Welche Rasse nur?

  • Schutztrieb haben sie keinen und sie melden halt Lautstark wenn jemand den Hof betritt. Aber sie gehen nicht vorwaerts.
    Ich habe noch keinen Islandhund kennengelernt, der in irgendeiner Art und Weise agressiv war.
    Alles sehr nette, freundliche Hunde. Manche sind Fremden gegenueber neutral, andere freuen sich einen Ast ab, sobald Besuch kommt. Die meisten sind aber sehr auf ihre Familie bezogen und sind Fremden gegenueber neutral bis freundlich eingestellt. Man wird halt mit viel Gebell begruesst und das wars auch. Wie gesagt, das Bellen ist so ein bisschen eine Herausforderung. Ich muss ehrlich sagen, alle Islandhunde die ich kenne (ca. 10 stueck Rueden, Huendinnen, Jung, Alt und alles was dazwischen liegt ;) ) sind wirklich sehr sehr bellfreudig und haben eigentlich staendig die Goschen offen. :D Aber ich denke, wenn man da frueh genug drauf einwirkt ist auch das hinzubekommen. Ist halt eine Hunderasse, bei denen das Bellen und Klaeffen gewuenscht und angezuechtet wurde. (um z.B. Kraehen zu vertreiben)


    LG
    Gammur

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse nur?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke an alle, werde mir die Links alle mal anschauen.


      Wegen dem reiten reduzieren, es ist halt so, dass ich 3mal in der Woche Mittagsschule habe, und an 3 anderen Tagen reite, dh. dass ich nur 1 mal die Woche wirklich viel Zeit habe und ich muss ja auch noch lernen, will mich mit freunden treffen...
      Ich hatte einfach bei unserer alten Hündin schon viel zu wenig Zeit für sie und so wie es zur Zeit ist würde ich es zwar noch ein mal in der Woche in die Hundeschule können, aber sonst hätte ich so gut wie keine zeit mehr für den Hund und das will ich echt nicht.


      Werde auf alle fälle mal ein Rassenforum oä suchen.


      Meine Eltern unterstützen mich auf jeden Fall, will aber nicht, das die ganze Arbeit dann an ihnen hängen bleibt.


      Hat den jemand vielleicht noch eine andere Rasse, die zu mir passen könnte?

    • Habe nochmal nachgedacht. Ein Sheltie koennte vielleicht auch passen? Die gibt es ja mittlerweile von ziemlich klein, bis gar nicht mehr so klein. Wuerde vielleicht auch gut passen.


      Lg
      Gammur

    • Naja, also soo viel größer als ein Islandhund wird ein Mittelschnauzer auch nicht. Wikipedia sagt zum Islandhund: ideal Hündin 42, ideal Rüde 46. Und ein Mittelschnauzer soll 45 bis 50 cm hoch werden. Die paar cm würden den Braten auch nicht mehr fett machen. ;)


      An den Sheltie hatte ich anfangs auch gedacht, aber sie will ja keinen Arbeitsjunkie. Das sind Shelties aber, oder?

    • ja ich weiß, aber Islandhunde sind halt echt so Obergenze (wegen meinen Eltern) und noch größer wöllten die ganz bestimmt nicht.
      Generell find ich Shelties auch toll, aber die brauchen halt echt so extrem viel Beschäftigung, weiß nicht ob ich des schaffen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!