Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Richtig :gut:

Du hast bei diesem Bild Blende 13!!!!! gewählt, das kann nicht funktionieren, es sei denn, du willst eine Landschaft ablichten.

Auch in einem Garten kann man den Hintergrund verschwimmen lassen, wenn man die Blende nur weit genug öffnet, und die Verschlusszeit dementsprechend verkürzt, besonders bei Sonne. Da muss man einfach etwas spielen mit den Einstellungen :smile:

Schau' hier...

LG Britta

• Dankeschön :)
    Wenn man die Verschlusszeit kürzt, dann heißt das doch auch, dass in den Bildern mehr Bewegung sein dürfte, oder?
    Moment mal, verschlusszeit ist das dieses 1/... ?

So, jetzt habe ich noch eine Frage: Am Wochenende habe ich auf einem THS Turnier Bilder gemacht, und da habe ich mich gefragt wie man da am besten die EInstellungen wählt, besonders bei den Sportbildern. DUrch rumtricksen habe ich es zwar hinbekommen, aber es wäre schon einfacher, wenn ich ungefähr wüsste wie. Also ich habe gelesen, dass man ab 1/800 Bewegungsbilder machen kann, besser noch höher. Und das man einen Mehrfeldfokus wählen sollte, weil sich ja zwei Objekte (Hund und Sportler) bewegen.

PS: Sehr schönes Bild, Britta!

• Die Verschlusszeit von 1/800 ist das Minimum, um Bewegungen "einzufrieren", daher gelingen die besten Aufnahmen auch nur bei besten Lichtverhältnissen.
    Das heisst, die Verschlusszeit kann bei Sonnenschein drastisch verkürzt werden, ich knipsel da so bei 1/4000...

Je kürzer die Verschlusszeit, desto weniger Licht hat die Kamera zur Verfügung. Das kann ich dann mit einer offenen Blende( je nach Objektiv) bis zu einem gewissen Grad wieder ausgleichen.

LG Britta

• Schärfe ist klasse, Bildaufbau auch ok
    Perspektive könnte etwas niedriger sein (auf Augenhöhe) und der Hintergrund unschärfer
    mir kommen die Farben etwas zu kräftig vor - v.a. die Wiese - vllt zu stark gesättigt?

lg

• Zitat

Schärfe ist klasse, Bildaufbau auch ok
    Perspektive könnte etwas niedriger sein (auf Augenhöhe) und der Hintergrund unschärfer
    mir kommen die Farben etwas zu kräftig vor - v.a. die Wiese - vllt zu stark gesättigt?

lg

Hmm... also das mit dem Hintergrund kann ich nicht anders machen (Digicam). Aber ich glaube, ich habe nur den Kontrast etwas stärker gemacht, weil es so blass war. Bin mir aber nicht sicher. Es waren 700 Bilder ;)

• hm... ich glaube am Kontrast kann das auch liegen...
    ach so, du hast 'ne Kompakte? hm, dann geht das wohl schlechter - aber probier mal mit den Einstellungen rum: vielleicht gibt es welche, bei denen der Hintergrund mehr verschwimmt als bei andren (evtl. Portrait oder Makro oder so) - kannst ja an einem unbelebten Gegenstand ausprobieren...

lg

• Zitat

hm... ich glaube am Kontrast kann das auch liegen...
    ach so, du hast 'ne Kompakte? hm, dann geht das wohl schlechter - aber probier mal mit den Einstellungen rum: vielleicht gibt es welche, bei denen der Hintergrund mehr verschwimmt als bei andren (evtl. Portrait oder Makro oder so) - kannst ja an einem unbelebten Gegenstand ausprobieren...

lg

werde ich dann ausprobieren :)

Das war Portraitmodus ;) Es ist eine ganz normale Digitalkamera... Aber ich habe schon die Hälfte für eine Spiegelreflexkamera gespart und im Sommer habe ich dann noch meinen Ferienjob... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!