Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Das verstehe ich dann aber nicht Eljott. Wieso ist es kein Unterschied, ob ein Objektiv AF hat oder nicht?
Irgendeinen Sinn muss das ja auch haben und nur SVM ist ja nur nochmal ein extramotor, um eben schnelle Bewegungsbilder zu ermöglichen, so habe ich das zumindest verstanden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jenny: Das 1.4er hat USM, das 1.8er nicht - es taugt also auch für rennende Hunde und sowas

-
Hmm.. ach man, ey. Hab's bei verschiedenen Blenden probiert, so an sich ist es sauscharf, aber mal sitzt eben der Fokus, mal nicht. Das Ding bringt mich noch um den Verstand

-
Zitat
Jenny: Das 1.4er hat USM, das 1.8er nicht - es taugt also auch für rennende Hunde und sowas

Das weiss ich. Wobei ich mehrmals gelesen hab, dass man das nicht wirklich als USM bezeichnen kann, aber es ist eben schneller und es war ja die Frage nach dem AF hier. -
Zitat
Das verstehe ich dann aber nicht Eljott. Wieso ist es kein Unterschied, ob ein Objektiv AF hat oder nicht?
Irgendeinen Sinn muss das ja auch haben und nur SVM ist ja nur nochmal ein extramotor, um eben schnelle Bewegungsbilder zu ermöglichen, so habe ich das zumindest verstanden.Ich weiss jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden

Es gibt AF Ojektive mit mehr oder weniger schnellem, eigenen Motor und stangengetriebene AF Objektive die keinen eigenen Motor haben, sondern vom kamerainternen Motor angetrieben werden. Wenn die Kamera nun keinen Motor hat, wie z.B. die Nikon 3100 und 5100, dann kannst du stangengetriebene Objektive nur manuell fokusieren, es sind aber trotzdem AF Objektive.
-
-
Zitat
Ich weiss jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden

Es gibt AF Ojektive mit mehr oder weniger schnellem, eigenen Motor und stangengetriebene AF Objektive die keinen eigenen Motor haben, sondern vom kamerainternen Motor angetrieben werden. Wenn die Kamera nun keinen Motor hat, wie z.B. die Nikon 3100 und 5100, dann kannst du stangengetriebene Objektive nur manuell fokusieren, es sind aber trotzdem AF Objektive.
So wie ich das verstanden habe, ist der AF an sich ja schon ein Motor, der im Objektiv sitzt, aber eben kein so schneller wie der Ultraschallmotor. Dennoch würde ein normaler Autofokus ja für Portraits etc. reichen, wenn ich jetzt an eine Festbrennweite denke. Dann müssten ja alle Canonianer niemals was ohne USM benutzen können, wenn sie nicht manuell fokossieren, denn bei denen gibt es ja überhaupt keine Kameras mit Motor im Gehäuse, so wie ich das verstanden habe. Ist dem wirklich so?
Wo liegt denn dann bitte für mich der Unterschied zwischen einem AF- und einem AI-Objektiv von Nikon? Wenn ich den AF sowieso nicht nutzen kann... -
Zitat
So wie ich das verstanden habe, ist der AF an sich ja schon ein Motor, der im Objektiv sitzt, aber eben kein so schneller wie der Ultraschallmotor. Dennoch würde ein normaler Autofokus ja für Portraits etc. reichen, wenn ich jetzt an eine Festbrennweite denke. Dann müssten ja alle Canonianer niemals was ohne USM benutzen können, wenn sie nicht manuell fokossieren, denn bei denen gibt es ja überhaupt keine Kameras mit Motor im Gehäuse, so wie ich das verstanden habe. Ist dem wirklich so?
Wo liegt denn dann bitte für mich der Unterschied zwischen einem AF- und einem AI-Objektiv von Nikon? Wenn ich den AF sowieso nicht nutzen kann...Bei Nikon weiß ich es nicht, aber bei Canon gibt es im Gegensatz zu scheinbar Nikon heutzutage eigentlich garkeine Objektive mehr ohne Motor. Irgendeines von beiden hat also jedes.
Zumindest meines Wissens - ich glaube es war mal eine "kleine" Kamera im Gespräch, bei der man nicht alles nutzen konnte, glaube ich.
Dafür gibt es die Spielerei mit EF und EF-S.Die Frage bei Nikon wird wohl eher sein, heißt die eine Bezeichnung, dass überhaupt ein Motor enthalten ist oder eben keiner?
-
Ein SVM Motor findet sich bei allen Objektiven, die AF-S heißen. AF-I ist ein integrierter Motor, der ein wenig langsamer ist, gibt es aber auch. Und AF ist der normale Autofokus, wo ich eigtl. erwartet habe, dass ich den bitteschön auch mit meiner Kamera nutzen kann, weil ich davon ausging, dass das Objektiv den eingebaut hat.
Wäre dann ja sonst extrem überflüssig, diese Angabe. -
AF heißt wohl, dass das Objektiv vom Kamera-Motor bedienbar ist, also prinzipiell zum Auto-Fokus (nicht manuell) fähig ist. Ich hab ein Nikon AF-Objektiv ohne Motor. Bei entsprechend schnell fokussierender Kamera sind damit auch Bewegungsbilder kein Problem, aber für ein automatisches Fokussieren braucht die Kamera zwangsläufig einen Motor.
-
Zur Frage ob mein 50mm 1.4 schnell, langsam, laut oder leise ist...
Ich finde es zu meinen anderen Obis laut, und langsam. Es macht tolle Fotos... aber für Bewegungsaufnahmen, finde ich, ist es nicht geeignet...
Ich nutze es gern mal für drinnen bei schlechten Lichtverhältnissen... aber eigentlich ist es für mich mittlwerweile ein Obi, mit welchem ich nur 'spiele'... nötig finde ich es nicht...

Da lieber das 85er oder eben für ne Vollformat nen schönes 100er
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!