Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Hallo!

Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und habe seit einiger Zeit eine Plympus E-Pl1 mit zwei Kit Objektiven. Sicherlich nicht die beste Ausrüstung aber besser als meine 6-jährige Digicam davor.

Aber sagt mal...ich bin völlig überfordert! Wenn ich ein Foto machen möchte, sagen wir im manuellen Modus, was stelle ich wie ein? Ich meine mit was fangt ihr an? Belichtungszeit? Iso? Blende? Und dann die anderen darauf abstimmen?

Aber so gibt es doch immer verschiedene Kombinationen oder? Also es gibt ein ähnliches Foto mit offener Blende und kurzer Belichtung wie mit geschlossener Blende und langer Belichtung? Zumindest von der Helligkeit her?

Ich weiss viele sehr blöde Fragen vermutlich aber im Moment bin ich echt ein bisschen neben der Spur was meine Fotografiererei angeht. Ab und zu gelingen mir durch ausprobieren ganz gute Fotos und manchmal so gar nicht :roll:

Weiss vielleicht jemand gute Youtube Tutorials zu verschiedenen Situationen oder Lichtverhältnissen? Gibt es sowas überhaupt?

• Zitat

Das sind chromatische Aberrationen. Da kannst Du nicht wirklich was gegen machen. (Außer Dir ein hochwertigeres Objektiv mit besseren Linsen zu kaufen)

Ich hatte das bei einem billigem Tamron Tele auch mal. Immer diese lila Farbsäume, ätzend war das.

Danke, jetzt weiß ich mal wie das heißt und wonach ich suchen muss. Hm schade, ich dachte dieses Objektiv wäre erstmal was fürn Anfang. Aber bei vielen Bildern krieg ich echt das :mute:

• Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.fotolehrgang.de/ da werden eigentlich alle Grundlagen gut erklärt :)

• Zitat

Da ich jetzt wusste nach was ich googeln muss hab ich ne tolle einfache Lösung gefunden, die Farbränder mit Lightroom 4 zu entfernen :applaus:

Ohne mich jetzt mal zu sehr damit zu beschäftigen ein vorher-nachher-Vergleich:

Na sieht doch gut aus! Hatte ich doch etwas Recht mit meiner Schreiberei, dass man das wohl reduzieren/wegmachen kann....... was genau haste da jetzt gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!