Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• MisaMisa: Vielleicht machen wir nur einfach was entscheidenes falsch, mir gehts ja genauso wie dir...

• MisaMisa: In dem Fall (wenn möglich) die Blende weiter öffnen und die ISO höher. So mache ich es jedenfalls. Und wenn das Wetter zu schlecht ist, gibt es eben keine Bewegungsbilder. :smile:

• Also nimms mir nicht übel, aber der Hund ist ja auch komplett unscharf. Und bei ISO 200 hättest Du doch auch noch massig Luft nach oben gehabt, um dann die Verschlusszeit kürzer einstellen zu können.

• Ihr geht über ISO 200?
    Bei mir ist da absolut Schicht im Schacht und das Bild wird komplett verrauscht, wenn ich höher gehe..? :???:
    Fuji hat ja allgemein etwas lichtschwache Kameras, eventuell liegt es daran..

• Oh ja, Hundepopos hätt ich auch bis zum Abwinken :D

@ bonitadsbc: dafür das die Bilder unbearbeitet sind, find ich sie vollkommen ok. Das sie insgesamt etwas weich sind, dürfte dem Wetter geschuldet sein und soweit ich das beurteilen kann, liegen auch alle in der Schärfeebene. Laut Exifs hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht und Blende 8 ist in so einem Fall ne gute Wahl.
    Über EBV lässt sich aus deinen Fotos sicher noch ne Menge an Schärfeeindruck rausholen.

Hier mal ein Schönwetterbild mit 3 Hunden bei niedrigen ISO, da reicht da auch Blende 6,3 dicke

F/6,3
    1/1000 sec
    ISO 400
    170 mm

Ich weiß, links hätte ein bisserl mehr Platz sein dürfen :ops:

• Zitat

Ihr geht über ISO 200?

Wenn die Sonne nicht scheint eigentlich fast immer. Aber man muss da - wie du schon sagst - auch eine geeignete Cam für haben. Wenn dann alles verrauscht ist, ist es ja auch blöd.

Aber bist du dir sicher, dass es bei über 200 ISO schon so schlecht wird? :smile:

• Nachdem ich grad alles wieder gelöscht habe, eben noch mal von vorne... :roll:

Wieso sollte bei strahlender Sonne und ziemlich offener Blende denn was dunkel werden bei den Werten? Bei Misas Bild war ja von Sonne keine Spur, das ist doch ne ganz andere Situation.

Ich nehme an, da war die offene Blende der Wunsch und du hast die Belichtung entsprechend kurz gemacht, damit es nicht überbelichtet ist?

Ich hab mal Bilder gesucht mit höheren ISOs...

ISO400, f/5, 1/1000

ISO800, f/4, 1/1000

ISO800, f/4, 1/800

Die beiden obigen stammen aus dem Winter, an dem tag war es regnerisch und eklig. Dafür find ich die Bilder aber ganz passabel.

ISO400, f/4, 1/1000 - ebenfalls ekliges Wetter, regnerisch, aber vor kurzem aufgenommen, es ist jetzt ja generell heller.

• Ich hab ja selbst die Spiegelreflex noch nicht so lange, aber vorher mit der Bridge waren auch locker Belichtungszeiten von 1/1000 drin, zumindest wenn ordentlich die Sonne schien ;) Ich wüsste also nicht wo da das Problem sein sollte. Das man bei bewölktem Himmel länger belichten muss ist ja klar.

Ich hab mir gerade für mein Kitobjektiv einen Retroadapter bestellt, ich freu mich schon auf die Makroaufnahmen damit :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!