Welpe und Baby - mal ein positiv Bericht

  • hallo Ute,
    dein Bericht ist einfach nur der Hammer und ich muss dir in vielen Punkten recht geben.
    Ich bin im 5.Monat (20.woche) und letze woche ist eine 9 Wochen alte Labrador Dame bei uns eingezogen.
    Ich sehe darin eher den Vorteil,das der Hund aus dem gröbsten raus ist,wenn unser baby kommt*grins*


    Dein bericht ist echt toll!


    Lg Maike

  • Ich sehe es genauso. Wir haben uns vor 9 Wochen unsere SWAT nach Hause geholt nachdem wir fast jedes Wochenende bei ihr waren (die Hündin meiner Tante wurde ungewollt trächtig).


    Als wir uns für die kleine entscheiden haben, war ich in der 16. SSW (4. Monat) und wir haben in der Zeit bis wir sie hatten lange hin und her überlegt weil es nicht einfach wird mit Welpe / Junghund und Baby. Jedem den wir gesagt haben, dass wir uns SWAT holen, haben uns für verrückt erklärt AAAAAAAAAAH BABY UND WELPE DAS GEHT NIE GUT |) . Ja, sie kommt nun in die Teenyphase (etwas früh aber sie testet derzeit kräftig aus) aber ich sag mal, so ist sie pflegeleicht (was das rausgehen angeht). Sie war von anfangan stubenrein und will nun "nur" noch 4 mal am Tag raus. Die großen Runden (wenn ich ihr nur nach der 5 Minuten Regel Auslauf verschaffe, ist sie nicht ausgelastet) schaffe ich nicht mehr ganz aber ich power sie im Kopf aus (Sitz, Platz, Pfötchen rechts links etc) und mein Mann power sie körperlich aus (bevor ich hier wieder prügel kassiere - natürlich jagen wir sie nicht über Stock und Stein).


    Wenn unser Baby dann in den nächsten 4 Wochen kommt, wachsen die beiden zusammen auf. SWAT wird ein Schutzhund - für Paula :gut:


    Das es nicht einfach wird ist klar aber NICHTS ist unmöglich. Ich kämpfe derzeit mit den Muttergefühlen :headbash: wenn ich sie alleine lasse und sie hinter der Tür jault aber da muss ich eben durch.


    Ja, sie wird dann ein Teenager und testet aber alles wird gut

  • Supersuesser Bericht und ich bin auch der Meinung, dass Kampfhunde weder jemanden totbeissen, noch ein Baby mit einem Welpen nicht zu vereinigen ist.


    Ich Wette dein Schatz wird noch ganz viel Spaß mit deinem Welpen haben! Den habe ich, als ich Baby war, mit unserer Hündin auch gehabt :)

  • Hallo,


    nun ist ein bisserl Zeit vergangen (Hund knapp 2 Jahre, Kind gute 1 1/2 Jahre) und ich wollte nur mal kurz einen aktuellen Statusbericht abgeben, wie sich die Vorteile und Nachteile inwischen so verteilen:


    Vorteile:
    - Kind wird motorisch sehr gefördert. Sie kann mit 1 1/2 bereits besser über die Schleppleine hüpfen als ich.
    - Auch sprachlich bringt ein Hund viel. Sie kann bereits die erste Fremdsprache, Luki versteht ihr WauWau zumindest besser als mein Geplapper.
    - Das Kind wird mal eine gute Führungspersönlichkeit. "Sitz", "Platz", "Bleib" und "Ball" müssen konsequent umgesetzt werden.
    - Immer noch keine Brösel unterm Hochstuhl vorhanden.
    - Die Rotznase ist immer sauber.
    - Zwei Leinen an den Hund und schon bleibt auch das Kind in meiner (bzw. Lukis) Nähe.
    - Der Hund ist beim Gassi gehen immer wunderbar auch mich fixiert (schliesslich muss er ja wissen, wann ich mit Handschuhe anziehen, Nase putzen etc. abgelenkt bin ....)
    - Der Hund kann bereits ziemlich viele Kunststücke, wenn die Spaziergänge mal wieder kürzer ausfallen.
    - Man muss nicht immer selber die verlorenen Handschuhe und Mützen holen gehen, dafür gibt es ja "Apport"
    - Wenn man keine Zeit hat, das zum 1000. mal gegen den Tisch gerannte Kind zu trösten, kann man es auch mal zum Hund schicken, der kann das e besser...
    - Unterordnung klappt auch unter Ablenkung: "Sitz" während das Kind mit dem Ball / Leckerli vor der Nase rumwedelt ist ziemlich gemein.



    Aber immer noch dürfen die Nachteile nicht verschwiegen werden.
    - Die Blicke bleiben böse bis mitleidig, wenn man mit Hund (an der Leine), brüllendem Kind (unterm Arm) und Bobbycar (unter dem anderen Arm) die Strassen entlang marschiert.
    - Man wird zum "der tut nix" Schreier, wenn Hund mal wieder oben genannte Ablenkung genutzt hat und freudig fremde Hunde (und deren Besitzer) begrüßt.
    - Man sollte immer eine Ersatzbrezn in der Tasche haben, wenn der Hund mal wieder bei fremden Kindern Mundraub begeht.
    -Man hätte sich besser einen Hütehund angeschafft, dann müsste man nicht immer selber dam Kind nachrennen, während der Hund nach Reh und Hase Ausschau hält.
    - Man hätte noch besser einen stummen Hund angeschafft, welcher nicht genau dann (und eigentlich nur dann) bellt, wenn das Kind gerade am einschlafen ist.



    Fazit:
    Junghund und Kleinkind macht immer noch wahnsinnig Spaß, die Kompromisse auf allen Seiten werden jedoch größer.


    Liebe Grüße
    Ute mit Anna und Luki

  • Wow, zwei schöne Berichte über ein sicherlich nie langweiliges Zusammenleben mit Kleinkind und Hund :smile:


    In wenigen Wochen ist es bei uns soweit: Der zweibeinige Nachwuchs ist unterwegs, Hundi wird im April aber schon 3 Jahre alt. Suki ist regelrecht kinderverrückt und zudem wahnsinnig verspielt und ich schätze, dass sie überglücklich sein wird, endlich ihr eigenes Kind zu haben :lol:


    Jedenfalls stimmen mich deine Erfahrungen noch optimistischer, und ich freue mich noch mehr darauf, die beiden Kindsköpfe zusammen zu erleben =)

  • Zitat

    Gut der Vollständigkeithalber muss ich hier aber noch ein paar vorher zu bedenkende Kleinigkeiten aufzählen:
    - Man braucht einen geländegängigen Kinderwagen mit gutem Regenschutz
    - Man braucht gute Nerven, wenn man mit Baby im Tragetuch mitten in einem balgenden Rudel Junghunde steht
    - Man sollte nicht zu pedantisch veranlagt sein, Zungenküsse zwischen Welpe und Baby sind unvermeidlich. Auch ein Tausch zwischen Kauknochen und Schnuller muss einkalkuliert werden.
    - Man sollte es mit Humor nehmen können, wenn man seinen schlammverschmierten völlig überdrehten Junghund nicht in der Griff bekommt, während ds Baby auf dem Arm sich die Seele aus dem Leib schreit und man gleichzeitig von mind. 3 netten Mitbürgern mit Schimpfwörtern überschüttet wird


    ebenso besteht die gefahr das das Kind allergisch gegen den Hund ist. Hab ich leider letztens erst im Bekannten kreis erlebt. ich finde es nicht nachvollziehbar. trotzdem alles gute :gut:

  • Ach Ute danke, ich habe wieder sehr geschmunzelt und es erinnert mich seeehr an meine Hund - Kinder Zeit! :lol:


    Eventuell wäre hier ein Tagebuch sehr spannend und man könnte den alltäglichen Wahnsinn mit all seinen Possen miterleben!?
    Ich wünsche euch noch eine tolle und spannende Zeit und mal ehrlich, es gibt nichts schöneres als Kind mit einem Hund aufzuwachsen! ;)


    LG Sabine

  • Wundervoll, ganz ganz wundervoll!


    Schön, dass es solche Hundehalter gibt, ich hasse es, wenn der einstmals "beste Freund des Menschen" schon prophylaktisch in die Wüste geschickt wird, nur weil ein Kind unterwegs ist. Was gibt es Besseres für die Entwicklung von Kindern, als mit Hunden aufzuwachsen?


    Ich wünsche den Mamis, den Kindern & den Hunden alles Glück dieser Welt! :gut:

  • Zitat

    Wundervoll, ganz ganz wundervoll!


    Schön, dass es solche Hundehalter gibt, ich hasse es, wenn der einstmals "beste Freund des Menschen" schon prophylaktisch in die Wüste geschickt wird, nur weil ein Kind unterwegs ist. Was gibt es Besseres für die Entwicklung von Kindern, als mit Hunden aufzuwachsen?


    Ich wünsche den Mamis, den Kindern & den Hunden alles Glück dieser Welt! :gut:


    *vollkommeneinig*


    Als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, hieß es von der Familie meines Mannes, jetzt würde ich ja hoffentlich endlich vernünftig und meine Viecher weggeben. Meerschweinchen seien ja wohl wie Ratten übelste Krankheitsüberträger (auf meine Frage, wie ein Tier, das ausschließlich Heu und Gemüse frisst und in der Wohnung lebt, Krankheiten übertragen soll, wurde nur abgewunken), gegen die Katzen würde das Kind eh nur allergisch (nein, überhaupt erst mal schauen, OB kam für die nicht in Frage!) und das Pferd MÜSSE ich ja auch jetzt verkaufen, immerhin würde ich ein Kind bekommen und solange der Gaul noch nicht verkauft sei, dürfe ich trotzdem nicht mehr hin, der könne mir ja in den Bauch treten *vorWutwiederkoch*


    Ich habe meine Tiere natürlich behalten, den Mann 1 Jahr später verlassen und nun leben wir mit einem tierlieben Mann mit Hund, Katzen, Kaninchen und Pferden zusammen und meine Große bekommt sogar ein Geschwisterchen, wenn alles gut geht (bin erst in der 5. Woche).


    Übrigens war gerade das Erlebnis Pferd-Baby das Tollste überhaupt, damals hatte ich ja noch keinen Hund... Im 5. Monat, als der Bauch sichtbar wurde, stand ich an mein Pferd gekuschelt im kalten Nieselregen und wärmte mir die Finger unter seiner Mähne. Er ging plötzlich 2 Schritte zurück, senkte den Kopf, stubste mit der Nase ganz zart gegen den Bauch und schnaubte leise. Das war SOOOOOO SÜSS! Als die Kleine 3 Wochen alt war, besuchte ich mein Pferd wieder (stand in einer Henstaufzucht) und wir hielten ihm die Kleine vor die Nase. Zuerst schaute er noch ganz normal, als er meine Maus sah, wurden die Augen plötzlich ganz glasig und er berührte sie wieder ganz ganz sanft mit der Nase. Die beiden sind seit 3 Jahren ein tolles Team, meine Kleine darf bei ihm ALLES, zur Not auch mit dem Hufkratzer in der Nase puhlen *g*
    Ich finde, es gibt nichts Schöneres als Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen und freue mich schon auf alles, was noch so kommt. Vor allem, weil meine Bibi auch mit dabei sein wird. Sie ist zwar kein Welpe mehr, aber es wird sicher auch so noch lustig genug! :D

  • Zitat

    Ich habe meine Tiere natürlich behalten, den Mann 1 Jahr später verlassen und nun leben wir mit einem tierlieben Mann mit Hund, Katzen, Kaninchen und Pferden zusammen und meine Große bekommt sogar ein Geschwisterchen, wenn alles gut geht (bin erst in der 5. Woche).



    Super, da hast du ja den passenden Mann gefunden und das war auch für mich "sehr wichtig"! :gut:


    Herzlichen Glückwunsch, wenn man das schon sagen darf und ich wünsche dir ein schöne Schwangerschaft! ;)


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!