Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• ich brauch einmal euren Rat :hilfe:

ich war heute Welpen fotografieren, u.a. auch die zukünftige Hündin meiner Schwester
    mal sonnig, mal wolkig, Mittagssonne leider

aber war alles nicht so einfach, da die Dame das 1. Mal auf der Wiese war und sooo viel zu schnüffeln hatte sowie ihren Namen und meine Schwester nicht sooo gut kennt nach 3 Besuchen bisher :ugly:

das Bild gibts in Originalgröße als Link unbearbeitet von RAW als JPG und in klein etwas nachbearbeitet

http://bafh.org/manu/HopeRAW.JPG
    f/5,6
    1/2500 sek
    ISO 500
    55-200mm bei 88mm

Externer Inhalt bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hättet ihr da was anders gemacht und habt Tipps fürs nächste Mal?

• ISO 500 und dann ist das Bild schon so stark verrauscht? Da würde ich die ISO lieber etwas runter drehen und die Blende etwas mehr schließen. 1/1000 reicht ja. Durch das Rauschen wirkt das ganze Bild eher unscharf. :ka:

:D Ich bin kein Profi, muss ich dazu sagen.

• Das Bild rauscht schon arg. 1/2500 wäre auch gar nicht nötig gewesen. Also Belichtungszeit verlängern (bei schlechtem Wetter reicht bei Welpen sogar 1/800 locker - so fix sind die ja noch nicht :D ) und ISO runter. Immer versuchen, mit ISO 100 hinzubekommen und die anderen Parameter anpassen. Wenn es nicht reicht, dann wirklich als letzten Zug die ISO erst erhöhen. :) Bei dem Bild an sich ist der Schnitt leider nicht so schön, die Augenhöhe ist nicht da und es ist auch überbelichtet. Dass die Sonne von der falschen Seite kommt, das kann man beim Welpengewusel nicht so gut vermeiden, ich weiß :D
    Ansonsten zur Welpenfotografie: Ich hatte ja auch schon Welpen vor der Kamera. Hier ist ein Zoomobjektiv ein absolutes Muss und trainierte Beinchen :lol: Im Prinzip kannst du mit Welpen nichts machen und musst halt immer ein wenig auf Zack sein und die Momente mit etwas Glück einfangen.

• ich hatte zu bieten

- nasse Wiese
    - hoch stehende Sonne
    - Disteln
    - einen überall rum wusenden Welpen
    - ständig wechselnd Sonne/Wolken (daher von den Wolken noch ISO 500, bin noch nicht so schnell beim switchen)
    - lichtschwaches Objektiv 4,5-5,6

ich war also leicht überfordert :hust:

• Zitat

ISO 500 und dann ist das Bild schon so stark verrauscht? Da würde ich die ISO lieber etwas runter drehen und die Blende etwas mehr schließen. 1/1000 reicht ja.

ISO runterdrehen und die Blende parallel dazu zu schließen, das ergäbe wohl manchmal eher ein völlig unterbelichtetes Bild, bei diesem Objektiv sowieso.

Die Blende hat mit der Verschlusszeit nichts zu tun :smile: , das sind zwei verschiedene Paar Stiefel, obwohl sie schlussendlich miteinander harmonieren müssen, das ist wohl richtig.
    Ich denke auch, dass ISO 100 in diesem Fall ausgereicht hätte, zur Not lieber die Belichtungskorrektur einsetzen.
    Hättest du aber aber bei einer längeren Belichtung von um die 1/1000 oder darunter in der Situation eh' nicht gebraucht, Maanu!
    Das nasse Gras hat doch überhaupt nicht gestört, es war relativ kurz und hat den Fokus dadurch nicht durcheinander gebracht :rollsmile: ...

Was ist denn das schnuffelige Welpchen für eine Rasse? :D Aussie ?

LG Britta

• Britta, MICH hat es gestört *lach* nasser Boden mit Disteln, traumhaft *g*

gut, also schauen, dass ich bei 1/1000 ne möglichst niedrige Iso hab (und nächsten Samstag bitte gleichmäßigere Lichtverhältnisse :ugly: )
    ich geb mein bestes

das Schaf soll ein Mini-Aussi werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!