MAMA und MIA unsere Hündin ist da

• ich rede auch nichts herbei deshalb hab ichs in Anführungszeichen gesetzt.. weil kein Problem heißt ja nicht, daß auch nie eins kommen wird..

sie ist sowieso schon ne Ausnahmeerscheinung der Gattung Hund... nicht, daß ich etwa neidisch wäre
    :-)

• ...ja das stimmt :D

Aber: auch Mia entwickelt so kleine Macken, von ganz alleine :lol:
    Plötzlich sind Schuhe und Socken doch seeeeehr interessant geworden, sie läuft häufig dem Kleinen hinterher und springt ihn an (wie immer falsche Signale und sie hört ja dann auch aufs Nein).
    Ja wie gesagt, wenn die was riecht dann ist sie auch in ihrer Welt und bekommt nichts mehr mit.

Sie ist aber eben auch selbstbewußt und auch selbstsicher (gut, das was ihr fehlte in Bezug auf Sozialisation nehme ich da mal raus).
    Sie ist im Haus nach wie vor unerschrocken, egal ob getanzt oder geschrien oder gerannt wird.
    Ist halt meine Mia Maus :ua_zunge:

Gestern war ja HuSchu.
    Mia war aber diesmal sehr nervös und nahezu ständig abgelenkt.
    Wir waren gestern nur zu viert.
    Einmal eine Hündin, Mias Größe und die beiden waren soooo süß zusammen, sind ins Bällebad, in den Spieltnnel, etc.
    Dann war da aber noch ein Sib. Husky (aus ner Arbeitslinie der wohl auch sehr ruppig ist und auch Einzelstunden hat), 6 Monate alt.
    Und ein weißer Schäferhund Husky-Mix, 8 Mon.
    Und genau vor dem hatte Mia unglaubliche Angst, wenn die Großen nur die Anstalten machten in ihre Nähe zu kommen ist sie weg und versteckte sich.
    Auch hinterher hat sie ständig gebellt wenn der Weiße irgendwie in ihrem Sichtfeld war.
    Das machte das Arbeiten, bzw. Übungen einzuüben sehr schwer.
    War aber zum Schluß hin dennoch ein sehr ausgelasteter Hund :D

Ach so, bisher haben wir sie ja beim Spielen mit uns auch mal etwas knabbern lassen, in die Hände, hatte ich mal irgendwo gehört das es bei jungen Hunden sinnvoll ist, aber das machen wir nun nicht mehr, denn sie will das auch bei den Kindern, also gibts das gar nicht mehr.

Und immer noch sind alle Milchzähne drin :???:

• wenn noch alle milchzähne drin sind, ist sie vielleicht noch gar nicht "so alt"???? könnte ja sein......, sie wurde ja schließlich gefunden!

das mit dem angst haben vor anderen grösseren hunden kenn ich.
    ruhig bleiben ist das zauberwort schlechthin.
    die anderen hu-besitzer bitten, ihre "monster" erst mal nicht zu mia hinzulassen.
    mia absitzen lassen in sicherer entfernung und einfach mal nur gucken............

ich würde sie momentan nur mit hunden zusammenbringen, die sie klasse findet.
    die anderen sollte sie lernen zu "dulden", also in entsprechender entfernung von ihnen ruhig zu bleiben, nicht zu bellen etc.

wie reagiert da deine hu-schu, wenn mia nervös wird, wenn die grossen kommen????

ich würde sie zu keinem hu-kontakt "zwingen", den sie nicht mag. gib ihr die sicherheit bei DIR.

macken haben meiner ansicht nach alle hunde! es gibt keinen perfekten hund.......
    dass sie daheim den "familien-wahnsinn" hihihihi aushält find ich klasse. auch, dass sie das überhaupt nicht stört. toll! das mit den finger-knabbern wenn ihr nicht wollt find ich gut, dass ihr das dann verbietet. ist okay, ihr wollt das nicht, basta!

was macht ihr gepiesele u. kaaaaaa......??????? ;)

• ach und noch was:
    ist völlig klar, dass sie NICHT ÜBEN kann, wenn sie die anwesenheit der anderen wuffels nervös macht; ich würde da keine übungen von ihr verlangen, das kann ja nur in die hose geh'n.
    ich würde sie absitzen lassen und sie schon alleine dafür belohnen, wenn sie ruhig guckt zu den anderen und nicht mehr bellt.

das sind auch übungen und zwar ganz schwierige! ;)

• ist immer super schwierig die Situation tatsächlich einzustufen wie sie ist..

also absitzen heißt ja auch eigentlich: sie muß sitzen, bis ich das löse ...
    wenn man jetzt einen Hund sieht, der auf einen zukommt und läßt seinen eigenen absitzen und dieser Hund kommt dann zu Mia und schnüffelt an ihr rum.. tja dann wird Sie Deine Rudelführer-Tätigkeit ziemlich in Frage stellen, weil sie dann denkt: Klasse Frauchen.. dass ich hier sitzen und mir das Gefallen lassen muss..

besser hinter mir stehen lassen - also grundsätzlich vor ihr stehen, damit sie 1. weiß, du regelst das für Sie was dann 2. auch bedeutet, daß sie in Zukunft nicht vor dir steht um die Sache zu übernehmen.. sprich - sie wird somit auch gar nicht erst zum Leinenpöbler..
    Du könntest auch da z.B. sie hinter dich stellen und dann auf so auf die Leine treten, dass sie nicht mehr nach vorne preschen - sich aber bewegen darf und z.B. ne Übersprungshandlung - wie in der Gegend rumschnuppern, machen kann.. solange das nicht ohne die Leine gut funktioniert wäre das ne Idee.. sie MUß Vertrauen in Deine Fähigkeiten bekommen - dann wird sie in allen Lebenslagen, souverän mit Dir durch dick und dünn gehen..

jetzt im MOment legst du genau bei diesen Begegnungen die Bausteine und das ist in erster Linie die Körpersprache auf die sie reagiert .. da hab ich bei Amy die größten Fehler damals gemacht und jetzt muß ich da völlig umdenken, weil offensichtlich meine sonstigen Erziehungsmethoden bzw. meine sonstige Körpersprache in der Mensch-Hund-Beziehung, wo keiner der anderen Hunde bisher (incl Yucon) auch nur ansatzweise an meinen Fähigkeiten als Chef gezweifelt hätte... bei diesem Terror-Viech nichts nutzen...

am Montag gehts los mit dem Umdenken bei der neuen Trainerin.. ich hoffe, sie kann mir helfen, eine andere Körpersprache zu entwickeln, die Amy endlich versteht..

• Ja,
    ich glaub würd ich gefilmt werden, ich würd mich fühlen wie die Eltern bei der Super-Nanny :headbash:

Ich denke auch das Du, Ingrid, nicht das Absitzen als Kommando meintest sondern eher das Schauen können aus sicherer Entfernung.
    So gut klappt das Absitzen nämlich noch nicht, da ist Mialein teilweise sehr nun ja, sprunghaft :D

Die Hu Schu hat hat mir im Endeffekt genau das gesagt.
    Geh ruhig in eine ganz andere Ecke des Geländes wo Mia schauen kann und wenn si sich dabei beruihgt eben auch eine kleine Spieleinheit mit mir machen könnte.
    Als die Wuffels dann spielten war sie immer bei dem Großen um ihn zurückzudrängen, bzw. von Mia abzulenken.
    Ich muß aber dazu sagen das es dem Großen gar nicht darum ging der Mia hinterher zu rennen.

• Hallo Ihr Lieben,

wollte mal kurz von unserem heutigen Tag berichten- wir waren nämlich heute in ner kleinen Stadt, erst zum Spielplatz und da hatte Mia hart dran zu knabbern das alle Kinder so toll spielen und sie nicht mit darf.
    Das ging von nervösem Rumlaufen und immer nach vorne Preschen (ich saß und stand auf der Leine, sie hatte also genug Platz um Stehen und hinlegen, aber zu wenig um Rumlaufen) bis hin zum Junken und Jaulen und teilweise bellen.
    Hin und wieder war sie auch ruhig, setzte sich aber nie hin.
    Ich lenkte dann die Aufmerksamket auf mich in dem ich ich sie nur sitzen ließ und ihr Leckerchen gab, das klappte auch ganz gut.
    Wir wechselten dreimal den Platz und es wurd auch besser, zu Beginn war es aber fürchterlich :/

Dann gingen wir zum Drauusen Pizzaessen, wir haben extra mit Karton bestellt für den Fall das die Geschichte zu stressig für Mia wird.
    Sie schaute viel, legte sich nie hin oder setzte sich kurz, sie stand und schaute, zwischendurch wenn Hunde vorbeikamen (50m) knurrte sie auch mal oder jaulte leise.
    Sie bettelte aber nicht, wurde auch nicht beachtet, nur zum Leineentwirren.

Fazit: Es war sehr anstrengend aber nicht so schlimm wie ich befürchtete.
    Doof ist halt nur das Mia ja dann auch Power hat und toben will und an der Leine geht es nicht und ohne eben auch nicht, die wäre mir heut beinahe über die Wupper gegangen weil in der Wupper ne Ente schwamm und sie grad am Ufer soff. Vorher spielte sie ja noch ausgiebig im Garten)
    Ausserdem lag überall Müll oder nur Tropfen vom Speiseeis und alles war gaaanz interessant.
    Sie zieht dann auch wie Hechtsuppe, und auch wenn unser Sohn nicht in Sichtweite ist oder alle drei Zieht sie so sehr das ich mit meinem "Stop and go zur Leinenführigkeit" nicht wirklich klarkomme, zumindest nicht auf die Entfernung.
    Sie soll aber genau das auch kennenlernen.
    Es ist doch wichtig das sie all das so früh kennenlernt.Oder?!
    Wir fahren ja Ostern in Urlaub (haben extra für ordentliche Umbuchungsgebühren eine Unterkunft mit Hund bekommen).

So, bin ja gespannt ob wer noch nen Tipp hat.

LG

• Na siehste, wenn es gar nicht so schlimm war, wie befürchtet... super! Und es wird mit jedem Mal besser werden :)

Wofür möchtest du denn jetzt gerade einen Tip? Leinenführigkeit? Würde ich in deiner Situation vielleicht dann erstmal so machen, dass ein mal ein Geschirr dran ist (ziehen erlaubt) und zum üben Halsband (ziehen nicht erlaubt).. und irgendwann wird sie das so verinnerlicht haben, wie das so ist mit dem AnderLeinelaufen, dass sie auch am Geschirr nicht mehr zieht- oder ihr legt halt irgendwann kein Geschirr mehr um, weiß ja nicht, wie ihr das handhaben wollt. So würde ich das machen, fände das für deine Situation (bewundere dich ja immer, wie du Kind und Hund und den ganze Rest immer jonglierst!!!!) am sinnvollsten- falls es das war, worüber du Meinungen hören wolltest ;) Wenn nicht- in Gedanken alles durchstreichen :D

• ...doch ja, sowas in der Art meinte ich schon.

Normalerweise bei den Gassirunden direkt in der Umgebung zieht sie nicht, sie läuft natürlich nicht "bei Fuß", schaut aber wenn ich ihren Namen sage.
    Mit dem Halsband ist sie ne Ausbrecherkönigin, da sie sich immer ohne Probleme davon trennt.

Ich denke aber das sich meine Einstellung ein wenig ändern muß, so nach nem guten Monat stelle ich nämlich fest das ich zuviel auf einmal will weil ich gefühlt den Druck hatte die letzten Wochen der Sozialisierungsphase voll aus zu nutzen.
    Wir werden zu solchen Spaziergängen Benehmen aber kein gutes Leinengefühl erwarten und wenn sie entspannt ist würde ich ganz kleine Übungen einbauen damit sie nicht alles sich rausnehmen kann und den Bezug zu mir nicht vergißt.
    Mit übungen meine ich auch eher was was sie eh und immer macht, oder wenn sie ohne Grund zieht (also keine Familie in 100m Entfernung, etc.) meine Stop and Go Minütchen einsetzen und sowas.
    Zum Glück ist der Miahund so unglaublich verfressen :D

Tjani und Ingrid, wo wohnt Ihr denn eigentlich?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!