Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Puh ich schätz mal Einzelfokus wenn die sitzen .
    Wie gesagt, ich selbst habs nicht gemacht, hab das nur mal hier aufgeschnappt :)
    Ach ich hab das nicht drauf |)

Ja is komisch. Ich installier nun mal die neueste GIMP Version und versuchs dann nochmal, sonst komm ich nochmal drauf zurück, Danke :)

• Zitat

Danke dir! Was für n Fokus wählst du dann? Und wenn die etwas versetzt sind, dann klappt das nicht so gut, oder gar nicht?!
    Sorry für meine doofen Fragen, ihr habt das alle schon so drauf... :ops:

Das Zauberwort ist tatsächlich abblenden. Auf dem Hupla wo ich meist Hund und Halter scharf haben will, nehm ich meist Blende 6,3 oder 7,1, bei der Gruppenarbeit auch mal 8 oder 9. Das hat zwar den Nachteil, dass der Hintergrund nicht so schön verschwimmt, aber bei ansonsten gelungenen Bildern kann man da am Computer noch was nacharbeiten.
    Fokus bleibt wie gewohnt, bei sitzenden Hunden Single shot (AF-S) und bei tobenden Servo (AF-C).

• ??

Tyson!Hier hätte ich den Bildschnitt aber mehr in die richtung in die er schaut legen sollen,schade.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sandschnüdchen!Auch kein Perfekter Bildschnitt,aber ich mag das Auge da. :D

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beide mit den Einstellungen :
    ISO 100
    F/5,6
    1/640

• Mal eine Frage in die andere Richtung...

die meisten haben hier ja mit einer Kompakten angefangen - bei mir ist das aber schon ein paar Jahre her.

Im Herbst ist eine Städereise geplant und ich überlege, die Spiegelreflex nicht mitzunehmen. Wirklich "fotografieren" möchte ich dort auch nicht und ausserdem ist es mir zu gefährlich, bezüglich Diebstahl etc.

Ein paar Schnappschüsse sollen natürlich trotzdem her. Also bin ich derzeit auf der Suche nach einer möglichst kleinen, praktischen Kamera, zum mitnehmen.

Kriterien:

- Ausnahmsweise ist es mir vollkommen egal ob sie für Bewegungsaufnahmen taugt
    - optischer Zoom
    - annehmbare Bildqualität bei Schnappschüssen
    - gute Akkulaufzeit
    - möglichst günstig

Auf der Arbeit haben wir die Canon Ixus 220(? glaube ich.. aber auf jeden Fall eine Ixus), die schon ganz gut an das heran kommt.
    Habt ihr noch andere Ideen, evtl aus dem Bereich was ihr vorher gehabt habt? Muss auch nicht brandneu sein, wenn man eine gute Gebrauchte ergattern kann, wäre das auch ok.

• Darf kosten? ;D
    Brauchst Du viel Zoom? Wie groß darf sie sein? ...

• Zitat

Darf kosten? ;D
    Brauchst Du viel Zoom? Wie groß darf sie sein? ...

Sagen wirs mal so... nachdem ich ja ansonsten meine Spiegelreflex benutze, natürlich so günstig wie möglich ;) Ansich wollte ich unter 100 Euro bleiben.

Besonders viel Zoom brauche ich auch nicht, 5fach reicht mir. Es geht mir wie gesagt nur darum "normale" Fotos unter "normalen" Bedingungen bei einem Kurztripp zu machen. Sprich, sollten nicht gleich komplett daneben aussehen..

Google hat jetzt schonmal Nikon Coolpix S2600, Canon IXUS 115 HS (dann gebraucht) und Casio EXZS20 ausgespuckt... Erfahrungen, Ergänzungen?

• Ich empfehle die Ixus, ich hab meine seit bald 4 Jahren und vorher schon 2 andere Modelle in Benutzung gehabt und find die super. Die Bildqualität ist ziemlich gut, sie sind klein und leicht und der Akku hält ewig. Ich hab eine Ixus80 :)

Hach, vielleicht brauch ich doch irgendwann ein eigenes Makro... Ich hab vorhin ziemlich coole Libellen-Makros gemacht, aber leider eben nicht mit meiner Kamera...

• GG is ja auch eher so der Knipser, er hat jetzt ne neue Casio Exilim, davor hat die alte - bestimmt 4 Jahre alt - immer super Dienste geleistet. Würde bei Kompakten wohl immer da schauen, find die Bedienung und die Ergebnisse von denen echt brauchbar und v.a. der Akku hält ewig .oO(für's Füße abschneiden kann die Kamera ja nix =) )

...und gestern sind endlich meine ND Filter angekommen; 8x , 64x, 1000x .. ich freu mich schon drauf, die im URlaub auszuprobieren :)

• Danke schonmal, hilft mir schonmal weiter..

Beim Stöbern habe ich jetzt noch die Fujifilm FinePix JX550 im Angebot gesehn - die wär natürlich unschlagbar.

Meinungen, Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!