Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich war fleißig, aber das schint in der Diskussion untergegangen zu sein

Bin mir unsicher, ob der Fokus sitzt. Ansonsten: Die Phase ist eher nicht so schön. Schöner sind die hinten unten, vorne oben Phasen :) Das Spielzeug musste nicht abdunkeln, das passt schon ;) Schnitt und Umgebung passt! Ich hätte es ein wenig wärmer gemacht, weil das Licht recht hart ist.

Manu: Mit so was kann ich persönlich eher wenig anfangen, also fühl dich nicht ignoriert :ops:

Poco: Hmm schade. Haste ne Ahnung, woran es liegt? Objektiv zu langsam? Einstellungen kennst du ja sicherlich, oder?
    PS: Du könntest es ja mal im Automatikmodus probieren |)

• Na super. Sonst meckere ich immer wegen den Daten und pack sie selbst nicht rein. :doh:

Hier:
    Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/1600 Sekunde ===> 0.00063 Sekunden
    Linse F-Nummer/F-Stop = 14/5 ===> ƒ/2.8
    Belichtungsprogramm = Manuell (1)
    ISO Empfindlichkeit = 200

Hier nochmal in groß. Der Fokus sitzt halt hinten am Hund. Und überhaupt ist es eine schlechte Bildqualität. :(

• Probier es doch mal mit f3.2/3.5 oder 4.0 für den Anfang. Klar, dass man bei 2.8 mega Ausschuss hat :) Und japp, die Qualität ist bei Offenblende nicht wirklich die Beste. Blend mal ab und probier es so noch mal! Dann haste sicherlich schon mal eine höhere Trefferquote und hoffentlich auch ne bessere Qualität :)

• Zitat

Na super. Sonst meckere ich immer wegen den Daten und pack sie selbst nicht rein. :doh:

Hier:
    Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/1600 Sekunde ===> 0.00063 Sekunden
    Linse F-Nummer/F-Stop = 14/5 ===> ƒ/2.8
    Belichtungsprogramm = Manuell (1)
    ISO Empfindlichkeit = 200

Hier nochmal in groß. Der Fokus sitzt halt hinten am Hund. Und überhaupt ist es eine schlechte Bildqualität. :(

Hast du das Sigma ?

Ich persönlich würde dir empfehlen, einfach mal zu wirklich idealem Licht fotografieren zu gehen und dir eine zweite Person mitzunehmen, der die Hunde so schickt wie du es willst.
    Ideales Licht heißt meist kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang.

Dann würde ich weiter abblenden, denn bei 2.8 ist die Schärfeebene schon sehr klein und der Hund schnell mal draußen. Um auszutesten ob alles passt, erstmal ein paar Bilder mit sitzendem Hund machen, dann gezielt schicken. Einfacher ist es meist, wenn der Hund nicht frontal auf einen zu kommt, sondern eher leicht schräg oder gar parallel.

Alles in allem finde ich bei dem Bild vor allem das Licht zu hart... der Sand (?) ist extrem überstrahlt, während der schwarze Hund noch gerade so geht..

• Ich find es zu hell und das mit Fokus hinten passiert mir ständig, wenn ich den AF-C, also den kontinuierlichen Fokus nutze.
    Zum Thema Kamera selber machen lassen:
    Würde ich gerne. Ich habe aber nur eine Einsteigerkamera und pardon, die tut leider überhaupt nicht das, was ich will.
    Lasse ich die Blende wählen und bestimme die Verschlusszeit selber hab ich Bilder mit ner Blende von 7 oder 8, ganz toll wenn man aber nur ein kleines Schärfefeld haben möchte.
    Lasse ich sie Verschlusszeit bestimmen und gebe die Blende vor kriege ich bei Blende 4 (bei mir Offenblende auf 55mm) Verschlusszeiten von 1/250 vorgeschlagen. Macht man damit bessere Bewegungsfotos?

Ich habe meine letzten mal mit Mittenbetonter Messung anstelle von Spotmessung gemacht (und AF-C, wobei ich davon noch immer nicht überzeugt bin) was ist da denn der genaue Unterschied?

Achja, letzte Frage: Ich habe in RAW fotografiert und Serienbilder gemacht mit ner Verschlusszeit von 1/1000 um spielende Hunde abzulichten. Zwei, drei Bilder konnte ich machen, danach kam die Kamera mit nachladen nicht hinterher und ich hatte dauernd die Sanduhr auf der Anzeige.
    Hab ich was falsch gemacht und komme ich bei RAW-Format da einfach an die Kamera-Grenzen?
    In JPG sind auch mehr Bilder hintereinander ohne weiteres drin, auch bei 1/2000 geht das noch problemlos.

• Normalerweise müsste das in deinen Spezifikationen stehen, wie viele RAW Aufnahmen deine Kamera in Serie schafft und wie viele in Raw.

Es kann aber auch schlicht sein, dass deine Speicherkarte zu langsam ist ;)

• Zitat

Manu: Mit so was kann ich persönlich eher wenig anfangen, also fühl dich nicht ignoriert :ops:

du, das macht nix
    ich finde z.B. auch viele Bewegungsbilder einfach langweilig
    jeder halt wie er mag :)

war ja auch keine konkrete Frage

wollte nur wieder zum Thema zurück ;)

• Zitat

Normalerweise müsste das in deinen Spezifikationen stehen, wie viele RAW Aufnahmen deine Kamera in Serie schafft und wie viele in Raw.

Es kann aber auch schlicht sein, dass deine Speicherkarte zu langsam ist ;)

Ja, die Vermutung hatte mein Freund auch schon geäußert, aber das könnte es wirklich sein. In die Spezifikationen guck ich nochmal rein. Heute mittag statte ich erstmal unserem Fotogeschäft nen Besuch ab und hoffentlich zieht dann bald die Festbrennweite ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!