Reine Fleischfütterung? Wer füttert kein Gemüse?
-
-
Zitat
Die Muskelfasern verkürzen sich , dadurch entsteht ein Flüssigkeitsverlust. Resultat: das Fleisch wird zäh
Aber das ist dem Hund doch wurscht, wenn es gewolft ist, oder?
Meiner schluckt eh alles in 10 Sekunden runter.
Hat es ernährungsphysiologisch denn dann auch den “Nachteil" dass die Kohlehydrate schon umgewandelt sind? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reine Fleischfütterung? Wer füttert kein Gemüse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schon, da Glycogen verdaulich ist und somit ein Energieträger wegfällt.
Die Totenstarre ist ein biochemischer Prozess. Ich weiß nicht, ob er sich durch Einfrieren vollständig stoppen läßt? -
Ähm, was glaubt ihr denn, wie schnell nach er Schlachtung Fleisch für Haustiere eingefroren wird?
LG
das Schnauzermädel -
Übrigens kamen heute die FLeischlieferungen von Pansenexpress und Tierhotel.
(ich habe mal beide Lieferanten ausprobiert um einen Vergleich zu haben)Beide super schnell, super freudnlcih, super gefroren (ist ja auch saukalt draussen, insofern ist das kein Wunder) - Pansenexpress hat flasche Plastikgebinde, die kriegt man gut in die Gefrierschrankschubladen.
Tierhotel "apetittliche" Würste. Sieht aus wie Salami.
Beides toll auf seine Art.Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob, was und wieviel ich da druntermische :-)
Ach vielleicht noch eine Frage zum Calcium.
Wenn ich Eierschale druntermische.
Wieviel sollte das etwa sein pro 25 kg Hund und 1 kg Fleisch?Welche Calciumlieferanten bevorzugt ihr?
Knochenmehl?
Oder fertige Zusätze mit Kräutern?Schnauzermädel, keine Ahnung.
Irgendein Kompromiss (egal in welche Richtung) wird die Fütterung unserer Haustiere immer sein. Das ist auch sicher kein Problem. -
Vermutlich sofort.
Was ich interessant finde, ist die Frage, ob sich biochemische Prozesse durch Einfrieren vollständig stoppen lassen, oder ob der Prozeß auch im gefrorenem Zustand weiterläuft? -
-
Das finde ich auch interessant, kennt keiner einen Schlachter der in der Berufsschule gut aufgepasst hat?!
-
google weiß auch manches :-)
http://www.wer-weiss-was.de/theme81/article4672059.html(“1. Einfrieren stoppt nicht, sondern verlangsamt – je nach Temperatur – extrem chemische bzw. physikalische Prozesse."
http://www.pr-blickpunkt.de/di…isch-und-fleischprodukten
(“Das Einfrieren von Fleisch stoppt das bakterielle Verderben. Es stellt die sicherste und schonendste Methode dar, Fleisch über einen langen Zeitraum hinweg haltbar zu machen, findet allerdings Grenzen in chemischen und physikalischen Prozessen, wie dem Gefrierbrand oder dem Verderben von Fetten. Wird gefrorenes Fleisch aufgetaut, startet die Vermehrung der inaktiven Mikroorganismen aufs Neue. Dementsprechend sollten aufgetaute Produkte schnell aufgebraucht werden.“)
-
Stimmt das eigentlich, das Hunden so ein angegammeltes Fleisch nichts ausmacht, solange es roh und nicht gekocht ist?
Oder gilt das auch wieder nur wenn das Beutetier im ganzen dahinmoddert? -
Habe auch nochmal nachgeschaut
Totenstarre = chemischer Prozess
Fleischreifung = biochemischer Prozess -
Sofort wird da gar nichts eingefroren, ist ein Produkt K3, dann ist keine Kühlkette einzuhalten.
Wie mit dem Fleisch ungegangen wird, das stellt man spätestens dann immer wieder fest, wenn Unser sich über stinkenden Pansen beschweren. Frischer Pansen stinkt nicht, er riecht wie eine Mischung aus luftigem Kuhstall und einer Kuh vorne an der Nase.
Und ja, Hunde vertragen bestens angegammeltes, wenn beim Gammeln gewisse Regeln eingehalten werden. Früher hatte man Futtergruben, die haben bestens funktioniert. Zum Gammeln eignet sich allerdings kein gewolftes Fleisch, Luftabschluss wäre auch übel.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!