Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• eljott, danke! An den Lichtern hatte ich schon etwas gedreht, vielleicht zu wenig. Danke!

Zitat

Sasi, wenn du mit diesem Out of dark dunklen Hintergrund + beleuchteten HUnd meinst, dann nimm die Spotmessung - kein Plan wie das bei Nikon heißt.
    Das Erste gefällt mir aber so wie es ist! Vielleicht minimal überbelichtet, aber an sich find ich es gut! :gut:

Heißt auch Spotmessung. Danke! Weiß gar nicht, was ich da eingestellt hatte. Aber werds nochmal versuchen. :)
    Ja beim zweiten wars ne Gradwanderung zwischen Unter- und überbelichtet. Hab dann lieber abgedunkelt als aufgehellt.

Zitat

Das erste finde ich auch ausgesprochen gut, toller Licht-/Schattenverlauf und klasse Farben :gut:

Danke! :)

• Zitat

@ fling

Stimmt, ganz vergessen... also ich habe an max. 450 gedacht...
    ist das realistisch???

Für das was Du haben willst: nein. Besonders bei dem Punkt: "Robust sein!!! (da ich sie überall mit hin nehmen möchte.. d.h. See, Ausflüge, Steinbruch... etc. ) " hätte ich jetzt zu einem abgedichteten Gehäuse geraten. Das gibt es aber im Einsteigerbereich nicht.

Für Dein Budget: Nikon D3100 (-->

)
    + Nikon 55-200 (--> )

Damit landest Du bei 438,85€

Wovon Du Dich allerdings verabschieden solltest ist der Gedanke: "nicht zu kompliziert". Eine Spiegelreflexkamera macht nicht von allein tolle Bilder. Da muss man sich schon ein bisschen mit den Einstellungen auseinander setzen.

• Fräge! :D

Wer von euch hatte seine Kamera schonmal beim Check&Clean und wie zufrieden wart ihr?

Ich schick meine Cam und das Tele heute zum Reinigen, bin mal gespannt......... für 24,90 € netto bzw. 36 € netto falls Firmware-Update behäng ich mich mit der Reinigung nicht selbst (und mach womöglich meine Kamera kaputt :hust: ). Und nach dem Urlaub am Strand ist das Reinigen bestimmt nötig :D .

Die telefonische Auskunst war zumindest schon mal sehr sehr nett!

• Zitat

lisa: ich sehs wie Britta. Und so massiv unscharf wie die t.w. in klein sind, können die in groß auch nicht viel schärfer sein... (wobei es natürlich sein kann, dass die Ansprüche und Definitionen von "scharf" sich unterscheiden, je nachdem, was man selbst gewöhnt ist)

(wobei ich auch weiterhin dieses "guckt mal, ich hab ein paar Fotos gemacht" hier für fehl am Platze halte, wenn es nur ums Zeigen und nicht um konkrete Fragen geht :roll: )

Haha, schon witzig, wie unterschiedlich da die Ansichten sind! :lachtot:
    Würd se ja in groß einstellen, aber da das hier scheinbar nicht mehr erwünscht ist, eben keine Fotos, mit denen man zufrieden ist mehr. :mute:

• Zitat

Haha, schon witzig, wie unterschiedlich da die Ansichten sind! :lachtot:
    Würd se ja in groß einstellen, aber da das hier scheinbar nicht mehr erwünscht ist, eben keine Fotos, mit denen man zufrieden ist mehr.

Uiiiuuiii, du kannst aber verdammt schlecht mit Kritik umgehen :/
    Kritik sollte man nicht nur negativ belegen, sondern als Chance zur Verbesserung ansehen.

Du kannst mir ja mal ein Bild im Original schicken, und ich stelle es so ein, dass man es hier mit "Klick" vergrössern kann, so können wir uns von der Schärfe/Unschärfe überzeugen :smile:

Abgesehen von der Schärfe schrieb ich ja in meinem Beitrag schon, dass das nicht das alleinige Problem bei den Aufnahmen war, aber wenn du mit dem Ergebnis rundum zufrieden bist, weder Anregung und Verbesserungsvorschläge mehr benötigst, dann sei's drum...

LG Britta

• Das war absolut nicht böse von mir gemeint und kritikfähig bin ich im Allgemeinen sogar sehr =)

Ich weiß auch, wie man das Bild in voller Größe verlinkt, wollte es nur nicht machen, da es ja nicht gewünscht ist. Ich wollte lediglich signalisieren, dass ich das Statement verstanden habe und zukünftig keine weiteren Fotos ohne konkrete Frage einstellen werde.

• Zitat

Ich wollte lediglich signalisieren, dass ich das Statement verstanden habe und zukünftig keine weiteren Fotos ohne konkrete Frage einstellen werde.

Das könnte genauso gut an mich gerichtet sein ;)
    Ich denke es war nur ne Anmerkung für alle, schließlich kommt das ja häufiger vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!