Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ohne Motor im Objektiv geht gar nix, dann musste soweit ich weiß manuell fotografieren. Sprich Bewegungsbilder sind absolut nicht drin.
Na, so stimmt das nicht. Mein 80-200mm Objektiv hat keinen Motor, ist aber vom Kamera-Motor zu bedienen. Schon die rel. günstige D90 hat dabei einen so schnellen Motor, dass auch Bewegungsfotos mit dem Objektiv gut gehen und mit der D7000 jetzt eh. Nur die günstigen Einsteiger-Modelle bei Nikon scheinen mir keinen Kamera-Motor zu haben
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich komme mir nun ganz schön doof vor, weil ich total verwirrt bin

Hat jemand einen konkreten Vorschlag für Kamera + Objektiv(e), mit denen wir etwas anfangen können und preislich nicht über (lieber unter) 800 Euro kommen?Momentam im Warenkorb:
- Canon EOS 1100D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, HD-Ready, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
(ODER LIEBER? Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II)
- Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon
Ist das sinnvoll oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Natürlich macht es Sinn, dass man am Hobby nicht sparen soll, allerdings wissen wir ja noch gar nicht, ob es wirklich unser Hobby wird

-
Ich geb dir mal Sony als Tip.
Die Alpha 55.
Hier das Datenblatt dazu.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_55.aspxEinfach zu bedienen und auch für Anfänger geeignet. Motor ist in der Kamera integriert, es entfällt also die Überlegung: Objektiv mit Motor oder ohne.
Die Fotos werden schön scharf, der Fokus ist hammermässig schnell und genau.
Wenn du zum Anfang im kompletten automatischen Modu fotografieren willst um zu sehen was die Kamera vorgibt, macht sie doch recht anständige Fotos.
10 Bilder/sec. werden nur noch von der Alpha 77 getoppt.
Habe sie selbst benutzt, bin aber dann auf die Alpha 77 umgestiegen.Ich habe allerdings nicht das Kit-objektiv dazu, sondern das SAL 18250.
-
Zitat
Na, so stimmt das nicht. Mein 80-200mm Objektiv hat keinen Motor, ist aber vom Kamera-Motor zu bedienen. Schon die rel. günstige D90 hat dabei einen so schnellen Motor, dass auch Bewegungsfotos mit dem Objektiv gut gehen und mit der D7000 jetzt eh. Nur die günstigen Einsteiger-Modelle bei Nikon scheinen mir keinen Kamera-Motor zu haben
.Das meinte ich, bezogen auf die D3100 und 5100 :)
PommPiratin, ich hatte dir auch konkrete Vorschläge geliefert. Nikon D3100 mit Nikkor 55-200/4-5.6
Fotos davon findest du in meinem Fred.Ansonsten, fass die Kamera vorher an, probier herum. Mach ein paar Testfotos und schau dich im Menü um!
Ich konnte mit Canon nichts anfangen, hat mir absolut nicht zugesagt. Nikon dagegen schon. -
Wie wäre es zum Beispiel
?Das Tele soll ganz passabel sein, sagen hier glaub ich einige :)
Sony hat den Vorteil, dass man die ganzen alten Minolta-Objektive noch nutzen kann, die bekommt man sicher auch gebraucht.
Anfassen und ausprobieren solltest du aber auf jeden Fall, da hat Sasi schon recht :) nützt ja nix, wenn du dir dann eine Kamera kaufst und sie dir absolut nicht gut in der Hand liegt oder du die Menüführung völlig verwirrend findest.
-
-
Zitat
Sony hat den Vorteil, dass man die ganzen alten Minolta-Objektive noch nutzen kann, die bekommt man sicher auch gebraucht.
:ja:
Nicht nur die. Sigma stellt die gleichen Objektive für Sony her, wie auch für Nikon und Canon.
-
Zitat
Wie wäre es zum Beispiel
?Das Tele soll ganz passabel sein, sagen hier glaub ich einige :)
Anfassen und ausprobieren solltest du aber auf jeden Fall, da hat Sasi schon recht :) nützt ja nix, wenn du dir dann eine Kamera kaufst und sie dir absolut nicht gut in der Hand liegt oder du die Menüführung völlig verwirrend findest.
Ist dann das nicht besser, weil Nachfolgemodell?
Bei Anfassen und so bin ich nicht so. Ich bin da eher von dem Schlag, dass ich learne by doing

-
Ich geb dir trotzdem den Tipp, das Ding vorher anzufassen.
Die Menüführung und auch die Machart ist völlig verschieden bei Canon und Nikon.Ich kann mim Canon Menü absolut nix anfangen, und fand die Kamera fürchterlich anzufassen, so aus Plastik. Gefiel mir überhaupt nicht!
Außerdem spielt das Gewicht auch noch a bissl a Rolle
Learning by doing hab ich auch gemacht.Der Unterschied zwischen 550D und 600D liegt glaub ich hauptsächlich im schwenkbaren Display.
Wie gut das Tamron ist, weiß ich nicht. Bei den günstigeren Obis tendiere ich zu Originalobis.
Und nochmal, für Bewegungsbildern ist nicht die Kamera ausschlaggebend. -
Ich würde auch lieber einen etwas billigeren Body nehmen, also bei Canon lieber die 550D als diee 600D und dafür mehr für das Tele ausgeben. Wenn man wirklich hauptsächlich Bewegungsbilder macht, dann braucht man ein gutes Tele und es ist auch wichtiger als der Body.
-
Zitat
Nicht nur die. Sigma stellt die gleichen Objektive für Sony her, wie auch für Nikon und Canon.
Na das ja sowieso. Mir ging es jetzt um die Auswahl an gebrauchten Objektiven, die ja eben durch Minolta recht hoch sein dürfte :)
Ich würde die Kamera auch anfassen, nützt ja nix, wenn sie einfach schei*e in der Hand liegt. Dann machts ja keinen Spaß.
Die 600D ist der Nachfolger der 550D, das ist richtig. Aber mit der 550D machste auch nichts falsch und die sollte ja etwas günstiger sein. Gibt auch schon eine 650D

Objektiv würde ich von Canon kaufen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!