Box- Pro&Contra

• @ spikybub - es ist hier schon seid längerem so, daß bestimmte Personen meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und wissen anscheinend alles über DIE richtige Hundeerziehung. Wenn man die Personen aber dann frägt, woher SIE wüßten, daß genau Ihre Methode DIE richtige ist, bekommt man keine Antwort! Wenn man Sie frägt, ob Sie einem denn eine Seite oder Liste zur Verfügung stellen könnten, weil wir anderen ja alles Tierquäler sind, können Sie das auch nciht!

Also nicht über die Handvoll Personen aufregen! Ich denke jeder erzieht und lebt mit seinem Hund so zusammen, daß es für alle Beteiligten, Kinder, partner, andere Tiere das beste ist und jeder erzieht seine hunde anders!

Es gibt KEIN Patentrezept!!!!

• Neu

Hi

hast du hier Box- Pro&Contra* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Also nicht über die Handvoll Personen aufregen! Ich denke jeder erzieht und lebt mit seinem Hund so zusammen, daß es für alle Beteiligten, Kinder, partner, andere Tiere das beste ist und jeder erzieht seine hunde anders!

Es gibt KEIN Patentrezept!!!!

Neinnein rege mich nicht auf.
      Ich bin echt super glücklich mit meinem Hund und habe auch definitiv kein schlechts Gewissen egen einer Box!

Ich mag auch nicht wenn die Hunde "verbogen” werden.
      Ich mag ihn auch so etwas wild und ungestühm, er ist ganz leichtführig, aber führen muss man ihn halt.
      So ist es genau wie ich möchte.
      Wenn ich ihm etwas sage macht er es, wenn ich nichts sage hat er nur die Aufgabe nach mir zu sehen. Und dazubleiben. Mehr nicht.

Da er es mir ohnehin recht machen will merkt er schon mit welcher Intensität ich NEIN sage. Wenn was immer und streng geahndet wird läßt er es immer öfters ganz sein.
      Alles eine Frage der Zeit und der guten Bindung :-)

Jeder hat andere Ziele.

• Zitat

Vielleicht magst du mich ja an deiner Weisheit teilhaben lassen und mir erklären, wei du es geschafft hättest, dass der Welpe sich in deiner Abwesenheit nicht mit seiner Lieblingskatze beschäftigt? Und zur Ruhe kommt?

Nö.
      Da die Weisheit die ich mit den dicken Löffeln gegessen habe heute ganz besonders lecker schmeckt behalte ich sie komplett für mich und geb nix ab.
      :ja:

Im übrigen heißt das Thema Pro & Contra Box.
      Ich bin dagegen weil ich für mich den Anspruch habe all das was ich möchte auch hinzubekommen ohne dieses (und diverse andere) Hilfsmittel.

Ich glaube übrigens nicht das jeder andere Ziele hat, ich denke im groben wollen wir alle ähnliches.
      Nur die Wege dahin unterscheiden sich.

• Also ich habe auch überhaopt kein Problem mit einer geschlossenen Box. Wenn es denn auf den Hund passt. Habe so einen absoluten Boxenfanatiker. Sobald man anfängt irgendwas Boxenartiges aufzubauen, und sei es noch so klein, sitzt der Fuchs drin :D . Hatte die Box für ihn anfangs auch nur fürs Auto gekauft. Wir waren dann einmal auf einer Ausstellung, total Stress, für mich und für den Hund. Habe dann die Box geholt... Er ist sofort darin verschwunden und hat sich mit einem aufatmendem Seufzer schlafen gelegt. Mitten im Trubel. Das hat mir gezeigt das es für ihn die ultimative Entspannung ist, in jeder noch so hektischen Situation.
      Danach hab ich die Box auch genutzt wennn er allein bleiben sollte. Irgendwann habe ich dann die Tür offengelassen. Hat super geklappt... dem Hund hats nicht geschadet. War für uns eine gute Variante.
      Lg

• Na, war ja sooo klar, dass du da keinen Lösungsvorschlag hast... hätte mich auch gewundert. Es gibt keinen als die Box in so einem Fall. Welpe und Katze alleine, was willst du da anders tun?
      Aber das würde ja deiner unflexiblen Einstellung bezüglich der Box widersprechen :p

Ich weiß wie das Thema heißt - aber du hast MICH angesprochen.
      Und hast an MEINER Einstellung bezüglich der Box rumgekrittelt. Daher musst du auch mit einer Antwort leben. :pfeif:

• Zitat

Na, war ja sooo klar, dass du da keinen Lösungsvorschlag hast... hätte mich auch gewundert.

Wozu brauchst Du von mir einen Lösungsvorschlag?
      Du hast doch alles gelöst.
      Box auf, Hund rein, Tür zu.
      :hust:

• Ich würde sie räumlich trennen, wenn sie alleine sind, Katzen ins Wohnzimmer und Hund in die Küche oder wie auch immer.
      Spikybub, es hat Dich doch niemand hier persönlich angegriffen, wieso dann so verärgert?

• ich hab eine hausbox und eine autobox. eine autobox ist eben eine autobox wie man sie in jedem teirladen kriegt, die hausbox ist eher sowas wie eine ausstellungsbox.

damals als daala zu uns kam, frisch vom vermehrer, kannte sie nix und mit nix meint ich wirklich nix, weder wiese, wald noch einen wassernapf.
      sie ist mir ständig hinterher gedackelt, kam nicht zu ruhe und allein lassen war nicht möglich.
      tagsüber war das nicht so das "problem", eher nachts. nachts ist sie um das bett herumgelaufen, kam nicht zu ruhe und nach 3 schlaflosen nächten für uns alle, haben wir damals den tip von einer vereinsbekannten bekommen.

wir haben extra eine box gekauft die groß ist, da passt unsere locker ausgestreckt 2x rein, diese wurde im schlafzimmer neben meine seite des bettes gestellt und ab da an hiess es darin schlafen.
      es hat ungefähr 2 nächte gedauert bis sie drin geschlafen hat, nach 1 woche ist sie dort ohne gut zureden rein und nach 2 wochen schlief sie drin bei offener tür.
      die box stand ungefähr 2 monate bei uns im schlafzimmer, danach wurde sie zusammen gebaut und wanderte in den keller, heute hat sie ein schönes hundekissen in jedem zimmer (meist wird aber eh die couch zum schlafen genutzt).

bei meinen pflegehunden nutze ich die box sehr gerne, nicht weil ich faul bin und mir nachts nicht den wecker stelle um mit hund raus zu gehen. sondern als hilfsmittel um ruhe in den hund reinzubekommen.
      die pflegehunde von mir kommen frisch vom vermehrer, sind dazu frisch kastriert, kennen nix und niemanden, erlebten menschen bis dato als schlagende und schreiende wesen. sie sind sehr aufgedreht wenn sie hier ankommen, meist so ausgehungert das sie möbel anfressen vor lauter hunger und und und.
      der hund bekommt die box also als ort nur für sich allein, sogar meine eigene hündin darf die ersten tage nicht da rein. es gehört nur dem pflegi. er kann aus der box alles sehen und sich in ruhe aklimatisieren ohne irgendwo im weg zu sein. tagsüber kommen sie eher selten rein, nachts sind sie in der box.

man kann diese hunde auch nicht mit einem welpen vergleichen der vom züchter kommt und dort (mehr oder weniger) etwas beigebracht bekommen hat, es ist alles neu für die, die hunde stehen die ersten tage unter strom und stress.
      es ist was anderes als wenn ich einen rüden zu ruhe bringe, der durchdreht weil er eine läufige hündin in der nase hat, weil er einfach händelbarer ist. ich hab mir das früher auch anders vorgestellt und hab nicht verstanden was die leute sagten, wenn sie meinten die hunde vom vermehrer darf man mit "normalen" hunden nicht vergleichen.

wie schon im anderen thread geschrieben, sehe ich die box als hilfsmittel an, wie für manch einen das halti oder das leckerchen. es wird bei mir nicht als dauerlösung und dauerwegsperren des hundes gesehen, sondern hilft mir und dem hund die ersten wochen über.
      und sie darf nicht dazu dienen das problem quasi wegzusperren. man muss weiter hin mit dem hund arbeiten, das mach ich auch mit den hunden die ich hier hab. sie kriegen nein, platz, sitz, nicht an der leine ziehen, nicht aus dem anderen napf fressen etc. beigebracht, sie werden nicht nur in die box weggesperrt und mehr macht man nicht mit denen.

im moment steht das ding wieder im keller, nachdem der letzte pflegi weg ist und in nächster zeit auch kein neuer kommen wird, aber das ist eine andere geschichte.

• Zitat

....ich hab schon von leuten gehört, die steckten ihre welpen darein, damit sie in der nacht auch schön winseln, wenn sie raus wollen. das ist sadistisch, da stell ich mir doch die erste zeit lieber paarmal den wecker.

Was ist daran sadistisch? Was heißt hier "schön winseln"? Der Hund meldet sich dann eben, wenn er mal muß, weil er das eigene Lager nicht beschmutzen möchte. Deswegen stehst Du dann auf und gehst mit ihm raus. ER kann also quasi steuern, wenn er rausmöchte. Sadistisch wäre, wenn Du ihm dann zusiehst, wie er mal muß und nicht mit ihm rausgehst und wartest, bis er nicht mehr einhalten kann und reinmacht.... und ob der Hund im Körbchen oder in der Box schläft - glaub mir, das is ihm völlig wurscht. Meine Hunde zumindest rennen im Schlaf nicht, weder im Körbchen, noch in der Box, wenn wir unterwegs sind mit dem Auto, und wenn die Box groß genug ist, sich auszustrecken (das ist bei Welpen ja meist der Fall, weil die für den ausgewachsenen Hund angepaßt gekauft wird), und echt nur während der ersten Tage genutzt wird, damit´s der Hund lernt, sich zu melden - was ist daran verkehrt??

Außerdem kannst das Ganze ja trotzdem mit Wecker-Stellen kombinieren, so hab ich das damals jedenfalls gemacht. Aber nach wenigen Nächten brauchte ich das nicht mehr, weil der Hund gelernt hatte, sich zu melden. Und nach einer Woche hat sie dann eh durchgeschlafen von Mitternacht (letzter Gang) bis 6 Uhr früh. Und sie ist auch später immer gern in ihre Box reingegangen, was mir beweist, daß die Verwendung einer Box in keinster Weise tierquälerisch ist.

Ich würde allerdings eine Box nicht gleich als "Erziehungsmittel" bezeichnen... Ein "Wegsperren in der Box" ist Erziehungsmittel, die Box selbst nicht, die ist einfach nur eine Box. Und selbst wenn sie dafür genutzt wird - ist ein RICHTIG eingesetztes Wegsperren (also nur für wenige Minuten) deswegen nicht als tierquälerisch zu bezeichnen

LG,
      BieBoss

• ahja ein paar fotos kann ich auch bieten, damit wir hier nicht von "bewegungseinschränkend" reden müssen.

das ist unser hauskennel, drin befindet sich meine hündin plus vorletzte pflegehündin samt plüschelch.

das ist unsere hundebox fürs auto, stand 2 wochen in der wohnung rum damit madame sich dran gewöhnt.

und so sieht ein gequälter hund aus.... :headbash:

wie schon geschrieben, bei richtigem einsatz kann eine box gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!