-
-
Ooooh ich liebe solche polemischen Artikel.
Was ist denn der Sinn dieses Threads?
Die "bösen" TroFu fütterer zu bekehren, damit sich alle morgen ne Gefriertruhe kaufen und anfangen zu barfen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum füttert Ihr euren Hunden Getreide????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Weil ich für Frischfleisch keine Lagermöglichkeiten habe und mir Nassfutter zu teuer ist.
Außerdem finde ich Getreide nicht schlimm.
Vollste Zustimmung. Zudem hatten wir bisher nie Probleme mit Trockenfutter, der Hund verträgs gut, ist fit, ... Wo soll das Problem sein??
-
Warum füttere ich Getreide?
Um Getreide zu verdauen bzw. nein, um Stärke zu verdauen braucht der Hundekörper wie der Menschenkörper auch Insulin. Stärke ist ein langkettiges Kohlenhydrat, der Hundekörper braucht also Zeit, um dieses zu entschlüsseln und zu verdauen. In der Zeit hält das dazu freigesetzte Insulin den Blutzuckerspiegel meines Hundes konstant. Also ausgeglichener Hund ohne Hungergefühl.
Gleichzeitig macht das Insulin die Blut-Hirnschranke für Tryptophan durchgängig. Das auch für einen längeren Zeitraum.
Und das Tryptophan wird im Hirn in Serotonin umgewandelt...
Was übrigens im Hundekörper genauso wirkt wie bei uns Menschen.
Tja, was noch? Das Getreide gibt mir die Möglichkeit, den Hund auf meine Lebensumstände einzustellen. Will ich einen ruhigen Hund weil Faulenztag, dann gibt es Reis oder Kartoffel, will ich ein bißchen was tun, gibt es Buchweizen, Hirse- grins, und brauch ich schnell die Aktivität in Tüten, dann gibt es halt Dinkelflocken oder Haferflocken....
Zudem hält mein Köterchen dadurch sein Gewicht und nimmt nicht ab.
Birgit
-
In den Links steht nichts, was ich nicht schon wusste!
Man kann einen Hund übrigens auch krank barfen...
Wenn jemand sich daher nicht mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinandersetzen will oder kann, finde ich es immer sinnvoller ein hochwertiges Fertigfutter zu füttern.LG Eva
-
auch beim barfen hab ich einen getreide-anteil.
allerdings handelt es sich dabei um naturbelassene, alte getreidesorten (quinoa, braunhirse) aus kontrolliert biologischem anbau.
mein hektor braucht diesen anteil, da er sonst zu wenig energie bekommt. denn allein über proteine kann man diesen bei ihm nicht decken, sonst wird es für die leber/niere zu viel.
aber dieser getreideanteil ist nie größer als der fleischanteil.ich denke, es kommt auf den hund an. bei manchen hunden, die körperlich sehr viel leistung bringen, kann ein zufüttern von getreide sinnvoll sein.
natürlich darf dieser anteil nicht zu groß sein, oder gar das fleisch ersetzen sollen. -
-
Zitat
Wenn jemand sich daher nicht mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinandersetzen will oder kann, finde ich es immer sinnvoller ein hochwertiges Fertigfutter zu füttern.hätte ich die Zeit (gebe ich zu), den Platz und die familiäre Möglichkeit (da der Hund Mutti gehört und sie für Fertigfutter ist), würde ich mich auch mit Barf auseinandersetzen.
Aber mit gutem Trockenfutter fährt man ja als "0815-Hundehalter" auch gut
-
Schlicht und ergreifend weil ich die Ratio von verwertbarem Rohprotein zu verwertbarer Energie von ca 1:8 ohne Kohlenhydrate sonst nicht hinbekomme, da Rohfett nur bedingt als Energielieferant geeignet ist
-
Birgit wegen Tryptophan -> Serotonin muß man aber kein Getreide geben.. Es gibt ja auch noch andere Kohlehydratquellen (auch wenn die KH im Getreide höher sind, soweit ich weiß).. Und nein, ich habe kein Problem mit Getreide ;D Wobei ich neulich erst gelesen habe, dass KH generell sehr schlecht für den Hund sind..
Zum Futter: Mein Hund bekommt ein Futter, indem u.a. Zellulose drin ist und auch Zucker (zwar in Form von Lignozellulose und Fructo-Oligosaccharide, aber egal..). Da schlagen viele die Hände über dem Kopf zusammen. Ist mir aber wumpe...
-
Ich halte ebenfalls nicht von Getreide
Krebserregend,Allergieauslöser,führt bei manchen Hunden zur Hyperaktivität
Zum Mais
https://www.dogforum.de/mais-im-hundefutter-t109985.htmlMeine Hunde werden gebarft,und vertragen kein Getreide...Und kein Mais...
-
Zitat
Wobei ich neulich erst gelesen habe, dass KH generell sehr schlecht für den Hund sind..
für die Figur des Menschen auchne, mich würde die Begründung dazu interessieren
@ Hecuda
du hälst vermutlich auch nichts von Protein (Fleisch), denn auch das kann Allergieauslöser sein
und was Hyperaktivität angeht, ist wohl "die menge machts" passend
;-)nicht jeder Hund verträgt jedes
trifft übrigens auch auf Fleisch zu -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!