Reine Fleischfütterung? Wer füttert kein Gemüse?

• Zitat

Sofort wird da gar nichts eingefroren, ist ein Produkt K3, dann ist keine Kühlkette einzuhalten. ;) Wie mit dem Fleisch ungegangen wird, das stellt man spätestens dann immer wieder fest, wenn Unser sich über stinkenden Pansen beschweren. Frischer Pansen stinkt nicht, er riecht wie eine Mischung aus luftigem Kuhstall und einer Kuh vorne an der Nase.

Und ja, Hunde vertragen bestens angegammeltes, wenn beim Gammeln gewisse Regeln eingehalten werden. Früher hatte man Futtergruben, die haben bestens funktioniert. Zum Gammeln eignet sich allerdings kein gewolftes Fleisch, Luftabschluss wäre auch übel.

LG
    das Schnauzermädel

Also Kuhstall (auch luftig) stinkt für Städternasen :-)
    Das ist natürlich schwer relativ ;-)

• Danke, ich kenne den Unterschied zwischen einem frischem Pansen, den ich kuhwarm mitnehme, der riecht nicht unangenehm, dem gleichen Pansen 2 Tage später, weil ich keine Zeit zum Teilen hatte und dem Stinkebrei, der aus vielen Frostfutterpäckchen kommt. Das ist von Landluft bis ekelig, Frostpansen kommt mir nicht ins Haus, da wird ja schon das Auftauen oftmals zum geruchlichen Großangriff.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Danke, ich kenne den Unterschied zwischen einem frischem Pansen, den ich kuhwarm mitnehme, der riecht nicht unangenehm, dem gleichen Pansen 2 Tage später, weil ich keine Zeit zum Teilen hatte und dem Stinkebrei, der aus vielen Frostfutterpäckchen kommt. Das ist von Landluft bis ekelig, Frostpansen kommt mir nicht ins Haus, da wird ja schon das Auftauen oftmals zum geruchlichen Großangriff.

LG
    das Schnauzermädel

Ja du schon ;)

• Die Pansenmischung aktuell von Panseneypress stinkt übrigens gar nicht.
    Oder fast nicht.
    Man riecht ihn, aber es stinkt nicht.
    Vielleicht das mal nur so nebenbei bemerkt :-)

Klar wäre alles frisch ideal, ich denke aber auch mit Gefrorenem liegt man noch besser als mit Trockenfutter. Auch wenn es nicht alles perfekt ist. Wir ernähren uns auch nicht immer perfekt.

Es geht halt darum dass man die "ideale” Ernährung des Hundes versteht und sich dann soweit im eigenen Leben möglich daran annähert.

Ich werfe jedenfalls keine Schafe in den Garten.
    Auch keine Kaninchen - nicht dass er dann mal unsere Kanikel probiert... :ops:

• Zitat

Stimmt das eigentlich, das Hunden so ein angegammeltes Fleisch nichts ausmacht, solange es roh und nicht gekocht ist?
    Oder gilt das auch wieder nur wenn das Beutetier im ganzen dahinmoddert?

Fleischreifung ( Abhängen) ist ein langsamer aber "kontrollierter " Verwesungsprozess unter sachgerechter Lagerung im Kühlhaus.
    Vergammeltes Fleisch kann für den Hund genauso schädlich wie für den Menschen sein.

• Zitat

Das finde ich auch interessant, kennt keiner einen Schlachter der in der Berufsschule gut aufgepasst hat?! :D

Die Totenstarre tritt bei schlachtfrisch gefrosteten Fleisch sofort nach dem Auftauen ein (Quelle: Institut für tierärztliche Nahrungsmittelkunde, Lebensmittelkunde, Sachkunde Fleisch, S. 4).

• So heute habe ich unseren neuen Pansen-Mix gefüttert :-)
    Wenn man von 10% Gemüse ausgeht, wäre das bei einem Kilo Fleisch ja nur ein Karöttchen...

Die Haufen sind unglaublich viel kleiner und seltener als mit Trockenfutter. Das ist ja der Wahnsinn.
    Er bekam ja immer schon etwas Fleisch dazu. Heute war die Hauptmahlzeit aber Fleisch und das Trockenfutter weniger.

Eine Starre setzte beim Auftauen (gottseidank :dead: ) nicht ein :D
    Oder wie würde man das merken?

Er war jedenfalls begeistert, zumindest die 10 Sekunden die er gebraucht hat um alles runterzuwürgen...

• @ Spikybub

Mist, jetzt habe ich gerade meinen langen Text verloren.

Also, ich bin auf Rohfuetterung umgestiegen, weil meine Huendin (beinahe 4 Jahre alt) Juckreiz hatte und ein paar andere Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit der Fuetterung und habe mich fuer diesen Weg entschlossen, weil er mir am wenigsten kompliziert erschien und Sinn machte.

Hier ein paar Infos, leider nur die die, die englisch koennen:

http://www.rawfed.com/myths/carbs.html
    http://www.thewholedog.org/artcarnivores.html

Dieser yahoo group http://pets.groups.yahoo.com/group/rawfeeding/ bin ich beigetreten, was sehr hilfreich war. Dort tummeln sich Tausende von Leuten die teilweise schon seit Jahrzehnten ihre Hunde so ernaehren und teilweise auch zuechten. Diese Gruppe ist sehr extrem. Ich sehe dass ganze nicht so eng, gebe meinem Hundi auch manchmal Gemuese, Beilagen oder aehnliches, wenn es sich ergibt - ist aber kein fester Bestandteil von meiner Ernaehrung.
    Im uebrigen denke ich, dass es sicher aus Ausnahmen gibt. Wenn jemand seine Hund in einer bestimmten Art und Weise ausgewogen ernaehren moechte, der Hund aber mit der Ernaehrung nicht klar kommt, sollte man durchaus auf seinen Hund hoeren und die Ernaehrung entsprechend anpassen.

Gruesse.

• Ich hab mal in die Links einen kurzen Blick geworfen. Wirklich sehr extrem. :(

Gegen extreme "Glaubensrichtungen" kann man kaum argumentieren. Das ist genauso wenig von Erfolg gekrönt, als wenn man einen Veganer zum Fleisch essen überreden will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!