Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
@Poco: tröste dich, das geht mir auch immer so mit dem falsch sitzenden Fokus und der vielen "Abfall-Fotos" und bin grad auch ziemlich unmotiviert. :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Probier es doch mal mit f3.2/3.5 oder 4.0 für den Anfang. Klar, dass man bei 2.8 mega Ausschuss hat :) Und japp, die Qualität ist bei Offenblende nicht wirklich die Beste. Blend mal ab und probier es so noch mal! Dann haste sicherlich schon mal eine höhere Trefferquote und hoffentlich auch ne bessere Qualität :)
Ich hatte das vorhin gelesen. Da hast du einen ähnlichen Tipp gegeben. Und das muss ich wirklich mal ausprobieren. Aber heute nicht. Es ist einfach viiiiel zu heiß draußen.
ZitatHast du das Sigma ?
Jepp. Genau das.ZitatIch persönlich würde dir empfehlen, einfach mal zu wirklich idealem Licht fotografieren zu gehen und dir eine zweite Person mitzunehmen, der die Hunde so schickt wie du es willst.
Ideales Licht heißt meist kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang.
Das Bild hier ist kurz nach Sonnenaufgang geschossen. Es war ein wenig diesig an dem Tag. Da hat mir das Licht auch um einiges besser gefallen, muss ich zugeben. Fokus sitzt wieder nicht, da auch 2,8.
Hier.
Exifs
Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 14/5 ===> ƒ/2.8
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 200
Hätte die ISO hochschrauben können, doch ich habe diese irrationale Angst vor dem Rauschen.ZitatDann würde ich weiter abblenden, denn bei 2.8 ist die Schärfeebene schon sehr klein und der Hund schnell mal draußen.
Man ist halt so dämlich und will das immer alles ausnutzen. :) Da hat man schon nen 2,8er und soll dann nicht in der Blende knippsen? Aber es macht Sinn was ihr schreibt und ist logisch. Ich habe auch schonmal mit einer kleineren Blende geknippst, nur finde ich die Bilder grad nicht. :/ -
Hab die Farbtemperatur nochmal bissl erhöht, gefällt mir jetzt auch besser
Externer Inhalt img29.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Es kann aber auch schlicht sein, dass deine Speicherkarte zu langsam ist
Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich kenne mich mit Speicherkarten überhaupt nicht aus, muss mich momentan allerdings etwas damit beschäftigen, da ich zu meiner 40D die morgen oder übermorgen einzieht, noch eine brauche. Macht es viel aus, wenn man eine langsame Karte hat? Könnt ihr mir eine brauchbare, aber trotzdem möglichst günstige empfehlen? -
Zitat
Achja, letzte Frage: Ich habe in RAW fotografiert und Serienbilder gemacht mit ner Verschlusszeit von 1/1000 um spielende Hunde abzulichten. Zwei, drei Bilder konnte ich machen, danach kam die Kamera mit nachladen nicht hinterher und ich hatte dauernd die Sanduhr auf der Anzeige.
Hab ich was falsch gemacht und komme ich bei RAW-Format da einfach an die Kamera-Grenzen?
In JPG sind auch mehr Bilder hintereinander ohne weiteres drin, auch bei 1/2000 geht das noch problemlos.
RAW-Serienbilder gehen bei mir auch nur weniger als bei JPG-Bildern........ das ist auch in der Beschreibung der Kamera so angegeben. Schau mal hier steht was dazu - bei "Dateigröße" schauen:http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)
Ich hab an sich schon eine schnellere Karte gekauft, das mit den Serienbildern ist aber auch noch dazu kamerabedingt.
-
-
Zitat
Das Bild hier ist kurz nach Sonnenaufgang geschossen. Es war ein wenig diesig an dem Tag. Da hat mir das Licht auch um einiges besser gefallen, muss ich zugeben. Fokus sitzt wieder nicht, da auch 2,8.
Hier.
Exifs
Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 14/5 ===> ƒ/2.8
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 200
Hätte die ISO hochschrauben können, doch ich habe diese irrationale Angst vor dem Rauschen.Ich denke das Bild ist vorwiegend verwackelt.... da hätte ich eine deutlich kürzere Verschlusszeit gewählt. sooo weit hättest du mit dm Iso auch nicht hoch gehen müssen. Was mich gerade etwas wundert ist, dass ich bei der Haltung nicht denke, dass er sooo schnell auf dich zugekommen ist - bei sowas sitzt der Fokus bei mir eigentlich fast immer. Hattest du da nachfokussiert oder einfach abgedrückt?
Man ist halt so dämlich und will das immer alles ausnutzen. :) Da hat man schon nen 2,8er und soll dann nicht in der Blende knippsen? Aber es macht Sinn was ihr schreibt und ist logisch. Ich habe auch schonmal mit einer kleineren Blende geknippst, nur finde ich die Bilder grad nicht. :/Abgeblendet wirds halt auch nochmal schärfer. Je kleiner die Blende, desto mehr Übung braucht man auch...
Ich habe an Speicherkarten eigentlich nur die Sandisk Extreme CFs. Es macht insofern viel aus, dass die Kamera ja die Dateien auch auf die Karte bringen muss, da der interne Speicher der meisten nicht besonders groß ist. Ist die Karte da nicht schnell genug, ist die Seriengeschwindigkeit evtl langsam.
-
Ich hatte eigentlich noch mal nachfokussiert, wenn ich mich recht erinnere.
Beim nächsten Mal werden ich eine größere/kleinere (? komme damit noch immer durcheinander) nehmen und dann mal schauen.
-
Größere Blendenzahl, also kleinere Blende
-
Ich hab gestern auch nach langer Zeit mal wieder fotografiert Allerdings um die Mittagszeit bei gleißendem Sonnenschein - sprich Bedingungen bei denen man eigentlich nicht fotografieren sollte
Hier mal zwei die mir trotzdem ganz gut gefallen :)
Externer Inhalt img825.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img163.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den Rest gibts wie immer in Junos Fotothread ;).
-
Zitat
Ich habe an Speicherkarten eigentlich nur die Sandisk Extreme CFs. Es macht insofern viel aus, dass die Kamera ja die Dateien auch auf die Karte bringen muss, da der interne Speicher der meisten nicht besonders groß ist. Ist die Karte da nicht schnell genug, ist die Seriengeschwindigkeit evtl langsam.
Und die sind also alle brauchbar? Gut, dann weiß ich ja, wonach ich mich umschauen muss. Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!