich sein, wenn mein Hund frei läuft, ich hasse Leinen prinzipiell- die meiste Zeit sind sie nur ja leider unvermeidbar.
Fény hat mittlerweile eine sehr, sehr gute Bindung zu mir- bestimmt nicht zuletzt durch die Superleckerlibelohnung, die es für's Kommen gibt... Bilde ich mir jedenfalls einP.S.: Ich wohne übrigens in NRW, Bielefeld, komme aber eigentlich aus dem Norden, wir wohnen in der Nähe von Lübeck :)
-
Guten morgen,
man, soviele Komplimente
Wobei ich sagen muß das ich leider nicht immer die Ruhe selbst binTjani, eben drum, das Abrufen in jeder Situation ist mir auch ds Wichtigste und das sollte alles andere in den Schatten stellen.
Da ich fest davon überzeugt bin das Mia nicht nur das Junghundinteresse an Vögeln, Mäusen, etc. hat kann und will ich das Risiko nicht eingehen das es zu einem Erfolg für Mia in dieser Richtung kommt.
Wenn das ein, zweimal geschehen würde dann hätt ichs echt schwer das wieder raus zu bekommen- von der Gefahr des Weglaufens mal ganz zu schweigenIch denke wir werden ne 10 Meter Leine nehmen, denn ne 20m Leine wiegt ja auch einiges und Mia hat jetzt (2 Wochen nach dem ersten Wiegen 600g zugenommen), dann könnte ich vielleicht später noch ne 5 Meter Leine die ich hier habe, verbinden.
-
-
Ach, du, die Komplimente hast du aber auch verdient (also naja... wenn du endlich die Photos rausrückt, DANN hast du sie dir wirklich ganz verdient... jetzt nur zuuu... 95%).
zu der Schleppleinensache: ich hab mir auch eine gekauft und die Teile sind ganz schön teuer... prinzipiell finde ich auch, dass 10m reicht, geht ja darum, dass der Hund lernt, was so ca. sein Radius sein soll- dass der später größer wird ergibt sich ganz von selbst
und die Schlepp soll ja dann auch irgendwann wirklich auf dem Boden schleifen, da wird sie dann auch nicht mehr genau 10m haben, sondern vllt mal ein bisschen mehr. Außerdem ist das dann nicht so eine Aufwickelei, wenn du die Schlepp noch in der Hand hast
Und: ich würde dir unbedingt empfehlen entweder nach gebrauchten Leinen zu gucken- die Schlepp ist sowas klassisches, was viele Leute kaufen, aber nur ein Teil davon wirklich über einen längere Zeitraum gebrauchen, bei eBay findest du oft welche eingesetzt, die in top Zustand sind... oder aber (ich weiß nicht, wie groß/stark Mia ist)- eine kostengünstige (und leichte) Variante ist zB eine Wäscheleine... Kannst ja vielleicht mal in deine Überlegungen bzgl des Schleppleinenerwerbes mit einbeziehen, ich Dummkopf hab nämlich leider nicht dran gedacht, ne Wäscheleine hätte es für meinen Knirps auf jeden Fall auch getan.
-
hmmmmmm, jaaaaaaa, noch mehr komplimente wenn endlich mal wieder foddos kommen.
-
Zitat
hmmmmmm, jaaaaaaa, noch mehr komplimente wenn endlich mal wieder foddos kommen.
Ich find's gut, dass du hier mit mir an der vordersten Pro-Photo-Front kämpfst!!
-
...ja und ich habs verstanden
-
Guten morgen!
So, heute hatten wir ungewollt unseren AHA Effekt.
Wir waren grade am Feld angekommen, da habe ich Mia an die olle 5 M Schlepp ge,acht, plötzlich geht irgendwo ne Säge los und Mia hüpfte zur Seite.
Dann sie auf dem Feld nen Vogel und war von dannen, die Leine hatte ich nur eben zwischen die Beine geklemmt.
Ich blieb erstaunlich ruhig, bin ihr aber hinterher und nahm dann die Leine auf, nachdem der Vogel weg war lief sie weiter und fand nen Erdhaufen wo sie immer draufsprang. Und sich freute wie Bolle.Unter`m Strchmuß ich sage das es dennoch ein schöner Spaziergang war da Mia auf dem Feld und im Wald einfach mehr Bewegungsfreiheit hatte und auch mal nen Sprint einlegen konnte.
Wir haben uns jetzt für ne 10 Meter Leine entschieden die ich aber erstmal halten werde, denn das Miatier ist so schnell weg und dann nach und nach werde ich die Leine dort wo es ruhg ist auch schleifen lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!