Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Auch keine Sonne derzeit.
Und nachdem ich bisher Schüler war, war nix mit morgends Fotos machen.
Aber sobald wir hier wieder mal gscheites Wetter haben, werd ichs versuchen!Ja, total nervig. Mittag is es schön, abends is es wieder furchtbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne das... ich würde gern mal früh an den See... (da sin dann keine Leute)... ABER neee... ich muss ja arbeiten...

Nun gut...
... da heißt es auf das gute Wetter warten oder im Regen fotografieren...
Mir macht das Wetter auch Kopfmäßig zu schaffen...

Die Schwankungen machen Kopfweh... -
Bild hab ich bekommen, gucke ich mir zuhause an.
-
Zitat
Nadine, ich mußte den Satz auch mehrmals lesen

Aber mal ne Frage zu Makro und Bildstabi. Ich hab mir als Makro ja auch extra ne Festbrennweite gekauft, Lichtstark mit USM aber ohne Bildstabi.
Weil, wenn ich Makroaufnahmen mache, dann nur vom Stativ mit Drahtauslöser. Ansonsten verzittere ich eh jede Aufnahme

Lieg ich da so falsch, wenn ich sage bei Makro ist der Bildstabi überflüssig?
Ich denke da liegst du richtig. Die Belichtung ist bei "richtigen" Makros ja auch meist vergleichsweise lange und man sieht im Bild jeden Lufthauch...
-
Zitat
Traurig aber wahr, meine beiden schärfsten Bewegungsfotos:
Mir kommen die Augen zu wenig raus, aber ich versteh nicht, wie das abwedeln mit GIMP funktioniert
Ich weiß, Umgebung ist suboptimal, allerdings sinds ja Übungsbilder.
Aber der blöde Fokus is einfach zu langsam. Er liegt laut ViewNX wirklich am Gesicht, allerdings sieht scharf für mich anders aus.
Nungut, irgendwann wird das 2.8er ja wohl kommen, dann hab ich ja was schärferes.
Sagen wir mal so: Die Lichtführung ist bescheiden. Sonne zu hoch, Gesicht im Schatten... wie soll das Objektiv da richtig fokussieren, bzw abzubilden. :) Versuch doch mal die Sonne bei dir im Rücken zu haben, so das der Hund zur Sonne schaut.Wenn das Gesicht so im Dunkeln liegt, kann man mit Bildbearbeitung auch nicht mehr so viel machen.

PS: Ich bekomme das auch nur selten hin, dass ein auf mich zu kommender Hund scharf ist. Das hier ist auch unscharf:
Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Das hier ist z.b jetzt auch kein mega-tolles Bild, um die Mittagszeit rum entstanden und es war def. nicht 100%ig scharf, dennoch finde ich, sieht es ganz schön gut aus:
Externer Inhalt img13.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das kann auch unser Objektiv
Was mir grade einfällt bzgl. verschwommen: RAWs sind ja unentwickelt und dementsprechend unscharf, wenn man da nicht nachschaärft mittels Programm sehen die eben so verschwommen aus. Machst du das bei dir mit Gimp?
-
Danke Poco, da hast du wohl Recht.
Noch hält sich das Wetter.. ich hoff es kommen nicht wieder Gewitter, auch wenn der Wetterbericht was anderes sagt.Linda, so vieel schärfer als die von mir hin und wieder gezeigten find ich das nun auch nicht
Nein ich schärf mit ViewNX nach. Kann GIMP das überhaupt? Ich find da vieles so unübersichtlich. -
Gimp kann keine RAWs bearbeiten. Ich muss das auch mit der Software von Canon machen, aber die reicht ja auch.
-
Zitat
Nein ich schärf mit ViewNX nach. Kann GIMP das überhaupt? Ich find da vieles so unübersichtlich.Guck mal bei Gimp unter "unscharf maskieren". Nach jedem verkleinern muss du auch nochmal nachschärfen, trotzdem verlieren meine Bilder immer ungemein beim hochladen.
-
Danke eljott, ich find nur "Weichzeichnen/Schärfen
Abwedeln hab ich nu auch gefunden..Ja nachschärfen vorm hochladen mach ich nie..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!