MAMA und MIA unsere Hündin ist da
-
-
So, heute nachmittag war ich nur mit meiner Großen unterwegs unser Mädelstag mit Shopping ohne Ende
Mia hat heute nicht reingemacht und an der Strasse läuft sie immer sicherer.
Wirklich an Leinenführigkeit zu arbeiten ist aber extrem schwer, sie ist durch alles abgelenkt und völlig gaga und sobald sie Leute sieht freut sie sich wie Bolle, wenn sie Hunde sieht auch und wenn viel Wind weht auch und wenn irgendwo Pferdekacke liegt auch
Wir bleiben wenn se zieht immer stehen und wenn sie dann einen Schritt in unsere Richtung macht oder uns anschaut gehen wir weiter.
Reicht das denn "fürs Erste" aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finde das schon super alles für die kurze Zeit.. ihr habt einen Ausnahmehund..
aber ihr solltet weder Euch noch zu sehr unter Druck setzen.. alles ganz tutti -
ich finde, das alles klasse und so wirklich ziehen tut sie ja gar nicht..ich leih Euch mal Amy... oder ihr seht euch das am Sonntag mal an, was es heißt wenn eine kleine Mistkrähe abgelenkt ist :-)
das mit der Kacke hab ich allerdings auch gehabt.. sehr ekelig, weil sie die echt zum Fressen gern hat.. das haben meine beide noch nie gemacht (würg)
-
oh, das kacke-fressen kenn ich, mhhhhhhh, meine schwarze macht das für ihr leben gern.
natürlich reicht das stehenbleiben an der leine, bis sie euch anschaut u. dann geht's weiter völlig aus.ich find auch, setzt euch nicht so unter stress, das wird alles!
-
So,
heute hat Mia einmal bei uns reingekackt, ist dann reingetreten und hat dann in den Wassernapf getreten und dann einmal quer durchs Haus
Einmal hat sie ihr großes Geschäft bei Nick und Yucon gemachtMomentan sieht unser Alltag so aus:
6.15 mit Mann raus auf die Wiese macht beides.
gegen 9 gibts ne Runde (ca. 45 Min.), habe ja immer auch Sohni dabei. Meistens gehts vorher nochmal kurz in den Garten weil sie verdächig rumläuft.
Danach Spielen im Garten incl. dolle 5 Minuten.
Gegen 12.30 Spielen und Toben im Garten und Pipi (da schläft der Kleine)
So und jetzt das "Problem", nachmittags gegen 15.30 sind wir bisher immer raus und ich merke das die Kinder dann lieber hier spielen wollen, Inlinerfahren, Laufrad, etc.
Jetzt dachte ich mir wenn ich gegen 14.30 mit ihr hier auf die Wiese gehe (in unserer Siedlung währen der Kleine schläft und dann noch toben im Garten, ob ich dann gegen 18 Uhr wenn mein Mann heim kommt ne große Runde drehe oder ob es dann zu wenig ist wenn sie zum richtigen Spaziergang nur zweimal rauskommt.
Gegen 22.30 gehts immer nochmal auf die Wiese.LG
-
wie lange dauern eure "großen Spaziergänge" denn und wie alt ist Mialein jetzt? :)
-
-
Ja, wie alt ist die Mia...
Von Ende Oktober ca. 18-20 Wochen alt.
Momentan sind noch alle Milchhacker drin.Ich möhte auch nicht das sie zu wenig Input hat.
Meine Traumvorstellung wäre ja um 9 ne Stunde, um 17 Uhr ne Stunde und mittags ne halbe- das passt aber eben nicht so ganz zu dem wie es hier ist.
Sohni ist gerade drei georden, zum Buggy zu groß und zum "ne Stunde stramm" laufen zu kleinIch denke mir das Mia den Garten sehr braucht, nicht als Ersatz zum Spaziergang sondern als Ergänzung.
Die Morgenrunde dauert 45 Minuten und die gegen 18 Uhr wären dann ne Stunde, nicht stramm gelaufen, eher als Erlebnisspaziergang für Mia mit kleinen Trainingseinheiten für mich
-
Hmmm.... aber du kennst schon diese Regel 5Min pro Lebensmonat? Das wären also 25Min eigentlich. Ich denke das, was du anstrebst, ist schon ein gutes Programm für nen ausgewachsenen Hund, aber für die Lütte finde ich das zu viel. Gerade wenn es noch um Stubenreinheit geht, würde ich viel öfter und viel kürzer rausgehen- und auch nur mal kurz über die Straße zum Baum und wieder zurück.
Meiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich werde regelmäßig von irgendwelchen HH erschlagen, weil ich mich ab und an, wenn das Wetter schön ist, nicht am Riemen reißen kann und dann doch mal ne Stunde bis 1 1/2 zur Hundewiese gehe und da mit ihm spazieren gehe... :hangman:EDIT: achja, wenn ich das mache, dann laufe ich aber nicht "stramm", sondern ganz im Gegenteil, wir schlendern so durch die Gegend und Fény schnüffelt die meiste Zeit so vor sich hin, ein großer Spielfan ist er eh nicht, es läuft also wirklich supersuperentspannt ab.
-
Ich denke eben auch das es nicht die Länge ausmacht oder das sie ne Stunde jetzt schon braucht, manchmal haben wir 30 Minuten "hinter uns", standen aber auch, treffen auf andere HH, Sohni tritt in Kacke, etc. und kaum an Weg zurückgelegt.
6.15 Uhr 10 Min. Pipi machen draussen
8 Uhr 5 Min. Garten (nur wenns verdächtig ist)
9 Uhr 30 Min. Spaziergang mit anschl. Gartenspass
12.30 Uhr 20 Min. Wiese in der Siedlung Garten, pieseln, Spielen.
15.30 Uhr Wiese, Garten, spielen
18 Uhr "Trainingsspaziergang" alleine mit Mia
22.30 Uhr Pipi auf der WieseSo das wäre das was völlig problemlos drin ist.
Bitte um Meinungen
-
...das ist auch nur die Überlegung für die nächsten Wochen so lange die Maus noch so Mini ist
-
gut, schnell noch mal meine Meinung dazu:
So, wie du das da aufgeschrieben hast, reicht das vollkommen aus, finde ich. Ich war jetzt zB die letzten 3 (!) Tage mit Fény sehr bewusst sehr wenig draußen, weil wir Ruhe üben. Dafür gehen wir dann auch mal 2 Tage hintereinander auf die Hundewiese und sind da dann lange unterwegs, oder es geht in die Hundeschule, was mit allem drum und dran dann auch fast 2 1/2 Stunden Action ist. Ich finde das für mich persönlich so sehr gut- der Hund beklagt sich auch nicht, sondern schläft dann einfach die restliche Zeit oder knabbert an irgendetwas rum. Ab und an clickern wir drinnen oder spielen ein bisschen.
Ich habe einfach große Angst davor, dass ich, wenn ich meinem Hund jetzt schon so viel Programm biete, er später immer mehr fordert, und ich dem nicht gerecht werden kann. Allerdings gerade weil ich stark davon ausgehe, dass in ihm 50% Jack Russel Terrier stecken und da die Gefahr den Hund zum Flummi zu machen/ werden zu lassen, nochmal wirklich hoch ist.
Zudem gehe ich auch mal davon aus, dass Mia bestimmt weniger ruht als mein Hund zB, denn, wenn wir nicht draußen sind, ist hier meistens auch wirklich keine Party, ich mache was für die Uni oder bin anderweitig beschäftigt.. wenn ich bei meinen Eltern bin sieht das ganz anders aus.. da rennt ständig irgendwer rum und es ist immer Bewegung im Haus- dort schläft Fény tagsüber fast gar nicht. Und ich nehme mal an, dass es bei dir zuhause dann ähnlich turbulent istAlso, weiß ich nicht, aber so handhabe ich das- ich denke mir: aufstocken kannste immer, ob es sich irgendwann problemlos wieder runterschrauben lässt... tja, das ist die Frage.
:) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!