Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • Zitat

    Blümchen ...


    EInige meiner Anfänge aus dem Frankfurter Palmengarten - nicht tierischer Herkunft *g*.


    Katzi


    Vielleicht zeigst du nicht nur Bilder, dazu haben wir ja genug Beiträge, sondern gehst noch etwas auf die Fragen der TE ein. ;)

  • Haste Recht Tan, Bilder alleine sind ja nicht Sinn des Fred'.


    Tipps zum fotografieren kann ich aber auch keine fachgerechten geben, denn ich bin eher der 'Kamera immer (schußbereit) dabei' Typ ... so kommt es eben dann auch vor l'eau, dass der Hund HB und/oder Kette trägt, weil knipsen nicht unbedingt von der besten Seite zeigend geplant war :smile:


    Natürlich sollte man seine Knipse vom Ansatz her kennen, das mitgelieferte Handbuch durchlesen schadet nicht, bömmelfreie DSL Foren verfügen über sehr gute Tipps usw. Für mich persönlich kann ich aber sagen, dass ich das meiste durch learning by doing heraus finde.


    Ich spiele gerne mit der Kamera, muss nicht stupide Einstellungen verfolgen, EXIF Daten kann ich ja am Rechner aus den Bilder auslesen. Die Kamera ist nur ein Teil des Ganzen, maßgeblich ist imho das Glas davor ... Eine gute Linse ist Gold wert, leider auch oft noch kostspieliger, als die Digi selbst :verzweifelt:


    Was ich NIE mache ist, Bilder direkt von der Kamera zu löschen. Oft erscheinen Aufnahmen auf dem kleinen Display schlecht und zuhause am Bildschirm sind sie doch gut brauchbar.


    Nun aber doch noch ein paar Bilder, die einfach so entstanden.



    Das Spiel mit dem Feuer knipste ich vor vielen Jahren mit der EOS 350D. Viele Megapixel sind nicht alles, sie hatte ein feines Glas drauf, war vor allem ultraleicht & handlich.



    Der Reichtstag wurde mit der 30D bei der Lichternacht 2009 mit meiner Lieblingslinse der 17-55mm abgelichtet.
    Da ich bis dato immer ohne Stativ unterwegs war, sind viele meiner Pics in leichter verschwommener Schieflage ...



    Der Bahnhof entstand auch in dieser Lichternacht, gleiche Digi, gleiche Linse.



    Die Norwegian Dawn auf dem Hudson River in New York, Sommer 2008, geknipst mit der EOS 40D, Linse wie oben.



    Und noch eines mit der 40D und eben wieder meiner Lieblingslinse.


    Stativ, Gegenlichtblende oder Filter habe ich nirgends benutzt. Ich klemme mir am liebsten meine Digis unter den Arm und sehe zu, was mir über den Weg läuft.

  • Zitat


    Tipps zum fotografieren kann ich aber auch keine fachgerechten geben, denn ich bin eher der 'Kamera immer (schußbereit) dabei' Typ ... so kommt es eben dann auch vor l'eau, dass der Hund HB und/oder Kette trägt, weil knipsen nicht unbedingt von der besten Seite zeigend geplant war :smile:


    :D das kenn ich - wenn ich unterwegs bin, mach ich eigentlich keine Bilder vom Hund, weil ich sie nicht ableinen darf - mein Avatar ist die Ausnahme: ich wollt den Film voll kriegen und jetzt gefällt mir das Bild richtig gut (leider kann ich nicht bearbeiten, sonst, würde ich den überschüssigen Riemen weg retuschieren).


    Dein Bild vom Reichtstag gefällt mir sehr - die Lichtstimmung ist super! Ob es verwackelt ist, kann ich bei der Größe nicht erkennen.
    Und auch das Sonnenuntergangsbild gefällt mir.


    Stativ benutz ich auch nur selten, bzw. hab ich erst seit Weihnachten eines, dass ich benutz, wenn die Belichtungszeit zu lange für freihändige Aufnahmen ist - falls ich es dabei habe - ansonsten muss ich auf die Aufnahme verzichten.


    lg

  • Zitat

    Vielleicht zeigst du nicht nur Bilder, dazu haben wir ja genug Beiträge, sondern gehst noch etwas auf die Fragen der TE ein. ;)


    Oh! Ich habe in der Überschrift die "Anregungen" so verstanden, dass man sich auch Ideen fürs Motiv klauen mag....
    Sozusagen um ein wenig "Auge" zu lernen.

  • Britta2003: Ich wollte mit den Bildern am Anfang snoopymaus zeigen, wie meine Bilder in Bewegung aussehen, wir haben ja beide nur einfach Digicams. Diese Weiße Wand stört mich auf fast jedem meiner im Garten entstandenen Fotos :-/ Das ist die Hauswand von unserem Nachbarn (kann sie halt nciht wegzaubern) und wie gesagt, die Bilder vom über den Hocker springenden Hund sollten zeigen wie die Bewegungsfotos meiner DIgicam aussehen.
    Super Bilder network! Und auch die anderen finde ich klasse! :-)

  • Zitat

    Hehe. Danke schön. Also bin ich wieder mal überkritisch mit meinen Bildern?


    jetzt hab ich fast vergessen, dass ich dir noch antworten wollte:


    Zitat

    Ich bin kein guter Fotograf, da ich oft das Auge nicht habe und wenig Kreativität.


    ja, du bist eindeutig überkritisch und dir fehlt das Selbstbewusstsein!


    ich finde, dass du gerade bei diesem Bild, ein sehr gutes Auge, gepaart mit Kreativität und einem guten Gefühl für den Bildaufbau bewiesen hast:

    Zitat


    lg

  • stellt doch mal eure Kamera vor
    Canon 550D
    Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM
    Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM
    Canon 50mm f1.8
    Stativ
    180x120cm Reflektor


    welches Bearbeitungsprogramm habt ihr
    Ich nutze Digital Photo Professional, ZoomBrowser EX und GIMP.


    wie sucht ihr Motive


    Meinen Hund nutze ich zum üben, aber fotografieren möchte ich auch andere Hunde und vor allem Menschen. Wie finde ich die? Durch ansprechen...


    und vielleicht habt ihr ein paar Super Links ;-)


    Neben http://www.dslr-forum.de/ würde ich auch http://www.fotolehrgang.de/ empfehlen.


    zeigt ein paar Bilder






    Und ich möchte auch mal was zu diesem Bild sagen...


    Haben ja nun schon einige getan, aber mir gefällts irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, der Hund schaut neben die Kamera...das mag ich nicht so. Entweder direkt rein oder ganz woanders hin. Außerdem stört mich dir Tür (?) rechts im Bild und nach oben ist mir zu viel Platz, dafür dass der Hund unten so ungünstig angeschnitten ist. Und durch die schiefe Schneekante kippt das Bild für mich auch noch.
    Mich würde mal interessieren, was andere an diesem Bild so toll finden - mich spricht es aus den genannten Gründen fotografisch gar nicht an - mal abgesehen davon, dass der Hund mir sehr gefällt :smile:

  • Ich denke mit dem richtigen Zuschneiden könnte man daraus ein gutes Bild machen,und mir gefällt das der Hund wirklich sehr gut hervorgehoben ist ;)
    Wie häufiger gesagt ist es eben ungünstig abgeschnitten und diese Dinge (wurden ja oft genannt)
    Achso, wir sind hier um zu lernen, um das noch mal zu betonen, ich denke es reicht dann auch mal mit Kritik an diesem Bild. Der/dem Fotograf(in) ist denke ich jetzt klar, was zu ändern ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!